• 28.04.2024, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TaZeR

Junior Member

Wieviel Abwärme nehmen Wasser-Kühler auf

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:41

Hallo erstmal,

Ich habe einem Midi-Tower,und die Abwärme von CPU
und Graka sind so gross so das oben im Gehäuse ein
Hitzestau bildet und der Rechner sich wechhängt.
Ich muss unten vorne und oben hinten Lüfter laufen lassen
damit die warme Luft rausgeblasen wird.

Und nun die Frage:
Wie schauts aus bei einer WAKÜ ??
Wieviel Wärme nehmen die Kühler auf ???
Wieviel wird an die Luft im Rechner Abgegeben ???
Den Radi würd ich hinten untern Netzteil verbauen.

Würde das ohne zusatzlüfter funktionieren ???

Was meint Ihr dazu ???

Gruss TaZeR

Re: Wieviel Abwärme nehmen Wasser-Kühler auf

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:43

Was haste denn für CPU und Graka ?
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Re: Wieviel Abwärme nehmen Wasser-Kühler auf

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:44

... in Watt?
MfG Tiak

TaZeR

Junior Member

Re: Wieviel Abwärme nehmen Wasser-Kühler auf

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:49

Ich hab da einen XP2000+ gekühlt von einem Artic Coppersilent und eine geforce 4 TI4200 mit standartkühler.
Das Gehäuse ist ein 3R Air.

r4p

Senior Member

Re: Wieviel Abwärme nehmen Wasser-Kühler auf

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:24

Wilkommen im Forum!

Im Prinzip reicht Heutzutage die kleinste Wakü um dein System zu kühlen, da dann aber nur mit nem Lüfter.
Wenn du nen größeren Radiator (240er) nimmst kanst du dein System auch Pasiv betreiben.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

TaZeR

Junior Member

Re: Wieviel Abwärme nehmen Wasser-Kühler auf

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:01

Das schon ein kleiner Radi reichen würde ist schon klar.
Wenn aber Wärme nicht nur an díe Kühler abgeben wird,
sondern auch an die Luft.Dann heizt sich mein Gehäuse
weiterhin auf und ich komm um Gehäuselüfter nicht
drum rum und das wollte ich nicht´.Dann kann ich mir
eine Wakü sparen.
Ich will nur einigermassen leises System.

Re: Wieviel Abwärme nehmen Wasser-Kühler auf

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:02

was willst du jetzt eigentlich ?  ???
Warum kommt man nicht um die Gehäuselüfter rum? Erfinde keine Probleme die es nicht gibt ::)

Re: Wieviel Abwärme nehmen Wasser-Kühler auf

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:29

Zitat von »TaZeR«

Wieviel Wärme nehmen die Kühler auf ???
Wieviel wird an die Luft im Rechner Abgegeben ???

Der bei weitem größte Teil der Abwärme von CPU und GPU wird über die Wasserkühlung abgeführt. Natürlich kann die Wasserkühlung auch keine Wärme einfach "verschwinden" lassen, sondern nur abtransportieren und über den Radiator an die Luft abgeben. An dieser Stelle ist dann halt nach wie vor ein Lüfter von Vorteil (aber nicht immer nötig - wenn man einen etwas größeren Radi nimmt und mit höheren Temperaturen leben kann). Um konkret auf Deine Frage einzugehen: Wie viel Wärme an die Luft im Rechner abgegeben wird kommt darauf an wie man den Radiator montiert. Wenn man es richtig macht: so gut wie keine. :)

Außer CPU und GPU gibt es im PC aber noch mehr Bauteile die teilweise eine erhebliche Abwärme erzeugen: Chipsatz, Spannungswandler, RAM, Grafik-RAM, Festplatten, Netzteil... Für das alles zusammen reicht dann allerdings normalerweise der Netzteillüfter, den man eh' nicht los wird - es sei denn man nimmt gleich auch ein wassergekühltes Netzteil. Dann sollte man sich aber überlegen ob die Kühlung für die eben genannten Teile noch ausreicht. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wieviel Abwärme nehmen Wasser-Kühler auf

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 23:08

Sollte eigentlich vollkommen ausreichen, wenn du nen Lüfter auf 5V ranhängst, den hörste im Vergleich zu deinem NT-Lüfter eh nicht. UNd reicht, um die vom Radi abgegebene Temp aus dem Gehäuse zu bekommen.
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC