• 27.04.2024, 23:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:28

Hallo erstmal,

so da ich mich hier nun schon immer so rumgetrieben habe und viele Post´s gelesen habe, möchte ich denn nun doch mal ne frage stellen.

Bin nun so weit mir eine WaKü zu kaufen, stehe aber vor einem kleinen Platzproblem im Gehäuse. Damit ich nun nicht das Teil fast komplett zerdremeln muss wollte ich wissen, wie groß so ungefähr der unterschied bei dem Airplex Evo 120 und dem 240 in der Kühlung ist. Wollte nur die CPU und die GPU mit in den Kreislauf einbinden.

Würde ja schon gern auf den 240 gehen, habe dann aber kaum eine gute Möglichkeit die aquatube einzubauen.

Re: Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:59

Kann man so pauschal nicht sagen... is eben bei jedem anders.

Sach mal an was du für Komponenten hast!

Aber mit einem 120er @ 5V auf dem APE120 wirds auf alle Fälle gehen!

Edit: Willkommen im Forum ;)

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:06

gut,
die CPU ist nen Athlon XP 2500+ @ 3200+ (Barthon)
die GPU ist eine Radeon 9500 pro (Sapphire)

auf die CPU sollte der evo drauf und hoffe das das Teil idle um die 35 Grad kommt.

Re: Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:08

Wenn du den so weit übertaktet hast wird das selbst mit dem größten Radi nix!

Die werden eher um die 50 liegen ;)

Aber dann würde ich dir auch den 240er empfehlen...

Außerdem.. was willst du mit 35°C wenn OC ned mehr drin ist???

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:13

also
ich hab ein evo 240 der einen 2500er @ 3200 auf 41°C kühlt
und ne 9500pro@9700pro
und nothbridgekühlung
ich empfehle dir nen 240er zu nehmen
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:22

also bin jetzt mit nem SLK 900 mit nen 92mm Titan Lüfter drauf und liege laut MBM Socket 40 Grad und Diode 47 Grad. Nun denke ich das ich mit ner Wakü etwas weiter runter komme (hoffe). Das ganze läuft auf nen Asus A7N8X Rev. 2.0 Deluxe.

oldman

unregistriert

Re: Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:57

Zitat von »KleinerWicht«

also bin jetzt mit nem SLK 900 mit nen 92mm Titan Lüfter drauf und liege laut MBM Socket 40 Grad und Diode 47 Grad. Nun denke ich das ich mit ner Wakü etwas weiter runter komme (hoffe). Das ganze läuft auf nen Asus A7N8X Rev. 2.0 Deluxe.


Wenn Du an Sockelsensoren glaubst, wirst Du enttäuscht sein. Wenn Du die mannigfaltigen Erklärungen zu deren Messverhalten liest, wieder beruhigt.

Auf jeden Fall schonst Du Deine Nerven. Alles wird deutlich leiser.

Wer unbedingt Temperaturrekorde schlagen will, sollte zu anderen Kühlmethoden greifen, Geld aus dem Fenster werfen, ach was weiß ich ....

Oldman Henrik

Re: Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:59

könnte auch sein das nachher eher höher bist, aus dem grund das der luftzug vom kühle rnicht mehr hast, die die diode im socket zu spüren bekam :)

willkommen

oldman

unregistriert

Re: Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:01

Zitat von »KleinerWicht«

auf die CPU sollte der evo drauf und hoffe das das Teil idle um die 35 Grad kommt.


Unter Last keinesfalls. Vergiss es. Wovon träumst Du Nachts bei solchen Tagträumen?

Oldman Henrik

Re: Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:03

also an den Socket Fühler glaub ich eh net der ist ja Meilen weit von der CPU entfernt, deswegen ja auch die Angabe der Diode ca. 47 Grad. Und irgendwelche super Temperaturrekorde will ich auch nicht habe. Es soll leiser werden bei gleicher oder weniger Temperatur.

Nur wollte ich wissen, ob es große Unterschiede zwischen einer WaKü mit evo 120 oder evo 240 gibt. Da ich nicht den Halben Tower zerdremeln will, damit denn alles so reinpaßt wie ich es mir gedacht habe.

Re: Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:13

Nimm den 120er mit einem Papst auf 5V... deine Temps werden damit zwar höher als jetzt, aber bei Platzprobleme ist es leise und die Temps sind ertragbar (Auch im Sommer).

Traumtemps werdens aber auch keinen Fall.

Was willst du auch mit 35 oder auch 45°C?
Wenn alles stabil läuft is die Temp doch schnuppe!
Solche Leute raff ich immer ned ;)

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 22:01

ne wakü ist ja eigentlich nicht dafür da auf die niedrigsten temps zu kommen sondern um bei geringer lautstärke zu overclocken
nimm dir nicht die temp zum ziel sondern die lautstärke
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 22:15

Amen Reverent!

In einem schönen Fazit nochmal alle Thesen der Diskussion wiedergegeben... das lob ich mir ;D

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Radiatoren

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 22:36

danke
mein jünger
huldige mir
*gg*


Edit:
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Radiatoren

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:22

Ahhhh!!! Ich bin gegen deinen glauben. Ich bin ein fanatischer
anti Weinachts_don kämpfer!!!!! ;D

Also alle denen es auf die temps ankommt erheben sich. wir müssen revolutionieren.

PS: Ist schon recht spät, daher bitte ich um verständnis