• 21.05.2024, 19:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 16:16

Hallo!

Ich habe ne Wakü von AC (selbst zusammen gestellt)

Ich musste ebend einen neustart machen weil sich XP aufgehängt hatte, als ich den Resetknopf gedrückt habe wollte er dann nicht mehr booten...tja habe ein paar Teile getauscht und siehe da.........meine CPU is im Ar*** :'(
Jetzt frage ich mich WARUM !?

Übertaktet war sie nicht und zu heiß kann sie auch nicht gewesesen sein........stimmt vielleicht irgendwas mit meiner Wakü nicht !?

Die Schläuche sind alle dicht, es tropft nicht und meine Graka funzt ja schließlich auch noch.

Kann mir irgendjemand irgendwie sagen was das gewesen sein könnte :)

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 16:19

Hi

Kühler verkantet? Wenn der nicht richtig aufliegt kann es schnell zum Hitzetod kommen (wie bei Lüftern auch).

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 16:21

Evtl. saß der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU bzw. der Anpressdruck war zu niedrig. Das hättest du aber eigentlich schon vorher merken müssen weil die Temperatur dann immer sehr hoch gewesen sein müsste - vorausgesetzt du hast dies ab und zu auch mal überprüft ;)

Welchen Kühlkörper hast du denn und vor allem welche Halterung?

Die Pumpe wäre auch noch eine mögliche Ursache wenn sie nicht richtig läuft, aber dies dürfte eher nicht zutreffen.

Das deine GraKa noch lebt liegt vermutlich daran, dass diese sowieso sehr hohe Temperaturen verkraftet und nicht ganz so empfindlich ist wie der Prozessor. Dies trifft aber natürlich nur dann zu wenn allgemein mit dem Wasserfluss etwas nicht ok wäre, was allerdings eher unwahrscheinlich ist.

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 16:24

Also habe den Cuplex Evo 1.1 mit der 4 Loch halterung :)
Als Graka hab ich ne 9800 Pro drinn.


Also verkantet war er nicht, lief jetzt seit ca. 1 Monat ohne Probleme......zu heiß war er auch nie. Habs immer kontrolliert und er kam ganz selten mal über 40°C :-/

Die Pumpe funzt auch einwandfrei

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 16:28

dann vll das nahliegenste: die CPU war ein montagsmodell ---> ab und umtauschen!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 16:44

Zitat von »-ManiaC-«

dann vll das nahliegenste: die CPU war ein montagsmodell  ---> ab und umtauschen!



Ein was ???

Glaube kaum das die mir das Teil bei Afaik Atelco tauschen...

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 16:47

Zitat von »Bl@ck-H@wk«




Ein was  ???

Glaube kaum das die mir das Teil bei Afaik Atelco tauschen...

Montagsmodell =

früher waren in Fabriken (besonders Autofabriken) die Arbeiter Montags nicht so gut drauf und deswegen hatten die Autos Montags mehr fehler als an anderen Tagen ;)

MfG TrOuble

PLE

Senior Member

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 16:58

Wieso sollten die es nicht umtauschen. Es sei den das die Garantie abgelaufen ist. Ansonsten habe ich mit Atelco nur gute Erfahrungen gemacht.

Frag doch mal nach, kostet ja nichts.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 17:05

Jop werde ich mal machen ;)

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 17:08

Jetzt mal ne kleine frage war die pumpe an?
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 18:11

Zitat von »Buddy«

Jetzt mal ne kleine frage war die pumpe an?


Wenn die Wakü schon 'nen MOnat lang lief... ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 18:37

mit atelco habe ich auch nur gute erfahrungen gemacht :)
also versuchs mal die CPU umzutauschen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:01

Die müssen ja nicht wissen, dass du ne Wakü hattest! ;D Da erlischt doch die Garantie oder?`Mit Wakü mein ich! Aber die können des ja nicht nachprüfen! ;D



Mfg
Ripper

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 21:39

Warum sollte mit einer Wakü die Garantie erlöschen? Wenn die CPU innerhalb der vorgesehenen Größen für Spannung, Takt und Temperatur betrieben wird, ist es doch Sache des User, wie er seine CPU kühlt.

PLE

Senior Member

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Samstag, 17. Januar 2004, 21:58

Zitat von »Nikolausi«

Warum sollte mit einer Wakü die Garantie erlöschen? Wenn die CPU innerhalb der vorgesehenen Größen für Spannung, Takt und Temperatur betrieben wird, ist es doch Sache des User, wie er seine CPU kühlt.


Das glaube ich nicht es nicht dem User überlassen sondern so Hersteller wie AMD etc. geben z.B. die Kühler die für ihre CPU´s zertifiziert sind von AMD.

So sachen wie ne Wakü bieten ein erhötes Risiko das die Cpu schaden nimmt, und ich glaube nicht das ne Wakü von AMD zertifiziert sind. Aber wie schon gesagt wurde muss das ja keiner wissen. ;) ;)
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Sonntag, 18. Januar 2004, 17:15

alles was amd sagt, ist das der kk nicht über 500g schwer sein darf und die cpu nicht dauerhaft wärmer als 60 grad werden soll

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

PLE

Senior Member

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Sonntag, 18. Januar 2004, 17:21

KAnnst ja mal Fragen bei AMD ob ne Wakü auch erlaubt ist und somit unter Garantie fällt. ;)
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Sonntag, 18. Januar 2004, 17:40

@Mop

Amd spezifiziert den Atlon Xp mit einer Max. Case Temp von 85° - 90° je nach typ

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Sonntag, 18. Januar 2004, 17:59

Zitat von »Mr._X«

@Mop

Amd spezifiziert den Atlon Xp mit einer Max. Case Temp von 85° - 90° je nach typ


Case-Temp?
Das wäre ja fast ein Backoffen ;). ICh glaube du meinst Cpu-Temp!

Re: Wasserkühlug nicht richtig !?

Sonntag, 18. Januar 2004, 18:38

Würd den prozzi mal rausbauen und mir anschaune ob der überhaupt irgendwo schwarze stellen aufweist.
hab meinen cpuplex so stark angedreht, da passt auch kein bald mehr zwischen den federn..ohohoho  :o
aber funzt, hauptsache

Zitat

Das deine GraKa noch lebt liegt vermutlich daran, dass diese sowieso sehr hohe Temperaturen verkraftet und nicht ganz so empfindlich ist wie der Prozessor


Naja, er hat wohln AMD, der packt 95grad, denk nicht dass ne gpu noch viel mehr packt ;D
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!