• 25.07.2025, 07:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

aerospace

Newbie

Plötzlich hohe CPU Temp !?

Samstag, 27. Dezember 2003, 05:20

Hallo Allerseits!
Hab ein seltsames Problem:
Vor ein paar Wochen hab ich meine WaKü eingebaut (hat auf Anhieb funktioniert! *freu*) und hatte seitdem eine CPU Temperatur von 41-45 Grad, je nach Auslastung.
Seit ein paar Tagen liegt meine Temperatur jedoch bei 52-58 Grad :'(. Der Lüfter am Radi läuft wie immer, die Pumpe ist in Ordnung, alles entlüftet...
Sollte ich mal das Wasser wechseln? hab mal gehört das reicht zwei mal im Jahr. Stimmt das? ???

Erkaeltung

God

Re: Plötzlich hohe CPU Temp !?

Samstag, 27. Dezember 2003, 05:29

hast du vielleicht in den letzten tagen etwas am system verändert ? ist vielleicht ein schlauch geknickt ?..bios update oder ähnliches gemacht? am wasser liegt es sicher nicht...es sei denn es ist zu wenig drin ;D...

Smitty

Senior Member

Samstag, 27. Dezember 2003, 06:00

Zimmertemperatur höher? Ansonsten das was auch mein Vorredner so vorgeschlagen hat, am besten mal kontrollieren.

Edit:
Welcome
Mfg Smitty

Bluefake

God

Samstag, 27. Dezember 2003, 06:57

Ist der Radi noch sauber, oder ist da vielleicht schon etwas Staub drin? Wenn ja, dann geh mal mit dem Staubsauger drüber.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Smitty

Senior Member

Samstag, 27. Dezember 2003, 07:48

Zitat von »Bluefake«

Ist der Radi noch sauber, oder ist da vielleicht schon etwas Staub drin? Wenn ja, dann geh mal mit dem Staubsauger drüber.

Nach ein paar Wochen? Ich hab meine Radis noch nie richtig geputzt, aber der Staub hielt sich in grenzen. Aber wer weiß wo dem sein Radi steht und wieviel Staub da runter kommt ;D
Mfg Smitty

saian

Full Member

Samstag, 27. Dezember 2003, 15:56

Vielleicht irgendwas an der Halterung bissi kaputt gegangen ? Auf jeden Fall ma abmachen und kontrollieren, stell dir vor das Ding fällt ab im Betrieb :'(
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

DasBuz

God

Samstag, 27. Dezember 2003, 18:27

Ja, vielleicht der hühler etwas verrutscht oder liegt nicht mehr fest auf...
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

aerospace

Newbie

Sonntag, 28. Dezember 2003, 01:48

Hallo! Ich bins noch mal.

Vielen Dank für die vielen freundlichen Tips!!! :)

Was es dann endlich war trau ich mich eigentlich fast gar nicht zu sagen... :-[

Es lag nämlich an meinem selbstgebauten GraKa Kühlkörper aus Alu. Das Material ist oxidiert und das Aluminiumoxid (sieht etwa so aus wie Schimmel :P) hat den Durchgang im Kühlkörper verringert. Zusätzlich hat es sich in den Knickschutzfedern im inneren der Silikonschläuche angesetzt und auch dort stärker gebremst als normalerweise.

Hab die Kühlung komplett zerlegt und gespült, und siehe da: 41,3° ProzTemp ;D (laut XaserIII Thermometer)

Auf der Grafikkarte hab ich zur Zeit wieder den Lüfter drauf.

Gibts den Cuplex GraKa Kühler denn auch mit 6mm schlauchtüllen?

Bluefake

God

Sonntag, 28. Dezember 2003, 12:01

Zitat von »aerospace«

Gibts den Cuplex GraKa Kühler denn auch mit 6mm schlauchtüllen?

Im Shop gibt es den offensichtlich nur mit 10mm Tüllen, aber wenn Du bei der Bestellung in das Feld "Bemerkungen" ausdrücklich 6mm wünschst, steigt die Wahrscheinlichkeit stark an.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.