• 28.04.2024, 06:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rOlLo

Junior Member

Kühler für Radeon 9600XT

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:28

Hi,
ich hab mir ne Radeon 9600XT bestellt.
Im Moment hab ich Geforce 2. Kann ich den Twinplex der auf meiner alten Graka sitzt auch für die neue Radeon nehmen, oder muss ich da einem neuen kaufen?
Und 2. Wenn ich den Original-Kühler von der Karte runternehme, dann ist ja auch der Kühler vom RAM weg. Wird der dann nicht zu heiß?

so long rollo

Re: Kühler für Radeon 9600XT

Freitag, 23. Januar 2004, 01:47

Den Twinplex kannst du problemlos weiterverwenden. da ich aber nicht weiss wie dass mit dem spacer ist solltest du vorher lieber testen ob der auch wirklich aufliegt, ansonsten muss der Spacer weg. Die Blende kannst du ebenfalls weiterverwenden.

und der ram wird zwar nicht zu heiss(also durchbrennen), etwas kühlung kann allerdings nicht schaden(im interesse der lebensdauer). die Ramkühler aus dem Shop reichen schon.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kühler für Radeon 9600XT

Freitag, 23. Januar 2004, 01:57

Der 9600 XT hat keinen Spacer. Du kannst also den ganz normalen Twinplex verwenden und musst dir nicht extra die ATI Version holen :)

Die RAMs zu kühlen ist nicht zwingend notwendig zumal viele 9600 XT Karten ohne direkte RAM-Kühlung daherkommen. Wie thetruephoenix aber schon sagte schadet es nicht für ein wenig Kühlung zu sorgen. Passive Kühlkörper aus Alu oder Kupfer reichen da meiner Meinung nach schon aus solange im Gehäuse verträgliche Temperaturen herrschen.

Re: Kühler für Radeon 9600XT

Samstag, 24. Januar 2004, 00:56

Ich bin ebenfalls von GF2 auf 9600XT umgestiegen. Die Lochabstände sind NICHT identisch, ich musste eine andere Blende kaufen.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

rOlLo

Junior Member

Re: Kühler für Radeon 9600XT

Samstag, 24. Januar 2004, 21:00

Ja was nu?
Also neue Blende oder nich? Naja ich wart halt bis sie da is und dann werd ichs mal testen.

Ach und wegen den RAM-Kühlern. Passen die auch bei der 9600XT, weil im Shop nur RAM-Kühler für die 9800XT, 9800 und 9700 angeboten wird!

rollo