• 18.06.2024, 17:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Winkel / Schlauch & co.

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:18

hallo, hab mal wieder ne frage :o
ich hab hier gelesen das diese winkel der durchflussmenge/geschwindigkei ect. nicht besonders zuträglich sein sollen, desweiteren kann ich die dinger sowieso nicht leiden, sind optisch nicht nen knaller ;D, ist es möglich ne wakü ohne aufzubauen? sprich is der schlauch biegsam genug um von cpu auf gpu und auf chipsatz zu gehen (einen großen radius vorrausgesetzt) oder umgedreht... oder enstehen da solche druck oder ziehkräfte das es undicht wird oder es wohlmöglich die gracker ausem slot zieht ???


Re: Winkel / Schlauch & co.

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:21

nope, geht. kein problem!!!!ich komme mit genau 2 winkeln aus!

Re: Winkel / Schlauch & co.

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:23

Hi,

bei diesen Plug&Cool Dingern soll es wohl vorkommen, dass bei seitlich ausgeübten Kräften das System undicht werden soll. War/ist auch ne riesen Diskusion, will ich nicht nochmal aufgreifen.
Ich habe ganz normalen Baumarktschlauch und Anschlüsse mit dem Gewindring benutzt ----> funzt!
Ich mag diese ganzen Winkel auch nicht... da fehlt mir der Schwung ;)

dami

Re: Winkel / Schlauch & co.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 10:22

also ich komm ganz ohne aus hab nur 2 gewinkelte anschlusse



MFG SLazer !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Winkel / Schlauch & co.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 15:33

...geil, wenn ihr mir jetzt noch erzählen könnt an welcher stelle ich wohl nicht drum rum komme son winkel zu benutzen... ;D

Re: Winkel / Schlauch & co.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 15:38

das kommt ganz auf das Gehäuse und die Komponenten an. Mal dir am besten mal die Verschlauchung auf oder mach alternativ ein Bild des Innenlebens und den Positionen für die Wakü Komponenten.

Ich habe bei mir überhaupt keine Winkel drin, obwohl mein Gehäuse sehr klein ist. Nur die 2 gewinkelten Anschlüsse am Radi waren nötig. Bilder gibts in meiner Sig

Re: Winkel / Schlauch & co.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 15:39

wie erwähnt du brauchst eigentlich gar kein winkel nur um die schläuche nicht ganz so zu belasten habe ich am radi und an der pumpe jeweils ein gewiunkelten anschluss benutzt !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Winkel / Schlauch & co.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 15:44

Hm, da der Schlauchinnendurchmesser sich in den Winkeln fortsetzt, ist mir nicht bewußt, wie sich die Fließgeschwindigkeit reduzieren sollte. Hab haufenweise von den Dingern verbaut ::)
Gibts da eine plausible Antwort für oder ist das ein "ich-habe-gehört-daß"?

Re: Winkel / Schlauch & co.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 15:49

Zitat von »Bonzo«

Hm, da der Schlauchinnendurchmesser sich in den Winkeln fortsetzt, ist mir nicht bewußt, wie sich die Fließgeschwindigkeit reduzieren sollte. Hab haufenweise von den Dingern verbaut ::)
Gibts da eine plausible Antwort für oder ist das ein "ich-habe-gehört-daß"?


da das wasser eine kurve machen muss, wird der flusswiederstand sicher ein klein wenig größer. allerdings ist der einfluss der winkel sicher nicht so groß wie manche das befürchten ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Winkel / Schlauch & co.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 16:42

Hmm würde auch gern ganz auf die Winkel verzichten aber ganz geheuer iss mir das dann doch wieder net, vor allem beim Chipsatzkühler da dieser nur an 2 Ösen befestigt ist, wenn ich nun einen enormen biegeradius beispielsweise zur CPU hin habe würde der Kühler ganz sicher verkanten :(

Re: Winkel / Schlauch & co.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 16:46

Hi,

in meinem Rechner sind insgesamt 21 Winkel (incl. abgewinkelter Anschlüsse) drin und obwohl manche das nicht glauben wollen :-X, dass Wasser fließt immer noch ;D ... also aus technischer Sicht - was soll's ??? - kein Problem ...

Selbst hab ich ne Eheim 1048 drin, ein Spezel hat aber nur 4 Winkel weniger und bei dem läuft "nur" ne Eheim 1046 ... ;)

... über die Optik kann man natürlich streiten ... das ist reine "Geschmackssache" ... :-*
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Winkel / Schlauch & co.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 16:48

also wie du oben sehen kannst ist das kein problem wobei das natürlich auch davon abhängt wie die NB auf dem board verbaut ist !

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Winkel / Schlauch & co.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 16:55

tjo wie scho geschrieben...nur mit 2 klammern...wenn der Biegeradius zu hoch wird sitzt der Kühler schief aufer NB zumal der Chip ja ziemlich wintzig iss im vergleich zu dem Kühler, da ist es kein wunder das der Kühler schnell verkanntet :)