• 26.04.2024, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Überall Lecks...HELFT MIR!!!

Dienstag, 20. Januar 2004, 13:23

Hi,

hab gestern Abend meine Wasserkühlung installiert, befüllt und angeworfen.

Und dies war der verlauf:
Gekühlt werden sollten-

Grafikkarte, northbridge, CPU, festplatte (in der reihenfolge).

Als ich das system aber befüllt habe und das wasser seinen Lauf nahm, hatte ich auf einmal überall Lecks (d.h. Grafikkarte, northbridge, CPU)

Das wasser floss an den Anschlüssen (also da wo der p&c schlauch ist) raus, bzw. tropte sehr stark.

zum glück hatte ich das Netzteil überbrückt und keinen Strom auf dem Mainboard und Grafikkarte.

Lag das Leck also an mir..Hab ich die Schläuche wohl nicht richtig reingedrückt? (weil es halt tropfte genau an den anschlüssen)

Die andere Frage ist :

Ich weiß das der twinplex ,der auf meine 9800 xt saß, an sich leckt(also zwischen kupferboden und dem Plexiglas). Liegt das vielleicht daran das die Flügelösen links und rechts ein wenig verbogen sind (nicht stark) vom anziehen?

Und die dritte frage:

Mainboard, grafikkarte liegen jetzt auf nem Handtuch zum trocknen. Kann ich davon ausgehen das ich sie geschrottet habe? oder besteht da noch hoffnung? wie gesagt, es war kein Strom auf beiden während der Befüllung.

Und wie lang muss ich ungefähr warten bis ich sicher gehen kann das nichts passiert wenn ich die wieder anschließe und mit saft versorge? und soll ich die einfach nur an der luft trocknen lassen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Euer derzeit zu tiefst trauernder,
lion33319
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Alex5

Senior Member

Re: Überall Lecks...HELFT MIR!!!

Dienstag, 20. Januar 2004, 13:39

mmh.. das iss übel.
sieht ganz so aus, als hättest du die anschlüsse nicht ganz reingedrückt. du musst da manchmal schon ein bissel kraft anwenden.

mit ein wenig glück, laufen deine komponenten noch alle.
erst mal gut trocknen lassen.

vielleicht solltest du dein kühlungssystem erst mal ohne pc-komponenten zusammenstecken und dann testlaufen lassen. wenn alles funzt. die kühler drauf machen.
bissel umständlich aber sicherer.

mfg alex

kaba

Senior Member

Re: Überall Lecks...HELFT MIR!!!

Dienstag, 20. Januar 2004, 13:47

Du mußt die Schläuche mit etwas Kraft reindrücken...zwei Widerstände mußt du merken.. etwa 1.5 cm verschwindet der schlauch im Anschluss... dann sitzt er richtig!
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Überall Lecks...HELFT MIR!!!

Dienstag, 20. Januar 2004, 13:49

o,k, danke.

Aber wie sieht es mit der twinplex aus. Kann das leck an dem festschrauben liegen?

wie fest darf ich den twinplex anschrauben? kommt mir nämlich nicht sonderlich sicher vor mit den plastik schrauben und muttern.
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Überall Lecks...HELFT MIR!!!

Dienstag, 20. Januar 2004, 14:13

Hi

Bitte lies die Anleitung, dort steht wie weit du den Schlauch einstecken musst. Die "Plastikschrauben" sind aus Nylon, wenn du die kaputt bekommst: herzilichen Glückwunsch. Du musst den twinplex auf der Graka nicht so fest anziehen, die Kühler "ab Werk" sind ebenfalls nicht fest angezogen. Steckte den Schlauch auch erst VOR der Montage ein, die meisten Leute sind bei montierten twinplex etwas "zimperlich".

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

WuDu

Senior Member

Re: Überall Lecks...HELFT MIR!!!

Dienstag, 20. Januar 2004, 14:16

sicher, dass nich einer der anschlüsse (von mir aus auch unten) leckt und das wasser dann durch den twinni kriecht?
denn sollte schon dicht sein, wenn die 4 inbusschrauben handfest angezogen sind. evtl schaun ob der o-ring richtig drinsitzt und schrauben fest sind, dann die anschlüsse ma rausdrehen, das gewinde gut abtropfen und wieder einschrauben (handfest sollte auch reichen).

