• 07.05.2024, 04:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviel Wasserverlust ist normal?

Samstag, 13. Dezember 2003, 03:21

Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten meine Wakü. Habe folgendes System in Betrieb:

2 Rechner in einem Kühlkreislauf:
- 1x cuplex evo
- 1x cuplex
- 1x twinplex vga
- 1x twinplex NB
- 2x aquadrive
- eheim 1046
- airplex 1800
- 3x Schnelltrennkupplung
- AB: 6cm x 32 cm
(das ganze ist in einem RZ-ähnlichen Serverschrank verbaut)

So und nun habe ich mal an den AB eine Markierung gemacht und festgestellt dass in ca. 3 Wochen ca. 1 cm Flüssigkeitsverlust im AB bei 6cm Durchmesser zu verzeichnen ist.

Ich habe hier schon früher gelesen, dass Wasser verloren geht, aber soviel? Ist das denn noch normal? Das wären ca. 500 ml in einem halben Jahr (ich weiss nicht ob ich korrekt gerechnet habe: 3/4 PI * r ^ 3?).

gruß
smellycat

Re: Wieviel Wasserverlust ist normal?

Samstag, 13. Dezember 2003, 08:36

Also nach 2 Monaten würde ich mir noch keine Gedanken machen, imho ist das die Luft die aus deinen ganzen Komponenten nach und nach in den AB "gewandert" ist.

Ich hatte meinen AB nach dem ersten Füllen fast voll gemacht, und nach 4 Wochen war der Wasserstand etwa bei der Hälfte un blieb dann auch dort. War also nur Luft aus dem System und ich vermute mal das es bei Dir auch so ist.

Meine Wakü lief danach ca. 8 Monate ohne jeden Wasserverlust, der ist imho garnicht spürbar falls überhaupt existent.

Re: Wieviel Wasserverlust ist normal?

Samstag, 13. Dezember 2003, 08:38

Hi

also ich bekomm ca. 250ml für des halbe Jahr raus.
Scheint mir aber auch ein ziemlich hoher Verbrauch zu sein.
Ich behaupte mal, dass das nicht normlal ist.
Dann müsste ich ja ca. 1 bis 2 mal den kompletten Aquatube in der Zeit nachfüllen und das trifft bei mir auf keinen Fall zu.
Nachfüllen muss ich auch was aber nicht in dem Maße.


Gruß MISZOU

Re: Wieviel Wasserverlust ist normal?

Samstag, 13. Dezember 2003, 12:37

Hi,

für mein System ist das normal - allerdings habe ich auch Silikonschlauch verbaut ...
Von daher denke ich mal das es bei Dir im Laufe der Zeit (wenn restliche Luft draußen ist) schon weniger sein müsste ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

oldman

unregistriert

Re: Wieviel Wasserverlust ist normal?

Samstag, 13. Dezember 2003, 13:10

Hallo,

Zitat von »smellycat«


Ich habe hier schon früher gelesen, dass Wasser verloren geht, aber soviel? Ist das denn noch normal? Das wären ca. 500 ml in einem halben Jahr (ich weiss nicht ob ich korrekt gerechnet habe: 3/4 PI * r ^ 3?).


ne, die Fomel für die Berechnung des Volumens eines Kreiszylinders ist einfacher:

V=pi*r^2*h

Für Deinen Fall bedeutet das, daß Du pro Tag rund 1,34 Milliliter verlierst.

Vorausgesetzt Du hast PUR-Schläuche, ist das tatsächlich etwas viel, aber keineswegs bedenklich. Bedenkt man dazu noch, daß sich Luft sehr lange im Kreislauf halten kann und nur nach und nach entweicht, besteht also kein Grund zur Sorge.

Nicht nur durch den Schlauch diffundiert Wasser, auch an den Verbindern kann bei P&C ein klein wenig wasser "verschwinden".

Grüße
Oldman Henrik

Re: Wieviel Wasserverlust ist normal?

Samstag, 13. Dezember 2003, 13:34

Sollte kein Problem sein. Solange nicht raustropft, brauchst du dir keine Sorgen zu machen :D.

Re: Wieviel Wasserverlust ist normal?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 03:33

Danke erstmal für die Hilfe. Insbesondere die Formel - ist lange her...

So ich hab jetzt nochmal gemessen und gerechnet. Der Wasserverlust beträgt ca. 0,3l hochgerechnet auf 6 Monate. Ich nehme das jetzt mal als gegeben an.

Ich weiss auch, dass an einer Stelle im aquadrive Wasser herausdunstet. Es tropft nicht, aber es ist immer ein kleiner Wasser-Film an der einen Seite der Verbindungen zwischen den Kühlblöcken. Ich nehme an, das könnte eine Rolle spielen.

Ansonsten habe ich ja auch viele Meter Schlauch verbaut. 10m mindestens. Das geht ja hoch/runter über eine Strecke von ca. 1,80m über 2 Rechner, die sich in dem 19" Schrank verbergen. Da gibt's auch Schnelltrennkupplungen dazwischen, also jede Menge Gelegenheiten für das Wasser, die angedachten Gefilde zu verlassen...

Ich werde einfach nachfüllen wenn das Wasser raus ist. Spätestens beim nächstens Umzug fängt ja alles wieder von vorn an.

gruß - smellycat

Re: Wieviel Wasserverlust ist normal?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 11:25

Zitat von »smellycat«

Ich weiss auch, dass an einer Stelle im aquadrive Wasser herausdunstet. Es tropft nicht, aber es ist immer ein kleiner Wasser-Film an der einen Seite der Verbindungen zwischen den Kühlblöcken. Ich nehme an, das könnte eine Rolle spielen.


Hi,
das ist nicht normal!
Du solltest das AD nochmal demontieren, die Plexiröhre rausziehen und den Sitz und Zustand des Dichtungsrings an der Stelle prüfen. Dann neu zusammensetzen. Damit das Plexirohr besser in die Dichtung "flutscht" besorg Dir etwas Glycerin aus der Apoteke. Das Plexirohr auf keinen Fall verkannten, sondern mit kraftvollen Druck vorsichtig reindrehen. Es kann sonst im ungünstigen Fall passieren das sich die Dichtung verdreht und nicht richtig sitzt.

Ansonsten handelt es sich um einen Garantiefall den Du bitte über support@aqua-computer.de de regelst.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: