• 27.04.2024, 04:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Freitag, 28. November 2003, 01:48

hi leute
Will mir zu Weinachten eine Wasserkühlung kaufen b.z Wünschen
Also ich habe ein relatives kleines gehäuse und ich wollte mir dan den airplex evo 360 holen mit einer Externe Halterung und auf mein gehäuse raufstellen aber in der beschreibung steht ja (Die Schläuche werden durch die Halterung abgedeckt, so dass sie unsichtbar ins Gehäuse geführt werden können) und bei mir kan ich die schläuche ja nciht von oben ins gehäuse rein machen weil da das netzteil ist und ich wollte fragen kam man das irgend wie so machen das die schlauche nach oben gehen mit ein kleinen bogen nach hinten ins gehäuse mit einer Gehäusedurchführung plug&cool

Ich bedanke mich schon mal für ihre antworten


joebar

Junior Member

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Freitag, 28. November 2003, 12:01

Du wirst einen Größeren widerstand bekommen denke ich wenn du die Anschlüsse nach oben führst. Denke aber sollte machbar sein mit einer Starken Pumpe.

Aber kannst ja den Radiator auch um drehen oder sind da die CD-Rom im weg??

Die Anschlüsse schauen ja unten raus, so das sie gerade durch den Deckel des Gehäuse reichen.

Viel Spass beim der Bastel Stunde... ;D

Bulch

Senior Member

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Freitag, 28. November 2003, 13:02

Selber bauen

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Freitag, 28. November 2003, 13:12

hi

joebar was meinst du mit Aber kannst ja den Radiator auch um drehen oder sind da die CD-Rom im weg??

einbauen kan ich den nciht mit der internen einbau blende

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Freitag, 28. November 2003, 14:10

also, wie knapp ist das denn mit deinem netzteil? wenn zwischen netzteil und gehäusedeckel ein wenig platz ist, dann kannst du ja mit den schläuchen ganz normal ins gehäuse rein fahren und dann sofort mit einem winkel "abbiegen".

sollte das nicht funktionieren, kannst du überlegen, ob du den irplex so umdrehst, dass die schläuche vorne durch den deckel ins gehäuse gehen (wenn da dann nicht das erwähnte cd-lw im weg ist).

eine letzte lösung die mir spontan einfällt wäre die, dass du den radi einfach soweit nach hinten verschiebst, dass die schläuche an der hinterseite des gehäuses (auf der aussenseite) runterlaufen, und dann durch einen pci-slot ins gehäuse rein, dann musst du auch kein loch ins gehäuse bohren. dazu müsstest du halt die untere seite der externen halterung mit einem blech verlängern und dann am gehäuse anschrauben.

hast du überhaupt kontrolliert, ob der ap360 zusammen mit der halterung überhaupt platz hat?

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Freitag, 28. November 2003, 19:15

hi
zwischen netzteil und obere gehäuse wand ist überhaupt kein platz frei und fohrne bei den laufwerken geht es auch nicht

ja dan mach ich das so wie du  gesagt hast (radi einfach soweit nach hinten verschiebst, dass die schläuche an der hinterseite des gehäuses (auf der aussenseite) runterlaufen, und dann durch einen pci-slot ins gehäuse rein) aber nicht durch ein pci sonder mit zwei Gehäusedurchführungen

und überlegt hab ich das mit der externe halterung platz dafür habe ich würd nur ein bisschen knapp aber würde gehen

danke für eure antworteten besonders deine antworten joebar danke  hast mir echt weiter geholfen

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Freitag, 28. November 2003, 20:32

Hi!
Dir ist aber schon klar, daß bei der angedachten Führung der Schläuche der hintere Halter nicht mehr mit dem Case verschraubt werden kann. Die Bohrungen für die Verschraubung sitzen nämlich im hinteren Teil der Blende und hängen somit in der Luft.

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Freitag, 28. November 2003, 21:31

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ;)

Könntest doch einfach zwei gewinkelte P&C Anschlüsse nehmen und die schläuche dann mit zwei winkeln in der mitte ins gehäuse laufen lassen.

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Samstag, 29. November 2003, 03:05

hi
achja das geht ja dann auch nicht mist

wie mach ich das dan ::) in der seitenwan ist auch sch...e

kan man die schläuche nicht unter den airplex evo 360 machen und dan in der mitte meines gehäuse reinmachen oder ist da kein platz unter den airplex evo 360

sonst bin ich mit mein wießen zuende

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Samstag, 29. November 2003, 03:23

Also das geht. Dann brauchst nur gewinkelte Anschlüsse für den Airplex. Damit gehen die Schläuche dann paralell zum Airplex. Dann zwei Winkel die den Schlauch ins Gehäuse abknicken lassen. Ich würde dann keine Gehäusedürchführungen nehmen, das wird zu eng mit der Montage.

Gruß Brainiac

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Samstag, 29. November 2003, 03:49

hi

jo cool das das geht danke für deine antwort echt

SpyderHead

unregistriert

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Samstag, 29. November 2003, 04:49

Wenn wir grade beim Thema sind, ich will den APE 360 oben auf den Deckel meines Avance B031 Gehäuse machen. Im obersten Laufwerksschacht sitzt ein DVD-Laufwerk, daher habe ich zwischen Laufwerk und Deckel nur ca. 1,6 oder 1,7 cm Platz. Reicht der Platz, um dort den Schlauch ins Gehäuse zu führen? Ich glaube kaum, dass es mit den Durchführungen klappt, aber reicht es, wenn ich nur ein Winkel-Stück zur Durchführung nehme?