Re: Überall Lecks...HELFT MIR!!!

Dienstag, 20. Januar 2004, 14:38

Also was das ausgelaufene Wasser betrifft, so würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe mir beim Zusammenbau meiner WaKü auch schon den einen oder anderen "Klopps" geleistet (war in beiden Fällen ebenfalls ein nicht richtig eingesteckter Schlauch).

Solange die Komponenten nicht unter Strom stehen, haben sie es bei mir noch jedes mal überlebt. :D

hehe

Alles schön trocknen lassen und wie Dino schon sagte die Schlauchverbindungen am twinplex am besten vor der Montage anbringen, da kannst du dann problemlos "Kraft" anwenden. :D

Re: Überall Lecks...HELFT MIR!!!

Dienstag, 20. Januar 2004, 18:28

also was mir aufgefallen ist, trotz dass die schläuche bis zum anschalg eungesteckt sind, vertragen sie es jedoch nicht, wenn du sie genau am schlau ende, also da wo der schlauch in der schwarzen schraube verschwindert, wenn du die da biegst, dann tropft das auf der stelle.


also ganz rein ist nur die halbe miete, exakt dort, dürfen die nicht gebogen sein, sondern ehr gerade raus kommen und irgendwo später mal biegen im schlauch
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Überall Lecks...HELFT MIR!!!

Dienstag, 20. Januar 2004, 18:39

Wenn es soviel leckt hast du es nicht richtig montiert, man spürt 2 Widerstände, der Schlauch verschwindet dann 1,8 -2 cm im Anschluss. Pass auc hauf das der Schlauch im Querschnitt wirklich rund ist und nicht oval wie ein Ei, du bekommst ihn rund wenn du ihn länger im warmen Wasser liegen hast :) Deine Hardware sollte noch problemlos funktionieren, allerdings würde ich sie sehr lange trocknen lassen, am besten ganz leicht mit einem Fön ( wirklich nur leicht ) und dann auf stufe 2 heizung oder, je nachdem wie heiss das bei dir ist, darf aber nit zu heiss sein, warm halt.

Re: Überall Lecks...HELFT MIR!!!

Dienstag, 20. Januar 2004, 18:46

Hi Marc,

kannst mich bei Fragen gerne anrufen. Die Nummer hast Du ja. Bin jetzt aber für 1-2 Stunden weg.

Gruß

Stefan

Re: Überall Lecks...HELFT MIR!!!

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:15

auf meiner graka war auch schon ein kleiner see , und die läuft noch...
darf halt nur kein strom auf den komponenten sein ...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Überall Lecks...HELFT MIR!!!

Mittwoch, 21. Januar 2004, 11:41

Wenn kein Strom auf der Hardware ist, dann ist das eigentlich nicht wirklich ein Problem, wenn die Teile dann vor der eigentlichen Inbetriebnahme wieder gut getrocknet werden.
Ich habe schon diverse Leckagen in meinem System gehabt und es ist nie was passiert.

- undichter Anschluß am Cuplex Evo => Wasser tropft auf die Grafikkarte (im laufenden Betrieb), nix passiert
- als ich mein System im Dezember erweitert habe, habe ich nach der Montage vergessen, den Entwässerungsstopfen wieder einzusetzen, ich kippe munter Wasser oben in den AB und wunder mich, wieviel da reinpaßt, bis ich gemerkt habe, daß es munter unten im Gehäuse plätschert ... ... Folge war ein Wasserstand von ca. 5 Millimeter Wasser im Case, da liegen diverse Kabel => auch nix passiert

Zitat von »Dino«

Die "Plastikschrauben" sind aus Nylon, wenn du die kaputt bekommst: herzilichen Glückwunsch.

Vielen Dank, als ich den Schlauch in den Twinplex auf meiner (eingebauten) Grafikkarte geschoben habe, wollte ich hundertprozentig (!!!) sicher gehen, daß er fest drin sitzt, plötzlich tuts einen Schlag, der Widerstand ist weg und eine der beiden Schrauben ist sauber direkt unter dem Kopf abgerissen. :D Hat mich doch etwas Mühe gekostet, eine passende Ersatzschraube zu finden. 8)

Fazit:
Ein bisserl Schwund ist immer, aber wenns nicht britzelt, funkt und stinkt, dann überlebt die Hardware eigentlich immer.
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(