• 26.04.2024, 20:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wassertemp. ok?

Freitag, 16. Januar 2004, 16:12

hi,

habe seit heute meinen temperaturfühler am start.

jetzt wollte ich mal wissen ob eine wassertemp. von 40° gut,schlecht oder durchschnittlich ist. mir gehts eigentlich net darum mit der temp zu protzen. ich wollte eher wissen, ob das so im rahmen ist.

ich kühle (PASSIV):

- cpu p4 2.67 ghz
- graka
- 2 festplatten


thx

Re: wassertemp. ok?

Freitag, 16. Januar 2004, 16:14

es kommt darauf an wie du den Wärmetauscher einsetzt. Aber 40 Grad ist noch OK. Wenn die Festplatten mit Wasser gekühlt werden sollte es auch nicht viel mehr werden

steffens2309

unregistriert

Re: wassertemp. ok?

Freitag, 16. Januar 2004, 16:21

mich würde ganz allgemein mal interessieren wie hoch die Wassertemperatur vor und nach dem Radi (Differenz) ist?

Re: wassertemp. ok?

Freitag, 16. Januar 2004, 16:39

keine ahnung...


ich messe nur an einer stelle im sys (nach der pumpe vor dem cuplex)

2 thermometer iss aber auch etwas overpowered, oder?

Re: wassertemp. ok?

Freitag, 16. Januar 2004, 17:04

Hi,

eigentlich sollte aufgrund der Wärmeleitfähigkeit von Wasser die Temperatur überall im System gleich sein. Zumindest annähernd. Bei passiver Kühlung finde ich den Wert eigentlich ganz ok, wenn deine Raumtemperatur so 26° ist. Das wären dann 14° differnz und durchaus das, was so ein passiv betriebener Radi schafft. Sind es bei dir aber nur etwa 18° im Zimmer, würde ich mich schon etwas wundern.

Gruß,

Michael

Re: wassertemp. ok?

Freitag, 16. Januar 2004, 17:04

Wie ist die Temperatur zwischen den Lamellen im Vergleich zum Wasser ? Hab leider nur die Möglichkeit da die Temp zu messen.
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Re: wassertemp. ok?

Samstag, 17. Januar 2004, 01:30

Eine Wassertemperatur von 40° ist für ein passives System auf jeden Fall in Ordnung, die erreiche ich schon mit aktiver Külhlung und intern eingebautem EVO360 ;)

Die Wassertemperatur ist tatsächlich überall im System nahezu gleich, die Abweichungen sind minimal.

yviper

Junior Member

Re: wassertemp. ok?

Samstag, 17. Januar 2004, 03:06

Ich schliesse mich den Vorgängern an, Deine Temperaturen sind für ein passives System völlig O.K.
Zu den Temperaturunterschieden:
Ich habe einen Temp-Fühler vor und einen nach dem Radi - der Unterschied beträgt max. 1 C°.