• 02.06.2024, 08:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Periodisches lauteres Brummen der Hydor L20

Sonntag, 28. Dezember 2003, 22:17

Hi

ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem und zwar:

alle 3 Sekunden fängt meine Hydor L20 für ca. ne halbe Sekunde etwas lauter zu brummen an. Das geht mir ganz schön auf die nerven...

Also so läuft sie wirklich nun schön leise aber immer alle 1-2 Sekunden... Kann da an der Pumpe etwas defekt sein oder ist das normal?

Entlüftet ist alles optimal, also lief ja eine ganze Zeit schön ruhig. Habe auch nichts verändert oder die Pumpe umgestellt.

Bitte helft mir

equRe: Periodisches lauteres Brummen der Hydor L20

Sonntag, 28. Dezember 2003, 22:47

Hört sich für mich nach ner "Schwebung" an, das ist ne Überlagerungen von 2 Wellen mit ähnlicher Frequenz.

Das führt dann dazu, dass periodisch Wellental auf Wellental und Wellenberg auf Wellenberg trifft. Wellenberg auf Wellenberg bedeutet dann eine Verstärkung und das ist dann Dein Brummen . :)

Gibts noch was in der Nähe der Pumpe was vibriert ?
Vielleicht ne Festplatte, ein NT ...... ?

Re: Periodisches lauteres Brummen der Hydor L20

Montag, 29. Dezember 2003, 00:11

hi,
es könnet auch sein, das du frequenzenderungen im stromnetz hast (230V/50Hz) und die 50Hz schwanken, dann würde sich nähmlich die drehzahl kurzzeitig erhöhen/veringern. Ist bei dir neben an vieleicht ein großerer betrieb mit vielen elektrischen maschienen ?

edit: ist eine pumpe eigendlich so empfindlich ?

Re: Periodisches lauteres Brummen der Hydor L20

Montag, 29. Dezember 2003, 00:19

Also danke erstmal für die Antworten..

Die Pumpe steht in einem CS 601 Gehäuse ganz vorn in der Front, ca 20 cm drüber ist eine Festplatte, aber die dürfte das nicht sein. Wegen dem Stromnetz, hier in der nähe sind keine großen Maschinen, die Schwankungen verursachen könnten.

Kann es sein, dass evtl ein Lagerschaden oder etwas an der Elektronik ist?

Ich veranschaulische mal das brummen  8)


bruuummmmmm brum brum  brummmmmm brum brum brum brummmmmmmm brum brummmm brum...... :o

also nun ist es sogar schon nicht mehr periodisch, es brummt also wann es will lauter.

Ich weiss nicht mehr weiter, ich glaube ich werde mir doch ne andere Pumpe holen.... ::)

edit: ich glaube nun hab ich den Übeltäter gefunden: und zwar habe ich die Pumpe an einer Steckdosenleiste mit 6 Verbrauchern drangehabt, ua. PC, Monitor, Router, Modem und Fernseher....

Nun habe ich sie mal an eine Einerdose gesteckt und siehe da, die Pumpe ist nun FLüsterleise, ein ganz leises brummen ist noch da, aber das ist denk ich doch auf jedenfall normal.
Das wird wohl daranliegen, dass die Dosenleiste nicht die ganze Spannung aufbringen konnte....( ich glaube die Elektroniker unter euch wissen das bestimmt ;D )

Also danke ich euch für die Tipps, denn durch diese bin ich erst darauf gekommen. :D :)

Re: Periodisches lauteres Brummen der Hydor L20

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 00:39

So ich melde mich dann nochmal....

Das periodische Brummen ist wieder da!!!

Und nun vermute ich mal, es liegt wirklich an der Pumpe....
Denn das brummen fängt ab jetzt an, wenn sie richtig warm ist, schon fast heiss

Soll ich denn jetzt etwa auch noch die Pumpe kühlen ;D

Was meint ihr, wird die defekt sein oder soll ich die wirklich mitnLüfter kühlen?

Danke schonmal

Re: Periodisches lauteres Brummen der Hydor L20

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 02:50

Pumpe mit Lüftern kühlen? Nein, das solltest du nicht machen. Besser wäre wenn du die ausbaust und eine EHEIM 1046 einbaust. Dann gibst sicher kein " bruuummmmmm brum brum brummmmmm brum brum brum brummmmmmmm brum brummmm brum...... " mehr. 100%-ig ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Periodisches lauteres Brummen der Hydor L20

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 13:33

jo habe ich auch gemacht, weg von der besch.... Pumpe auf die gute alte Eheim 1046, mir reichts einfach, nur Probleme mit dem Ding.

Man merkt schon, dass der günstige Preis der Hydor L20 nicht gut getan hat......

Re: Periodisches lauteres Brummen der Hydor L20

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 20:49

Eben.
Denn wer am falschen Ende spart, zahlt letztendlich doppelt.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination