• 28.04.2024, 05:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü Netzteil oder passivgekühltes Netzteil

Freitag, 23. Januar 2004, 14:59

Hallo,

ich möchte meinem System endlich ein leises Netzteil gönnen! Für ein leises Lukü NT muß man ja auch schon 120 E hinlegen, da kann ich auch noch 80 E drauflegen für ein absolut unhörbares! aber was: Wassergekühlt oder passiv gekühlt?

Wassergekühlt: Wieviel mehr Temperatur brint so ein Netzteil in mein Wasser? bis jetzt konnte ich im Windowsbetrieb die Lüfter an meinem 240er Radi ausschalten, aber wenn so ein Wassergekühltes Netzteil dranhänt und viel Wärme reinbringt ist das doch auch vorbei? Dann müßte ich noch 50 E für einen 2ten 240er Radi rechnen, oder?

Passivkühlung: kann ich so ein NT ohne jeglichen Gehäuselüfter laufen lassen? Weil wenn ich da eh noch einen Gehäuselüfter brauche, kann ich auch gleich ein NT mit LuKü kaufen....Lärm ist der gleiche?!? Ansonsten wäre das bestimmt die bessere Lösung, weil mein Wasser davon unbeeinflußt bleibt.

Also, wenn jemand da schon Erfahrungen gemacht hat, dann wäre ich Dankbar für Hilfe!
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Robin

Senior Member

Re: Wakü Netzteil oder passivgekühltes Netzteil

Freitag, 23. Januar 2004, 15:17

Wenn dir der Finanzielle Faktor keine Gedanken macht, rate ich dir zu einem Wassergekühlten Netzteil. Die warme Luft wird zwar nicht mehr durch dein Netzteil hinausgeblasen, aber wenn du den Radiator so montiert hast, dass er die Luft durch das Gehäuse nach außen befördert, hast du kein Problem mit zu hohere Casewärme.
Anders sieht es aus, wenn du nur wenige Abwärmestarke Komponenten mit Wasser kühlst sondern per Luft, dann heizt sich die Luft auf und du müsstest in leise Gehäuselüfter investieren.
Daher müsstest du uns unterbreiten, wie dein System aufgebaut ist.

oldman

unregistriert

Re: Wakü Netzteil oder passivgekühltes Netzteil

Freitag, 23. Januar 2004, 15:30

Zitat von »preissner«

Wassergekühlt: Wieviel mehr Temperatur brint so ein Netzteil in mein Wasser? bis jetzt konnte ich im Windowsbetrieb die Lüfter an meinem 240er Radi ausschalten, aber wenn so ein Wassergekühltes Netzteil dranhänt und viel Wärme reinbringt ist das doch auch vorbei? Dann müßte ich noch 50 E für einen 2ten 240er Radi rechnen, oder?


Einen zweiten Radiator musst Du Dir bestimmt nicht zulegen!

Wieviel an zusätzlicher Abwärme entsteht, hängt vom Wirkungsgrad des Netzteils und dessen Belastung ab. Werden also durchschnittlich 250 Watt primärseitig aufgenommen und der Wirkungsgrad betragt 65% (das sind realistische Werte auch für große Systeme) fallen etwa 87 Watt Wärmebelastung an. Von denen findet aber weniger als die Hälfte den Weg in den Kreislauf. Damit wird auch Dein 240ziger Radiator locker fertig, allerdings nicht mit einem Lüfter.

Die Wassertemperatur sollte bei Einbinden von Netzteilen und/oder Festplatten 40°C nicht überschreiten.

Denke aber bitte auch daran, daß eben nicht die Gesamte Abwärme sich "in Wasser auflöst", sondern auch noch einiges das Gehäuse aufheizt. Für eine gute Gehäusebelüftung ist also Sorge zu tragen.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: Wakü Netzteil oder passivgekühltes Netzteil

Freitag, 23. Januar 2004, 16:01

Wenn ich so oder so einen Gehäuselüfter brauche, dann kann ich mir auch gleich ein Netzteil mit Lüfter kaufen, oder? Dann habe ich eben trotztden nur einen Lüfter laufen, ist ja Wurscht ob im Netzteil oder im Gehäuse.

Mein System ist unten zu sehen. CPU und GPU sind Wakü. Sonst habe ich beim surfen oder schreiben nur den Netzteil Lüfter am laufen und CPU Temp zwischen 35 und 40 Grad. Wasser ist so handwarm....
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

oldman

unregistriert

Re: Wakü Netzteil oder passivgekühltes Netzteil

Freitag, 23. Januar 2004, 17:15

Zitat von »preissner«

Wenn ich so oder so einen Gehäuselüfter brauche, dann kann ich mir auch gleich ein Netzteil mit Lüfter kaufen, oder? Dann habe ich eben trotztden nur einen Lüfter laufen, ist ja Wurscht ob im Netzteil oder im Gehäuse.


