• 26.04.2024, 04:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lüfter auf 7 oder 5 volt

Samstag, 27. Dezember 2003, 02:38

wie laut sind die 3 papst lüfter wenn man die auf den evo 360 packt und die lüfter auf 5 oder 7 volt macht

also ich meine jetzt kan man die dann noch hören

wenn jemand die genaue db weiß um so besser

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Samstag, 27. Dezember 2003, 02:41

7v -> deutlich hörbar aber nicht wirklich laut
5v -> läuft der überhaupt?
ok, wenns ma wirklich wirklich leise ist nimms den leider doch noch wahr aber das würd ich dann nich mehr als problem ansehen (vor allem weil netzteil und festplatte den wirklich LOCKER übertönen ;))

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Samstag, 27. Dezember 2003, 02:48

Zitat von »sylvester-r1pp3rl«

7v -> deutlich hörbar aber nicht wirklich laut
5v -> läuft der überhaupt?
ok, wenns ma wirklich wirklich leise ist nimms den leider doch noch wahr aber das würd ich dann nich mehr als problem ansehen (vor allem weil netzteil und festplatte den wirklich LOCKER übertönen ;))


Da stimm ich dem ripperl doch glatt mal zu. Ich habe auch den 360 Evo mit 3 Päpsten (4412 F/2GL) und alle auf 5V. Kaum hörbar.
Mfg Smitty

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Samstag, 27. Dezember 2003, 03:26

hi,
die enermax 120x120auf 5v sind wirklich extrem leise und werden von anderen komponenten im rechner übertönt (selbst leise samsung mit 5400U/min). 7v ist aber auch noch schön leise und gut erträglich.

edit: Bei mir laufen sie auf 7v

justlin

Junior Member

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Samstag, 27. Dezember 2003, 03:57

Hi!
Lass sie auf 5v laufen,dann hörst du sie nicht.Bei einem 360 ist das absolut ausreichend.Sie auf 7v laufen zu lassen ist reiner Blödsinn.Nur wenn du, wie viele hier Temp-geil bist.Aber von der Lautstärke rate ich dir 5v.

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Samstag, 27. Dezember 2003, 04:07

ist die kühlung denn noch gut wie viel grad wir es den wärmer 5 grad ?

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Samstag, 27. Dezember 2003, 05:14

Zitat von »xxxtorbyxxx«

ist die kühlung denn noch gut wie viel grad wir es den wärmer 5 grad ?

Das kann dir niemand beantworten, aber ich bin der Meinung das 3 Päpste auf 5V (Evo 360) besser sind als 2 Päpste auf 7V (Evo 240).
Mfg Smitty

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Samstag, 27. Dezember 2003, 23:20

Ich hab hier einen Papst auf 12V und der soll bei 12 Volt glaub ich 26 db haben. Ich kann ihn nur hören wenn ich mit dem Ohr drangehe oder die Handfläsche üder den Papst halte.

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Samstag, 27. Dezember 2003, 23:27

Zitat von »Shadow27374«

Ich hab hier einen Papst auf 12V und der soll bei 12 Volt glaub ich 26 db haben. Ich kann ihn nur hören wenn ich mit dem Ohr drangehe oder die Handfläsche üder den Papst halte.

Dann hast du entweder ein schlechtes Gehör oder andere Elemente deines Pc´s sind lauter als der Lüfter. Denn 26db ist sehr wohl zu hören. ;)
Mfg Smitty

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Samstag, 27. Dezember 2003, 23:55

Mein 26dba Y.S.Tech macht mich wahnsinnig, na gut liegt auch nebenmir, weil mein PC net zusammengebaut ist. ;D
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Sonntag, 28. Dezember 2003, 00:21

@ Shadow!
Also da kann ich mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Selbst ein Papst-Lüfter, dauerhaft auf 12 Volt betrieben, ist eine permanente Lärmquelle und wird somit als störend empfunden. Wer da mit dem Ohr heran muß, um diesen zu hören, hat vermutlich zu viele Discothekenbesuche hinter sich oder ist ein Fall für den Ohrenarzt.
back to topic:
@ xxxtorbyxxx!
3 Lüfter @ 5 Volt sind auf einem 360er EVO auf jeden Fall ausreichend, 7 Volt sind immens lauter und unnötig.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Sonntag, 28. Dezember 2003, 04:52

hi leute

ich hab vergessen wie man den lüfter auf 5 und auf 7 volt macht kan mir hier einer eine kleine anleitung schreiben bitte

danke

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Sonntag, 28. Dezember 2003, 05:43

Rot und Schwarz ergeben 5V und Rot und Gelb ergeben 7V.
Mfg Smitty

facet

Senior Member

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Sonntag, 28. Dezember 2003, 12:45

hi,
ich schließe mich den anderen da an :) ich selbst habe sie auf 7 volt ::) sie sind kaum hörbar man hört echt nur den luftzug...(mal abgesehen davon dass meine kumplz alle sagen ich bin taub ::) ) meine festplatten (welche ich demnächst dämmen muss oder ne neue kaufen (und welche?)) übertönen die um einiges ;)

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Sonntag, 28. Dezember 2003, 12:48

ich finde 7v ist mir leise genug. Ausserdem habe ich lieber ein leichtes lüftersäuseln als irgendein hochfrequentes pfeipfen von HDD oder irgendwelchen elektronischen bauteilen im ohr :D

dan

Full Member

Re: lüfter auf 7 oder 5 volt

Sonntag, 28. Dezember 2003, 18:53