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Samstag, 29. November 2003, 05:29

Zitat von »SpyderHead«

Wenn wir grade beim Thema sind, ich will den APE 360 oben auf den Deckel meines Avance B031 Gehäuse machen. Im obersten Laufwerksschacht sitzt ein DVD-Laufwerk, daher habe ich zwischen Laufwerk und Deckel nur ca. 1,6 oder 1,7 cm Platz. Reicht der Platz, um dort den Schlauch ins Gehäuse zu führen? Ich glaube kaum, dass es mit den Durchführungen klappt, aber reicht es, wenn ich nur ein Winkel-Stück zur Durchführung nehme?


Das Reich nur wenn Du die Löcher so groß machst, das das obere Ende des Winkels durch den Deckel schaut. Also Anschlüsses des Airplex nach vorne (gerade Anschlüsse)kurzes Stück Schlauch, und dann halb im Deckel der gewinkelte Anschluss.

Alternativ die Methode von weiter oben.

Gruß Brainiac

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Montag, 1. Dezember 2003, 14:05

Zitat von »curly«

Hi!
Dir ist aber schon klar, daß bei der angedachten Führung der Schläuche der hintere Halter nicht mehr mit dem Case verschraubt werden kann. Die Bohrungen für die Verschraubung sitzen nämlich im hinteren Teil der Blende und hängen somit in der Luft.



aus diesem grund habe ich ja geschrieben, dass man dann die halterung irgendwie "verlängern" muss. damit habe ich gemeint, dass man ein blech mit löchern daran anbringt, um das ganze dann wieder im deckel anschrauben zu können. zwei kleine winkel an den seitenteilen könnten das zb erledigen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:09

@Spyderhead:

Ich hab den gleichen Tower, der hat immerhin 6 externe 5 1/4 Slots. Du kannst doch dein Laufwerk einfach weiter unten hinmachen, denn der Wannabe "Laufwerk-Vesteck-und-Trotzdem-Schublade-Seh-Mod" ist sooo hässlich das ich eh die Klappe abmontieren würde. Das bringt sogar Läutstärkevorteile im minimalsten Bereich durch fehlende Vibrationen des Plastiks (Gemessen mit so nen Profi db-Messgerät, das ich mal zur Verfügung hatte). Das allerdings mit 12 cm Titan Alu-Fan vorne unten in der Front, ich weiss nicht wie das ohne ist.

Hoffe geholfen zu haben!

DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:39

Alternative: Zwei Löcher in die hintere Halterung gebohrt,



Kabeltüllen in die Bohrungen gedrückt (alternativ auch Schottverschraubungen),



Schläuche durch und auf der Rückseite unterhalb des NT wieder ins Gehäuse geführt. Somit kann der Radi ohne Probleme auf dem Deckel montiert werden.


Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:17

@Curly: Aber nur mit gewinkelten Anschlüssen am Radi. Oder wie willst DU sonst den Biegeradius hinbekommen?

Nur weiß ich nicht ob die gewinkleten Anschlüsse nicht zu lang sind, wenn man sie Richtung der Befestigung dreht.

Gruß Brainiac

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:59

Zitat von »BrainiacSmiley«


Nur weiß ich nicht ob die gewinkleten Anschlüsse nicht zu lang sind, wenn man sie Richtung der Befestigung dreht.
Gruß Brainiac

Hab gerade mal nachgemessen und festgestellt, daß der gewinkelte Verbinder zu lang ist und gegen die Halterung stößt. >:(
Also den Innendurchmesser der Bohrungen so groß wählen, daß der gewinkelte Verbinder mit der Schlauchanschlussseite durch die Bohrung im Halter geschoben werden kann, dann passt es. Der Schlauch kann dann von außerhalb der Halterungen in den Verbinder gesteckt werden, ist sogar bei Demontage der Schläuche komfortabler als bei der herkömmlichen Anbringung.


Gruß curly Mund zu, Augen auf!

psg-firestorm

unregistriert

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:35

Zitat von »xxxtorbyxxx«

hi leute
Will mir zu Weinachten eine Wasserkühlung kaufen b.z Wünschen
Also ich habe ein relatives kleines gehäuse und ich wollte mir dan den airplex evo 360 holen mit einer Externe Halterung und auf mein gehäuse raufstellen aber in der beschreibung steht  ja (Die Schläuche werden durch die Halterung abgedeckt, so dass sie unsichtbar ins Gehäuse geführt werden können) und bei mir kan ich die schläuche ja nciht von oben  ins gehäuse rein machen weil da das netzteil ist und ich wollte fragen kam man das irgend wie so machen das die schlauche nach oben  gehen mit ein kleinen bogen nach hinten ins gehäuse   mit einer Gehäusedurchführung plug&cool  

Ich bedanke mich schon mal für ihre antworten




Bastel dir eine Halterung, hab ich auch gemacht

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:40

Wie krass:
Keiner liest den Thread, kaum steht der oben, auch wieder antworten! Aber unter Tower-Kollegen schiebt man doch gerne :D
So sei Es. -------------------------------------------------