• 24.06.2024, 07:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:04

Hey Leutz,

nachdem da sicher wieder Kommentare kommen, es mal mit der Suchen-Funktion zu versuchen... ich habe es versucht, aber nichts gescheites gefunden...

Nun zu meiner Frage : kann mir mal jemand sagen, welche 120 mm Lüfter bei 5V zuverlässig anlaufen und die leisesten sind ?
Irgendwie find ich zwar Angaben zur Geräuschentwicklung bei 12V aber nicht bei 5V, logisch, dafür sind die Lüfter ja eigentlich auch nicht gemacht worden. Wer hat Erfahrung mit versch. Lüftertypen und kann dazu was sagen ???

Ich hab immo einen mit Noiseblocker gedämmten Chieftec mit 80mm ultraleisen Papstis (12dB), d.h. es sollt schon noch leiser werden wenn ich nen 360er Radi mit 3 Ventis betreibe, oder bekomm ich das sowieso nicht hin ???
Dann bliebe nur der "Spieltrieb" als Anreiz für ne WaKü übrig, aber der ist bei mir groß genug geraten ;D ;D ;D

merci, BUTZ
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:07

24V Industrie 120mm Lüfter auf 7V :P
MfG Tiak

TobiasBC

unregistriert

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:07

ich hab die Sunon Lüfter ausm Shop und die laufen bei 5V NICHT an

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:08

Puh leiser als die 12db Päpste hab ich bis jetzt auch noch nix gefunden. und ich glaub schon gar nicht 120er...
Die Päpste die mit dabei sind beim Set die sind schon recht laufruhig.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich glaub das ist Aussichtslos.

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:09

@ Tiak :

1. : Wo bekomm ich denn Industrielüfter her ?
2. : Taugen die noch was beim Luftdurchsatz, wenn die auf 7V laufen ?

Mercy für TOP-Schnelle Antworten
BUTZ
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:15

Nein, den "Luftdurchzug" kann man dann vergesen, aber aus deinem Post entnehme ich, lieber leise als Leistung ;)

P.S. Gibts von Noiseblocker nicht auch 120mm Lüfter mit dem speziellen Gleitlager für wenig Lautstärke ?!



MfG Tiak

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:17

meine päpste auf 5V kann ich nichtmal hören wenn ich nah mit dem Ohr rangehe. ob alle auf 5V anlaufen weiss cih nicht, da ich nur 2 habe, aber ich hab ncoh nie anderes gelesen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:20

;D ;D ;D Wenn der Aquero endlich kommen würde wär das ja kein Problem mehr mit dem Anlaufen auf 5V... ich glaub ich werd mal die Noiseblocker testen, die sind recht günstig und sollen laut Beschreibung sicher und leise bei niedrigen Spannungen laufen...
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:22

Zitat von »thetruephoenix«

meine päpste auf 5V kann ich nichtmal hören wenn ich nah mit dem Ohr rangehe.


;D Das hängt natürlich auch vom Zustand deiner Ohren ab ;D
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:30

es scheinen in der regel alle 120er papst lüfeter bei 5v anzulaufen
und dass sie dann kaum noch zu hören sind wurde auch schon von sehr vielen usern bestätigt
glaub mir sie sind absolut unhörbar und meine ohren sind top ;)

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:32

Zitat von »thetruephoenix«

meine päpste auf 5V kann ich nichtmal hören wenn ich nah mit dem Ohr rangehe.


Wenn Du die 120mm Päpste meinst würde ich mal zum Ohrenarzt gehen ;D

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:33

@dickerbutz ... AE kann die Lüfter aber nur auf 7-11V laufen lassen ...
MfG Tiak

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:34

okay, Nemesis, werd ich mal glauben ;)

Ich hatt nur mal Probs mit 80ern auf 5V und bin daher seitdem etwas vorsichtig...

merci euch allen...

BUTZ
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:36

Hui nur 7V bis 11V mit dem AE? Gut das ich auf das Teil nicht gewartet habe.

Also die Päpste laufen bei 5V definitiv sicher an, aber "unhörbar" sind sie nur, wenn Du noch andere "Krachmacher" wie z.B. ein Luftgekühltes NT im System hast.

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:37

Zitat von »Tiak«

@dickerbutz ... AE kann die Lüfter aber nur auf 7-11V laufen lassen ...



Sicher ???

Na ja, man liest hier so viel, ich meinte schonmal gelesen zu haben, daß man damit stufenlos ab 4V regeln kann, mit Einschaltimpuls oder so ähnlich, aber was schlußendlich rauskommt werd ich wohl erst bei Erscheinen des Aquero wissen

BUTZ
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:40

Na ja, eigentlich war es so geplant, daß bis auf die 120 er auf dem externen 360er EVO nix geräuschmachendes mehr im Rechner sein soll...*grübel* irgendwie muß das doch auch lautlos gehen...nachdem das rein passiv nicht ausreicht. Wollt den EVO eigentlich senkrecht an die hintere Wand des Gehäuses hängen, mit Abstandhaltern natürlich wegen der Zirkulation.
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:50

lt. Aussage eines gewissen ungenannten Herrn von AC werden die Lüftersteuerungen am AE mit einem "Startboost" versehen sein, d.h. sie laufen für einen kurzen Moment auf maximaler Spannung und werden danach auf den voreingestellten Wert heruntergeregelt. Also, keine Angst der Lüfter läuft, zur Not auch noch mit 4 Volt (= 500 upm/m, Papst 4412 F/2GL). :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:53

Zitat von »curly«

lt. Aussage eines gewissen ungenannten Herrn von AC werden die Lüftersteuerungen am AE mit einem "Startboost" versehen sein, d.h. sie laufen für einen kurzen Moment auf maximaler Spannung und werden danach auf den voreingestellten Wert heruntergeregelt. Also, keine Angst der Lüfter läuft, zur Not auch noch mit 4 Volt (= 500 upm/m, Papst 4412 F/2GL). :)



genau das meinte ich...
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:55

Also Deine vorhandenen 80er Päpste solltest Du im Case lassen und ebenfalls mit 5V betreiben, die sind dann wirklich so gut wie unhörbar und laufen normalerweise auch mit 5V sicher an. So ganz ohne Luftbewegung im Gehäuse wird es einigen Komponeten schnell zu warm werden.

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:58

Ist allerdings nicht neu und funktioniert bei einem Konkurrenzprodukt bestens, dort ist unterhalb von 4 Volt jedoch Feierabend. Der Regelbereich eines AE soll weiter nach unten gehen (Aussage:ebenfalls ein ungenannter Herr von AC, bin da sehr gespannt ;))
Gruß curly Mund zu, Augen auf!