• 27.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nande

Junior Member

Frage zu Schnelltrennkupplungen

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 21:44

Tach auch.

Hab vor meine Wakü komplett in ein externes Gehäuse einzubauen,und dann Schnelltrennkupplungen zu verwenden.

Beeinträchtigen diese eigentlich den Durchfluß,und vielleicht dadurch die Kühlleistung.

Oder spielt das keine Rolle.

Ich kenne Schnelltrennkupplungen eigentlich nur so,das immer noch ein größerer Widerstand vorhanden ist als z.B bei einem normalen Verbinder.



Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 21:51

willkommen im forum!

die schnelltrennkupplungen verengen den durchfluss auf ca 3mm. dadurch sinkt zwar auch der  durchfluss (aber nur minimal!), dürfte aber selbst mit einer eheim 1046 nicht in den kritischen bereich kommen!
fazit: spielt keine rolle!

mfg
-ManiaC-
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Nande

Junior Member

Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 16:15

Besten Dank.

Dann werde ich die Teile nun mit einbauen.

Gruß Nande

Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 17:32

@Maniac

bei 3mm sinkt der Durchfluss um ca. 8l/h. Wer also ein System hat das mit allem ausgestattet ist wird einen Durchfluss von ca. 30-35 l/h haben. Da sind 8l/h nicht wenig

Fazit: du hast geraten oder? :P

Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:00

was soll hier heissen geraten? ;D
ich habe es hier mal aufgeschnappt das die den durchfluss verringern, aber es hiess auch in der selben antwort das 2 stück davon für einen normalen bis mittleren ausbau mit einer 1046 nicht "gefährlich" seien.


das meiste wissen bezieht man ja hier aus solchen antworten ;)
wer hat schon die zeit und das geld hier alle erfahrungen selber zu sammeln :) also ich nicht! also lerne ich aus erfahrungen von anderen die hier kund getan werden.



und nochmal Henriks Reimans durchflussmessungen:

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html


und ganz nebenbei: wenn 2 schnelltrennkupplungen wirklich gefährlich den durchfluss hemmen würden, würde AC die nicht ohne entsprechenden kommentar in den shop stellen ;)

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:19

gefährlich hat keiner gesagt ;)
Es kommt immer auf das System an. Bei meinem System würde es die Kühlleistung bereits beeinträchtigen wenn ca. 8l/h nochmal abgehen. Henriks Seiten musst du mir nicht zeigen. Die kenne ich von Anfang an ;D

Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:28

die wollte ich auch nicht dir zeigen sondern Nande damit er sieht das der durchfluss über 20l/h keinen einfluss mehr auf die temp hat ;)
das du die site kennst habe ich mir schon denken können - wer kennt sie hier nicht der schon was länger dabei ist :)

aber wenn ich da als neuling sehe: "35-8 =27, man! das sind ja ca 25% weniger. *denk*nee lass ich lieber". deshalb auch nochmal das diagram ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:32

20l/h kann ich nicht ganz beipflichten. Wird auch nicht genau auf jeden Kühler zu übertragen sein. Ich hatte vor ca. 1-2 Monaten noch 28 l/h. Nach einem Umbau ist mein Durchfluss auf ca. 35l/h angestiegen. Was sich aber auch in der Kühlleistung bemerkbar gemacht hat. Diese 20-25l/h halte ich schon für einen kritischen Bereich. Und am kritischen Bereich fahren ist nicht so meine Sache.  ;)
Vor allem neigt die Pumpe da eher dazu Geräusche zu machen wenn der Durchfluss stark gebremst wird. Aber wie gesagt: es kommt auf das System an. Wenn ich vor meinem Umbau die Kupplungen installiert hätte wäre meine Kühlleistung zusammengebrochen

Nande

Junior Member

Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:50

Hallo nochmal.

o.k dann werd ich mal genauere Angaben machen.

360 er Set
Radi mit externer Halterung

Gekühlt wird:

3000 Proz.
NB
ohne zu übertakten

Kupplungen einbauen wäre ganz praktisch,Radi soll aber so oft wie möglich passiv laufen.

Also ohne Probs. rein oder nicht rein?
Wenn dann demnächst noch Graka 9800 pro auch auf Wakü läuft,sieht die Sache vielleicht anders aus-keine Ahnung.
Bis dahin habe ich hoffentlich dann aber die Erfahrungen gesammelt.

Gruß Nande



Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:51

angenommen du wolltest jetzt auch irgendwas extern mit anschließen, wie würdest du das Problem lösen wenn du die externen Sachen auch wieder abkuppeln willst? :)

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:56

@Nande

du wirst mit deinem System keine Probleme bekommen :)

@Steppenwolf

ich würde größere Kupplungen verbauen. Aber ich sehe mein System auch nicht als Durchschnitts-System an. Ich habe über 10 Wasserkühler verbaut.

Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 19:07

ach so, ich möchte nämlich noch nen Evo360 kaufen und den dann mit Schnelltrennkupplungen anschließen. Da ich aber auch schon ein System hab das größer ist als ein "mittleres" System, wusste ich nich ob das bei mir vllt. au Probs macht, aber ich denke nicht.

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 19:16

Dann kann ich ja auch gleich mal meine Sachen reinposten ;)

2 Twinnies
1 CuPlex
1 APE240
1 kleiner Poloradi

An die Schnelltrennkupplung soll noch ein APE240... geht das noch?

Danke
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

ojRe: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 19:20

ojeee. Das war nicht der Sinn :)
Das ist ein normales System. Da sollte es keine Probleme geben. Wer meint er ist hart an der Grenze (aber bitte nicht unter 8-10 Kühler) der soll seinen Durchfluss messen

Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 19:46

Das was du vorher gesagt hast, klang so bedrohlich ;D

Aber ich hatte da eigentlich auch keine Zweifel mit der schönen 1046 ;)

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

oldman

unregistriert

Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 21:09

Hi, hi und hallo @ ALL und besonders @Andy,

wenn wir gerade dabei sind, werfe ich mal eines der neuen Messdiagramme auf den Markt. WK4 auf dem Durchfluß versus Temperaturmessstand (der Cuplex (EVO und Standard) verhält sich ähnlich bzw. gleich, was die relativen Temperaturen (Differenzen) anbelangt):




Gemessen bei 80 Watt Leistung eines Athlon XP und bevor jemand fragt, Durchflussmengen von 100 Litern/h sind nur mit kräftigen, widerlich lauten Pumpen zu erreichen. Ich bin immer froh, wenn ich die rund 1 1/2 Stunden Messbetrieb hinter mir habe und auf die Eheim 1046 zurückschalten kann.

Man kann sich also wirklich gemütlich zurücklehnen. So schnell brennt da nichts an. Gleichzeitig wird aufgezeigt, daß auch die achso tollen Wunderkühler mit Düsenantrieb oder Mikrostruktur ihre "überragenden" Kühleigenschaften nur in den Köpfen einiger "Tester" und Marketingstrategen haben. Ein entsprechendes Vergleichsdiargramm mit einem "Düsenkühler findet sich irgendwo in Selbstgebautes.

Es gibt also überhaupt kein Grund sich wegen der Kupplungen Sorgen zu machen (wie Andy schon sagt - im Normalsystem).

Viele Grüße
Oldman Henrik



Nande

Junior Member

Re: Frage zu Schnelltrennkupplungen

Freitag, 12. Dezember 2003, 21:20

Danke nochmals.

Erst mal hab ich genug zu dremeln,dann kann ich kuppeln. ;D

Nande