• 27.06.2025, 18:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

King_Schlumpf

Junior Member

Druck auf der Leitung

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:07

Hallo erstmal !!

Ich habe seit ca 3 wochen ne wakü bei ebay ersteigert (AC-componente)

Nachdem ich alles eingebau habe bemerkte ich an eine stelle undichtigkeit.Nachdem hab ich die Pumpe ausgemacht und habe wollte die verbindung lösen.
Bei lösen der verbindung schoss mir ne ganze menge wasser aus dem system.(druckartig) es stand also unter druck obwohl die Pumpe definitiw aus war.

Meine frage zu dem ganzen
1. kann sich druck auf der leitung bilden, wenn ja dan wie hoch
2. kommt der druck vieleicht durch die hitze ?

gekühlt wird CPU+Chip+VGA. Airplex Clasic +Eheim 1048 Pumpe +AT

PS: das system lief ca 1 tag im test und luft war keinz mehr drinn *gehäuseschüttelschüttel*

AMD Mobile 2600+@2550Mhz, 1024MB Ram MDT PC400, Radeon 9800 AIW@ 9800Pro

MadRat

Full Member

Re: Druck auf der Leitung

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:13

soweit ich weiß, bildet sich eher ein unterdruck.

wenn du jetzt einen schlauch rausziehst geht luft in dein system und das wasser schießt dir entgegen.

"verbessert kich wenn ich falsch liege"

Ancalagon

God

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:14

Hallo und willkommen im Forum!

Auch bei laufender Pumpe wird in einer Wasserkühlung nichts aufgebaut was man ernshaft "Druck" nennen könnte, dazu sind Kreiselpumpen nicht in der Lage. Allerdings dehnt sich Wasser in der Tat bei Erwärmung aus was dann wiederum doch in einem gewissen Druck resultiert. Wirklich viel ist das aber auch nicht.

Wenn Du aber einen Verbinder öffnest hast Du in diesem Augenblick zwei Öffnungen im System - eine durch die Wasser raus kann und eine durch die Luft hinein kommt. Damit läuft die Wakü genau so aus wie ein Eimer, den man umkippt. Das hat aber nichts mit Druck zu tun, sondern mit Schwerkraft... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

saian

Full Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:27

Also bei mir entsteht ganz ordentlich Druck, durch die besagte Wasserausdehnung.

Kleiner Tip: Wakü mit heißem Wasser befüllen, dann kann höchstens Unterdruck bei kaltem Zustand entstehen. Bei warmen Wasser haste dann kein Druck. ;)
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

King_Schlumpf

Junior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:23

aber meine pumpe war aus in dem zeitpunkt und mein AB im deckel war geschlossen.

system war zu der zeit des offnen seit ca. 15 minuten ausser betrieb (alles aus auch die Pumpe).AB wahr auch zu .

Ich wahr darauf schon vorbereitet das ein bischen Wasser mir entgegen kommt aber mit Druckartigen herausschießen habe ich nicht gerechnet.

Also von unterdruck keine rede :(

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:33

Erstmal Hallo im Forum! :P

Wie Andreas tipp ich dann auch mal auf Schwerkraft. Einfach den AB aufdrehen, so mach ich das immer, dann kommt das Wasser auch nicht mehr geschossen, sondern fließt zügig ab.

technik-bastian

unregistriert

Donnerstag, 15. Januar 2004, 16:23

Anstatt das System mit heißem Wasser zu befüllen, könnte man auch nach zwei Stunden unter Vollast den AB einmal kurz öffnen od er es gleich sein lassen, sich über sowas wie Druck Gedanken zu machen...

saian

Full Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 16:34

Wenn du dann AB öffnest kann es wieder sein, dass dir Wasser entgegen kommt. Bei mir ist es so ..
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

King_Schlumpf

Junior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 16:39

ja es ist bei mir auch so ,habe es heute morgen probiert.

ist das den normal ???

technik-bastian

unregistriert

Donnerstag, 15. Januar 2004, 18:15

Dann schaltet den Rechner bzw. die Pumpe doch kurz aus...

King_Schlumpf

Junior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 18:21

löl ;D ;D ;D

das hab ich doch gemacht :P