Langsam :D. Ich schreibe nirgendwo, daß Du unbedingt einen zusätzlichen Gehäuselüfter laufen lassen musst. Vorausgesetzt, Dein Chieftec ist gut aufgeräumt (keine Flachbandkabel, die den Luftfluss stark behindern) und die Radiatorenlüfter blasen die Gehäuseluft nach draußen, geht das auch ohne.

Trotzdem bleibt zu überlegen, ob bei Deiner Konzeption ein Wakü-Netzteil wirklich sinnvoll ist. Es wird zwar noch etwas leiser werden, lautlos aber keinesfalls. Dafür muss man schon Radiatoren nehmen, die extern angebracht sind und auch etwas größer, die Festplatten durch schwere Kühlung/Dämmung ruhigstellen, sowie Gehäuse mit mehr Volumen und intelligenterer Lüftführung als das bei den Chieftecs der Fall ist, nutzen.

Meine Entscheidung würde hier gegen ein Wakü-Netzteil zugunsten eines auf leise umgestrickten konventionellen Netzteiles ausfallen.

Oldman Henrik

PS: Es wäre evtl. nicht schlecht, wenn Du mal auf meine Signatur klickst und Kapitel sorgfältig durchlesen würdest.

Re: Wakü Netzteil oder passivgekühltes Netzteil

Freitag, 23. Januar 2004, 17:28

Gedämmt ist bei mir schon mit 2 XXL sets! und die Festplatte ist auch entkoppelt...höre ich nur rattern, wenn sie arbeitet.
Für die Pumpe will ich noch einen gedämmten Kasten bauen, damit die auch noch leiser wird.

Das einzige, was ich noch als störend wahrnehme ist der Lüfter vom Netzteil und ein manchmal, wenns kalt ist, auftretendes fiepsen vom NT.
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Wakü Netzteil oder passivgekühltes Netzteil

Freitag, 23. Januar 2004, 23:40

Ich verwende in meinem System ein WaKü NT. Das Teil was man früher von einem Typen bei Ebay kaufen konnte_ 420W NT. Ausserdem werden noch P4 CPU mit 2,4 GGz, ATI 9700 Pro, und eine schnelle HDD gekühlt. Der Radi ist der 240er mit zwei Papst auf 7 Volt. Ich habe keine Probleme. Selbst den letzten extremen Sommer hat das System sehr gut überstanden. Wassertemperatut stieg damals bis auf 45°C. Sonst übersteigt es nicht die 35°C. Allerdings bediente ich mich folgendem Trick: Ich setzte das NT etwas höher im Case sodas die Aussenlüft durch die hintere Lufteröffnung ins NT einströmt an der Elektronik und KüKö vorbei und durch die Obere wieder raus in den Radi eingesaugt wird. Damit hab ich 2 Hasen umgenietet ;). Das WaKÜ NT wird zusätzlich mit kühler Aussenluft gekühlt. Funktioniert bestens.
PS: Das Gehäuse ist ein Chieftec BT.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Wakü Netzteil oder passivgekühltes Netzteil

Samstag, 24. Januar 2004, 13:36

auf 7 Volt glaube ich gerne, aber das finde ich auf Dauer zu laut!!!! wills im Winows weiter passiv laufen lassen können....

Die armen Hasen.....
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Wakü Netzteil oder passivgekühltes Netzteil

Samstag, 24. Januar 2004, 16:08

lol "da kann ich ja auch noch eben 80€ drauflegen"

himmel a*sch und zwirn, dass sind ganze 160DM die du da eben mal drauflegst,

die leute haben alle das gefühl für geld verloren

würd dir aber das Lükü empfehlen zumnal du deinen pc nie komplett leiwe bekommst und Lukü ist nicht abhängig von wasser temperatur und diese beiten noch mehr Watt!

greeeetz
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Wakü Netzteil oder passivgekühltes Netzteil

Samstag, 24. Januar 2004, 16:27

Hi,

@ Kanalisator..... Ich habe auch so ein Netzteil von hs300 oder so auf Ebay ersteigert und bin sehr zufrieden damit.
Es läuft seit fast ein Jahr ohne irgend ein problem.
Auch der Sommer hats ja gut überstanden, allerdings habe ich, weil ich doch lieber auf nummer sicher gehe, ein 80 mm 12db papst drin montiert die auf 5 Volt lauft......
So kann ich auch ruhiger schlafen und die ungekühlte Teilen im Netzteil kriegen ein wenig frischluft.... was sicherlich nicht schadet........

hier ein paar pics vom Netzteil mit Relaisschaltung für die Pumpe








mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(