• 21.08.2025, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ruthos

unregistriert

Luft im System

Montag, 15. Dezember 2003, 15:22

Servus.

Habe nach dem Befüllen meines geschlossenen Systems etliche Luzftblasen im System. Selbst der Ausgleichsbehälter schafft keine Abhilfe!? Des Weiteren fällt mir auf, dass sich der Wasserstand bei ausgeschalteter Pumpe verändert... sehr komisch.

Wie bekomme ich die Luftblasen raus?

Dank euch!

WaKü-Newbie ;)
Ruthos

Dino

Administrator

Re: Luft im System

Montag, 15. Dezember 2003, 15:25

Hi

Wakü laufen lassen, nach ein paar Stunden bis Tagen hat der Ausgleichsbehälter seinen Dienst getan.

Wenns schnell gehen soll: Pumpe an/aus.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

mhund

Senior Member

Montag, 15. Dezember 2003, 15:31

Hallo,

ist Dein Kreislauf wirklich ein "KREIS"-Lauf oder eher eine Berg-und-Tal-Bahn? Luft fängt sich an hoch gelegenen Stellen und kann nur schwehr nach unten entweichen. Hilfe: Den PC mal leicht oder auch mehr in alle Richtungen kippen; bei laufender Pumpe. Das sich der Pegel ändert bei stehender Pumpe, weist ebebnfalls auf Luft hin. Die wird durch die laufende Pumpe an den Sammelstellen komprimiert und gibt den Druck dann nach und nach wieder ab, wenn die Pumpe steht. Der Wasserstand ändert sich scheinbar.

Typische Stellen, wo sich Luft "fangen" kann: Schlauchbögen, die nach oben reichen und der Radiator, der ja in sich eine Menge Schlaufen hat; grundsätzlich bilden sich Blasen, wenn im Kreislauf ständig Verbindungen von oben nach unten und wieder nach oben usw. geführt werden.

Hilfts?

Grüße,

mhund

tommass

Full Member

Montag, 15. Dezember 2003, 19:44

Bei mir ändert sich der Wasserstand auch bei ausgeschalteter Pumpe, weil aus dem Airplex Wasser in den AB zurückläuft. Solange der Wasserstand bei laufendem Betrieb ok. ist, die Temperaturen stimmen und die Sache leise ist .....
Ganz am Anfang hilft auch Kippen des Case restliche Luftblasen zu "eleminieren".
Thomas