• 26.04.2024, 19:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 05:45

Hi !

Ich habe folgende Wasserkühlung:
-Cuplex Evo rev. 1.1
-Airplex Evo 120 mit 120mm Papst Lüfter oberhalb des Netzteils befestigt (Chieftec Big-Tower Gehäuse)
-Aquastream+Aquabay+Aquatube

Unter Vollast ist mein Barton 2500+@2GHz (auf einer ABIT NF-S rev. 1.2) 51,5 ºC warm mit den Papst Lüfter auf 12V.

Ich weiss dass die von der Motherboard gegebene Temperatur nicht korrekt ist, aber trotzdem ist 51,5 ºC sehr hoch.
Mit Luftkühlung auf diesen selben CPU und motherboard hatte ich noch nie so hohe Temperaturen. Mit einen Thermalright SLK-800U und einen leisen Coolermaster Lüfter (25dBA), hatte ich 44 ºC unter Volllast, in den selben Konditionen.

Was ist nun hier loss ? Der Wasserblock ist richtig befestigt und alles sieht in Ordnung aus. Wieso bekomme ich mit Wasserkühlung schlechtere Temperaturen als mit Luftkühlung ?


Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 07:46

das kann verschiedene gründe haben...

- zum einen könnte sein, dass der kühler nicht fest genug auf die montiert ist.
- dann wäre es möglich, dass der kühler nicht ganz plan auf der cpu aufliegt
- es könnte auch sein, dass du eine kleine luftblase in der WLP hast.
- weiterhin solltest du beachten, dass deine CPU übertaktet ist, und du "nur" den 120er evo verbaut hast.

am besten du montierst einfach nochmal den kühler neu auf die cpu.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 09:21

Moin

Welchen Sensor ließt du aus intern oder extern?

Gruß MISZOU

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 10:39

Das NF7-S zeigt nur die im Sockel gemessene Temperatur an.

@jacb:
Hast Du noch irgend welche Gehäuselüfter drin? Falls nein laß mal einen Lüfter ein klein wenig Luft in die Nähe des CPU-Sockels pusten. Du wirst sehen daß die Temperatur gleich erheblich sinkt - das sind die Spannungswandler direkt neben der CPU die das Mainboard ganz gewaltig aufheitzen wenn da kein Luftzug mehr ist.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 10:44

Hi,

und wo ist jetzt das Problem ???

Habe selbst nen Chieftec Bigtower und 2 x 120er mit Docking-Modul ... bei mir sind's ~ 56°, hängt auch ein bisschen mehr an der WaKü (siehe Sig) ;D ... na und ??? ... laut AMD und auch z.B. ASUS sind Dauertemps der Athlons bis 65° völlig unkritisch ... also was soll's ???

Hauptsache leise !!! ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

WuDu

Senior Member

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 11:32

wie, da sind nur 1120GB drin? schwache leistung ;D

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 11:53

2 x 120 GB WD HDD RAID0
60 GB IBM HDD
160 GB Maxtor HDD
3 x 300 GB Maxtor HDD

120 + 60 + 160 + 3x 300 = 1240GB

jau ganz schwache rechenleistung von dir hihi :P

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 12:08

Hi Jungs,

will ja nich kleinlich sein, aber richtig sollte es 1.360 GB heißen ... ;D

2 x 120 GB WD RAID0 = 240 GB
60 GB IBM
160 GB Maxtor
3 x 300 GB Maxtor

... an der WaKü hängen aber nur die WDs und die IBM (sind 7.200 rpm), die Maxtoren sind "nur" 5.400 rpm ... 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 12:13

Zitat von »Oster-jcab«

ist 51,5 ºC sehr hoch

nö, ist es eigentlich nicht...
außerdem ist de temp eh völlig egal solange der rechner stabil läuft ;)

ansonsten schließ i mi ma andreas an:
richte mal einen lfter auf die spannungswandler, wärst ned der erste dessen 'cpu-temp' dadurch spontan gefalen wär
nachdem da ja nu kein cpu-lüfter mehr sitzt dessen luftstrom die mit kühlt werden die jetzt sicher etwas wärmer...

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 14:03

was für eine bios version ist auf deinem nf7 drauf?
bei mir habe ich das 18er drauf habe unter vollast 45°
und idle38°@11.5x220@1.8v.
habe einen single radi.
auf meinen spannungswandler habe ich alu kühlblöcke drauf.auf die alu blöcke blässt ein amd boxed lüfter@5volt drauf.

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 14:14

Das NF-7 liest die Temps bei Übertaktung eh nach Zufallsprinzip aus; mal sinds 10°C mehr, mal weniger... dem Tempsensor trau ich so weit wie ich mein Auto werfen kann.

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 14:38

Hi

Hierbei möchte ich nochmal an das Topic mit den 27°C CPU Temperatur erinnern. Temperaturmessung mit "Boardmitteln" ist SEHR unzuverlässig.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 19:19

hi !

danke für alle eure Antworten :)

Also, der Cuplex Evo 1.1 sitzt fest auf den CPU drauf.

