• 15.05.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frankie

Junior Member

Aquatube vs. Aufsteck-AB, Chipsatzkühl. sinnvoll?

Montag, 19. Januar 2004, 20:02

Hallo,

ich habe als Neuling vor der Bestellung noch einige Fragen. Ich hoffe, dass mir jemand bei der Beantwortung helfen kann. Danke schon mal im Voraus.

Motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe
Prozessor: Athlon XP 2500+ Barton (eventuell dann übertakten auf 3200+)
Grafikkarte: Asus Radeon 9600 XT
Festplatte: Samsung SP1614C
Gehäuse: Chieftec CS-901

Ich habe vor mir das high end 360 Set mit Auquastream als Basis zu bestellen.

a) den Aquatube brauche ich eigentlich nicht. Mir erscheint der andere Ausgleichsbehälter den man direkt auf die Auquastream stöpselt praktischer. Hat der Nachteile gegenüber dem Aquatube und kann man das high end set eventuell dementsprechend abändern?

b) Auf dem Asus-Board wird der Chipsatz passiv gekühlt. Ich habe hier schon gelesen, dass teilweise trotzdem gegen einen Chipsatz-Kühler ausgewechselt wurde. Ist das sinnvoll insb. wenn man übertakten will oder reicht eventuell ein Gehäuselüfter der sowieso über die Festplatte und auch über das Motherboard streicht?

c) Hat schon jemand Probleme mit der Asus 9600 XT wenn man nur die GPU kühlt und den RAM mit den vorhandenen Kühlkörpern?

d) Da ich den evo extern betreiben will frage ich mich nach der besten Aufstellmöglichkeit. Ist der senkrechte Betrieb sinnvoll (bei passiv-Betrieb), das würde am meisten Platz auf meinem Tisch sparen. Wie weit entfernt und hoch über dem Rechner könnte man den evo denn aufstellen damit das mit der Pumpe noch einwandfrei funktioniert?

Viele Grüße
Frank

Re: Aquatube vs. Aufsteck-AB, Chipsatzkühl. sinnvo

Montag, 19. Januar 2004, 20:29

a) einfach im kommentar feld reinschreiben das du den aquainlet haben willst.
b) wenn du da noch einen lüfter drüber pusten hast dürfte der recht grosse kükö von asus reichen, (auch mit OC) der echte wakü freak packt natürlich nen twinni drauf.
c) kann ich nix
d)hinstellen kannste den wie du willst. die entfernung spielt auch nicht die grosse rolle, habtsache der schlacuh passt ;)
habe auch nen radi extern und den kann ich hinpacke wo ich will solange der schlauch reicht  (eheim 1046)
ist ja ein geschlossener kreislöauf, was hoch kommt muss a uch wieder runter ;)
nur beim befüllen solltest du es der pumep was leichter machen und den radi aufs selbe niveau legen


edit: UPPSSS! willkommen im AC forurm, hier werden sie schnell mit den produkten beworfen .... geholfen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Aquatube vs. Aufsteck-AB, Chipsatzkühl. sinnvo

Montag, 19. Januar 2004, 20:30

hi und willkommen im forum :D

a) nein hat keine nachteile, ja kann geändert werden

b) bei oc isses schon ratsam den nb kühler zu wechseln, aber nicht dringend nötig

c) kp

d) da der wasserkreislauf geschlossen ist, gibt es kein oben oder unten im system, kannst also (fast) so hoch anbringen, wie du spass hast ;)

Re: Aquatube vs. Aufsteck-AB, Chipsatzkühl. sinnvo

Montag, 19. Januar 2004, 20:59

Erstmal Wilkommen im Forum


zu a : Ich selbst hab auch den Aquainject ( der wo auf die Pumpe gesteckt wird ) und bin zufrieden ...... befüllen geht super leicht ............ wenn ich da so als mitbekomme was die leute mit Aquatube für Probleme haben bin ich doch ganz froh das ich mich für den Aquainject entschieden habe


zu b: Also das ist so ne sache .... im Prinzip reicht ein Lüfter davor @ 5 V wenn du Übertakten willst aber wenn schon WaKü dann kannste eigentlich auch noch nen Twinni für die NB dazunehmen sieht einfach besser aus ;)

zu c: So wie ich das jetzt verstanden hab sind da Schon Ramkühler drauf also klappt das mit Twinni auf der graka ohne Probleme da die Rams den Luftzug des Lüfters nicht wirklich brauchen

zu d : Den Radiator kannst du hinstellen wo du willst das schafft die Pumpe schon ;) .......... aber stell ihn am besten Waagerecht hin weil Senkrecht hatte glaub irgendwelche Nachteile ( weis aber nimmer was das genau war )


hoffe geholfen zu haben :)

Frankie

Junior Member

Re: Aquatube vs. Aufsteck-AB, Chipsatzkühl. sinnvo

Montag, 19. Januar 2004, 23:29

Hallo!

Danke an alle für die raschen Antworten! Habe jetzt bestellt und bin mal gespannt. Habe jetzt nen twinplex Rev. 1.2 für den Chipsatz mitbestellt, wenn schon denn schon. ;-) Den auquatube habe ich gegen auquainlet zum Tausch angefragt und mit der radeon 9600 XT probiere ich es einfach mal wie das klappt.

Viele Grüße
Frank

Re: Aquatube vs. Aufsteck-AB, Chipsatzkühl. sinnvo

Dienstag, 20. Januar 2004, 00:01

zu a)
ich denke das man mit dem Aquatube flexibler ist als mit dem AquaInject. Ich kann meine Pumpe überall hinstellen wo sie hinpasst auch kopfüber oder auf der Seite liegend. Und ich find den AT weitaus schöner, aber das ist ja Geschmacksache

zu d) eigentlich ist eine horizontale besser für einen passiven externen Radi, da strömt die Luft besser durch. Aber auf genügend Freiraum unter und über dem Radiator achten, sonst wird die Konvektion eingeschränkt.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Aquatube vs. Aufsteck-AB, Chipsatzkühl. sinnvo

Dienstag, 20. Januar 2004, 16:15

Ich hab auch mal ne Frage:
Kann man den Radiator auch mit der externen Halterung an die Seitenwand schrauben?
Also so am CS 601, dass der an der Seitenwand so ist, dass er von vorne bis hinten reicht.
Kann man ihn auch senkrecht an die Seitenwand machen?

Re: Aquatube vs. Aufsteck-AB, Chipsatzkühl. sinnvo

Dienstag, 20. Januar 2004, 18:33

Es sind zwar schon viele Fragen beatwortet worden aber ...

Ich hatte beide ABs, der AquaInlet ist praktischer zum befüllen aber schwieriger zum entkoppeln bezüglich der Pumpe. Den Radiator kann man prinzipiell an die Seitenwand hinschrauben. Wie es mit dem CS 601 ist weiß ich nicht.

Mit dem Twinplex bist du gut beraten. Mein Rechner - Asus P4P800 - stürzt ab wenn ich die NB nicht kühle.