• 26.04.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrichtung

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 11:53

Hallo.

Wie es ja gang und gebe ist (denke ich mal) werden die Lüfter wie bei meinem Evo240 in der Reihenfolge eingebaut:

Blende, Lüfter (nach aussen blasend), Radiator.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass es vieleicht besser wäre, die Reihenfolge zu nehmen:
Blende, Radiator, Lüfter (nach aussen ...)

Dadurch wäre doch der Lüftstrom am Radiator ein wenig besser, das die Lüft ja alles umströhmt und nicht nur von da gesaugt werden kann wo noch luft durch kommt. KLar wäre das ergebnis nur minimal aber wäre das mit dem schraubenset
von der Radiatorblende möglich ?`

Danke

mhund

Senior Member

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 12:30

Hallo,

erstmal der Hinweis: Neu ist die Idee nicht:



Zu Deiner Frage: Es ist völlig egal, ob der Lüfter vor oder hinter dem Radi sitzt. Hinten kommt dieselbe Luftemenge raus, wie sie vorne reingeht. Schließlich passiert ja im Lüfter kein physikalisches Wunder. Da die Kühlwirkung des Radis nur abhängt von der Temperatur der durchströmenden Luft und der Menge pro Zeit, ist es egal obs zieht oder drückt ;)

Grüße,

mhund

Bulch

Senior Member

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:14

Das mit de rPhysik stimmt zwar, aber ist zwisch Radi und Lüfter ein kleiner Raum, und da kann auch Luft durch. Die Luft sucht sich nunmal den kleinsten Wiederstand => Luft wird zwar durch den Lüfter weg geblasen aber war nicht im Radi.

Du musst dir dann halt was bauen, dss Du den Lüfter auf die andere Seite setzten kannst.

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:21

Hi,

dafür wird es lauter.

Cheers

Stefan

Bulch

Senior Member

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:22

Irgentwas ist ja immer ;D ;D

Robin

Senior Member

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:45

Durch das blasen werden die Strömungsgeräusche - wie von Stefan erwähnt, lauter. Es ist zwar nicht viel, aber es stört, daher wäre eine saugende Montage besser.

WuDu

Senior Member

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 14:04

es wird lauter obwohl der schall den komplette radi passieren muss, um durch die blende dann zu entweichen?
oder hört man nur den luftstrom selber und weniger die motoren?

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 14:22

Ich denke nicht, dass es das Motorgeräusch ist, dass soviel lauter ist. Vielmehr werden es die Turbulenzen sein, die sich bei dieser Anordnung verstärkt bilden werden. Und Turbulenzen machen nunmal immer Lärm. :-/

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 23:47

Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: Mit dem Schraubenset kannst Du die Lüfter so nicht befestigen, da die EVO's auf der Unterseite keine Besfestigungslöcher haben.

Ich habe die Anordnung Blende -> Radi -> Lüfter auch einmal kurz ausprobiert und dabei festgestellt, dass man die Papst Lüfter auch einfach unter den Radi "klemmen" kann. Getestet habe ich das mit 2 Lüftern unter einem EVO360, ob es auch mit 2 Lüftern unter einem EVO240 passt weiss ich nicht. Mit leichtem Druck liessen sich die Lüfter von unten zwischen die Seitenwände des Radi festklemmen und hielten dort auch ohne weitere Massnahmen. Dass ist sicher keine dauerhafte Lösung, aber für einen Test der Anordnung über ein oder zwei Tage reicht es aus.

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 23:50

opk ich muss mal schauen.

Werd euch auf jeden fall bescheid sagen, falls eine veränderung jeglicher art aufteten sollte.

MfG MadRat

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 23:52

Du könntest auch das Dockingmodul hier aus dem Shop benutzen. Damit ist es möglich auch Lüfter unter die Radiatoren zu schrauben.

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 00:21

Zitat von »Stefan«

Hi,

dafür wird es lauter.

Cheers

Stefan


Quark. Bei 5V hör ich nur das Brummen des Motors ob nun auf oder unter dem Radi.
Hab einen 120mm per Docking-Modul unterhalt des EVO360 angebracht.

mhund

Senior Member

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Freitag, 5. Dezember 2003, 01:00

Zitat von »Nikolausi«

Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: Mit dem Schraubenset kannst Du die Lüfter so nicht befestigen, da die EVO's auf der Unterseite keine Besfestigungslöcher haben.

Ich habe die Anordnung Blende -> Radi -> Lüfter auch einmal kurz ausprobiert und dabei festgestellt, dass man die Papst Lüfter auch einfach unter den Radi "klemmen" kann. Getestet habe ich das mit 2 Lüftern unter einem EVO360, ob es auch mit 2 Lüftern unter einem EVO240 passt weiss ich nicht. Mit leichtem Druck liessen sich die Lüfter von unten zwischen die Seitenwände des Radi festklemmen und hielten dort auch ohne weitere Massnahmen. Dass ist sicher keine dauerhafte Lösung, aber für einen Test der Anordnung über ein oder zwei Tage reicht es aus.


Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Die Lüfter lassen sich auf der Unterseite des Radis nicht ohne weiteres befestigen.

Das Unterklemmen kann ich auch nicht empfehlen, weils nicht fest hält und weil der Radi dabei gedehnt wird und unter Spannung gerät. Ichhabe mir extra Klammern gebaut, die ein Spannungsloses Klemmen ermöglichen. Aber auch damit passt immer ein Lüfter weniger als auf der Oberseite vorgesehen.
Also beim 360er nur 2 (wie bei mir) und beim 240er nur einer. Wobei das auch reichen könnte.

Grüße,

mhund

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Freitag, 5. Dezember 2003, 10:36

@ignazz: ob du's nun glaubst oder nicht: es IST lauter. und zwar deshalb, weil die luft erst von den lüftern komprimiert wird, bevor sie durch die radilamellen durchgeht. und genau das verursacht die mehrgeräusche.
Gruß, Micha.

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Freitag, 5. Dezember 2003, 11:05

Zitat von »mhund«



Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Die Lüfter lassen sich auf der Unterseite des Radis nicht ohne weiteres befestigen.

Das Unterklemmen kann ich auch nicht empfehlen, weils nicht fest hält und weil der Radi dabei gedehnt wird und unter Spannung gerät. Ichhabe mir extra Klammern gebaut, die ein Spannungsloses Klemmen ermöglichen. Aber auch damit passt immer ein Lüfter weniger als auf der Oberseite vorgesehen.
Also beim 360er nur 2 (wie bei mir) und beim 240er nur einer. Wobei das auch reichen könnte.

Grüße,

mhund


Dockingmodul....

Zitat von »Al_Borland«

@ignazz: ob du's nun glaubst oder nicht: es IST lauter. und zwar deshalb, weil die luft erst von den lüftern komprimiert wird, bevor sie durch die radilamellen durchgeht. und genau das verursacht die mehrgeräusche.


*gähn*

mhund

Senior Member

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Freitag, 5. Dezember 2003, 13:41

Zitat von »ignazz«



Dockingmodul....



Das Dochingmodul kannte ich noch gar nicht ...

Da hab ich aus Unkenntnis trotzdem das Richtige gemacht: Statt 2 Module (20 €) zu investieren, hatte ich 15 Minuten Arbeit und Material für 2 €

Grüße,

mhund

Re: Evo Lüfter andersrum einbauen? (nicht blasrich

Freitag, 5. Dezember 2003, 14:24

Jo hab mir auch nur eines geleistet, passend für einen Lüfter.