Ich habe die letzte Version der BIOS (ver. 2.2) auf meiner ABIT NF-S rev. 1.2. Es gibt eine ältere Version (ich denke mal es ist die Ver. 1.8 oder 1.9), die niedrigere Temperaturen anzeigt als andere Versionen.

Die Spannungswandler meiner ABIT werden nicht so arg warm.

Ja, ich habe Gehäuselüfter:
1 Lüfter vorne auf 7 V der Luft in das Gehäuse hineinbläst.
1 leisen Papst Lüfter der die warme Luft aus das Gehäuse heraussaugt.
1 S1 Noiseblocker Lüfter auf 5V.
Und den OP1-Lüfter meines ZM80C-HP.

faber

Junior Member

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 19:52

isn getakteter amd, mehr oder weniger nicht verwunderlich, ich hatte mal einen xp2000+ im normal betrieb passiv(evo360) bei 46°
von daher wuerde ich mich nicht zu sehr drueber wundern, wenn denn doch alles richtig verbaut ist

wenns dich dennoch stoerrt, kauf dir einen intel ;D

psg-firestorm

unregistriert

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 21:06

Zitat von »Oster-jcab«

Hi !

Ich habe folgende Wasserkühlung:
-Cuplex Evo rev. 1.1
-Airplex Evo 120 mit 120mm Papst Lüfter oberhalb des Netzteils befestigt (Chieftec Big-Tower Gehäuse)
-Aquastream+Aquabay+Aquatube

Unter Vollast ist mein Barton 2500+@2GHz (auf einer ABIT NF-S rev. 1.2) 51,5 ºC warm mit den Papst Lüfter auf 12V.

Ich weiss dass die von der Motherboard gegebene Temperatur nicht korrekt ist, aber trotzdem ist 51,5 ºC sehr hoch.
Mit Luftkühlung auf diesen selben CPU und motherboard hatte ich noch nie so hohe Temperaturen. Mit einen Thermalright SLK-800U und einen leisen Coolermaster Lüfter (25dBA), hatte ich 44 ºC unter Volllast, in den selben Konditionen.

Was ist nun hier loss ? Der Wasserblock ist richtig befestigt und alles sieht in Ordnung aus. Wieso bekomme ich mit Wasserkühlung schlechtere Temperaturen als mit Luftkühlung ?




kommt mir bissl warm vor. Kann es sein das du das DIE beschädigt hast? Ich hab ein ähnliches Problem bei meinem ehemaligen Duron 1200 gehabt. Hab jetzt einen 2600 Athlon XP

Edit:
das DIE war halt ebenfalls beschädigt. Ich hab mortz schiss davor einen CPU Kühler zu montieren, da ich schon 2 Prozi's kaputt gemacht habe.

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 21:18

das er durchs Übertakten so heißt geworden kann ich eigentlich nur verneinen . hatte meinen Barton 2500+ ( AQZFA ) auf 2,2 GH laufen...wurde im gegensatz zum orginal 2500+ ( 1,8 GH ) grademal um 2~3 grad wärmer.....

haste denn noch andere sachen am kreislauf dran ? Grake , HDD .....

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 22:42

hi !

nein, der Die ist nicht beschädigt.

Im Kreislauf habe ich nur den Barton 2500@2 GHz.

ich gebe den user "NX-59650" recht. Viele meiner Kollegen haben auch einen Barton 2500+ und höher übtertaktet, z. B. bei 2,3 GHz und haben viel niedrigere Temperaturen...

oldman

unregistriert

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Samstag, 6. Dezember 2003, 23:27

Entschuldigt bitte, aber was soll denn diese ganze Kaffesatzleserei?

Dino hat doch auch schon gesagt, daß auf die externen Sensoren (Sockelfühler) nun mal überhaupt kein Verlass ist. Da muss man nicht lange herumspekulieren. Wenn sich der Luftstrom im Gehäuse nur ein klein wenig ändert, kann man alle Werte in den Schornstein schreiben.

Wenn alle Parameter bekannt sind -und das bitte genau- will heißen: CPU-Leistung, Art des Prozessors und tatsächliche V-Core Spannung und Wassertemperatur, kann man eine Näherungsrechnung durchführen, ob die Temperatur realistisch oder unrealistisch ist.

Nach den mir aus dem Thread bekannten Parametern halte ich das für völlig normal.

Oldman Henrik

CratchY

Junior Member

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Sonntag, 7. Dezember 2003, 01:33

je ne geht schon

Re: 51,5 ºC mit Wasserkühlung

Sonntag, 7. Dezember 2003, 05:10

Zitat von »CratchY«

je ne geht schon



nächstes mal, wenn du ein Beitrag geben willst, denk mal nicht zu viel zu drinken ;D