• 26.04.2024, 20:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kombination

Montag, 12. Januar 2004, 20:42

Nabend zusammen ;)

Folgendes:

airplex evo 120 mit - > papst auf >5V!<
cuplex (amd 2400+)
guplex (g4 ti 48000)
aquadrive hdd
CoolCurrent (Wassergekühltes Netzteil)
aquatube

kann man ein system mit den oben dargestellen komponenten betreiben?

-ohne dass mir das wassergekühltes netzteil druchbrennt
-ohne dass ich die festplatte im aquadrive heitze, an stelle sie zu kühlen?

CPU und GPU können annähernd 100grad abhaben, daher mach ich mir darüber keine sorgen.

Den airplex 120 besitz ich bereits, daher mag ich mir keinen anderen dazu kaufen.

cYa
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Kombination

Montag, 12. Januar 2004, 20:56

Der 120er ist dafür kein Stück geeignet - mit einem Lüfter auf 5 Volt erst recht nicht.

Das Ganze wird schon eher mit einem 240er zu realisieren sein wobei hier die Lüfter aber auch noch einiges an Luft bewegen müssen. Wenn dieser extern montiert wird brauchen die Lüfter nicht mehr ganz so stark zu arbeiten aber Traumtemperaturen wirst du damit eher nicht erreichen, was dir aber scheinbar auch nicht wichtig ist.

Also mit dem 120er kommst du auf jeden Fall nicht sonderlich weit. Der würde höchstwahrscheinlich selbst bei einem Lüfter auf 12 Volt nicht ausreichen.

Du weisst zudem hoffentlich, dass das AquaDrive hauptsächlich zur Geräuschdämmung gedacht ist. Bei deinen minimalen Vorstellungen wird die Platte also eher geheizt statt gekühlt.

Also den 240er bräuchtest du da so oder so schon als Minimum. Wenns wirklich richtig leise sein soll wäre eine externe Montage des 360er ideal.

oldman

unregistriert

Re: Kombination

Montag, 12. Januar 2004, 21:18

Zitat von »M3phist0«



-ohne dass mir das wassergekühltes netzteil druchbrennt
-ohne dass ich die festplatte im aquadrive heitze, an stelle sie zu kühlen?

CPU und GPU können annähernd 100grad abhaben, daher mach ich mir darüber keine sorgen.


Also, die kritischen Komponenten hast Du schon selbst ausgemacht. Mit 5 Volt wird das bei Vollast und hoher (> 25°C) Raumtemperatur nichts.

Wenn Du allerdings eine Lüftersteuerung einsetzt, die nach Wassertemperatur nachregelt, kann das auch mit einem 120ziger EVO funktionieren. Insofern sind Shoggies Hinweise schlicht falsch.

Meine Empfehlung geht allerdings auch dahin, zumindest noch einen zusätzlichen 120ziger mit Lüfter einzusetzen. Bitte aber die Dinger nicht Huckepack anordnen - das bringt fast nichts, auch wenn hier manchmal anderes behauptet wird.

Viele Grüße Oldman

Re: Kombination

Montag, 12. Januar 2004, 21:37

Herzlichen Dank euch beiden erstmals für die ausgirbigen Antworten!!
@ Oldman

Kannst du mir eine wirklich gute Lüftersteurung empfhelen die nach Wassertemperatur geht und wo die Ventilatoren nicht wegen der Steuerung anfangen zu brummen?

Vielleicht auch noch, wo man später dann den Termostat im Wasser anbringt

Greetz =)
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Kombination

Montag, 12. Januar 2004, 22:01

klickst du mal in der sig vom oldman.
da ist eine solche komplette steuerung zum nachbaun.
dafür muss aber mit ienem lötkolben umgehen können ;)

was mir dann nur noch einfällt ist das bald komment aquaero ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kombination

Dienstag, 13. Januar 2004, 17:24

www.moddingfaq.de - da stehen auch massig lüsteus - wie gesagt zum selberbauen - aber deine platte wirst wahrscheinlich heizen ! - Dass du unbedingt nen 240er oder gar nen 360er brauchst stimmt net wirklich