• 26.08.2025, 01:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Wommy

Junior Member

Bestellung so ok ? Was fehlt noch ?

Donnerstag, 29. Januar 2004, 13:41

Nachdem ich jetzt fast alle Buchstaben aus dem Forum weggelesen hab ich mich für folgendes System entschieden. Haben die Profis daran noch irgenwas gefunden was ich vergessen hab bzw. was man verbessern könnte?

1* Brauch ich so nen Spacer für die CPU ?
2* Lohnt sich dieses Entkopplungsset für die Pumpe ? oder ist es besser des selber zu bauen ?
3* Reichen die 4m Schlauch ? bissle was für reserve dabei!
4* Externe Halterung für EVO 240 kaufen oder selber bauen? Lohnt es sich ?
5* Spühlleitung sinnvoll wenn AT senkrecht eingebaut wird ?

cuplex aus Kupfer, Vierloch-Halterung Sockel A, plugncool gewinkelt 44.99 44.99

twinplex ATI Blende Grafikkarte, plugncool gerade 40.99 40.99

airplex evo 240 (plugncool gerade) 53.99 53.99

Einbaublende aus Edelstahl fuer airplex evo 240 18.99 18.99

aquatube Rev. 1.1 (Blau, plugncool gerade) 44.99 44.99

Einbaublende aus Edelstahl fuer aquatube 7.99 7.99

aquajet - Spuelleitung fuer aquatube 1.1 6.99 6.99

Beleuchtungsmodul blau fuer aquatube 9.99 9.99

Eheim 1046 37.99 37.99

Anschluss-Satz plugncool fuer aquastream oder Eheim 1046 6.49 6.49

Entkopplungsset fuer Pumpen 6.99 6.99

(m) Schlauch PUR glasklar 2.49 9.96

ACfluid - Korrosionsschutz 50 ml 4.49 4.49

TWINSET - Kaltkathode 12 V, UV ultrahell 18.90 18.90

Sind halt locker über 300€ und von dem her bin ich echt am überlegen was ich daran noch selber bauen kann um etwas geld zu sparen... :)
Die kompletten Steckverbindungen hol ich mir direkt vom Hersteller und werden mich wahrscheinlich nur ein Bruchteil kosten.*g*
Des ganze passt so ja auf den AMD XP 2600+ und ne ATI Sapphire 9800pro ! oder ...?

Also schon mal vielen dank für eure tolle hilfe !!! ;)

Werd beim Einbau dann n paar Bilder machen, dass ihr auch was davon habt !

Gruß Wommy ::)
AMD Athlon Xp 2600+ @ 2200MHz MSI K7N2G - ISLR 2x512MB RAM DDR333 Infineon CL 2.0 Sapphire Radeon 9800pro Thermaltake Xaser III BMW 260GB HD

major23hh

God

Re: Bestellung so ok ? Was fehlt noch ?

Donnerstag, 29. Januar 2004, 13:50

1. nein, solange die sorgsam umgehst und eine 4 loch halterung verwendest! Bei 3 Nasen Halterung würde ich einen nehmen.
2. Ist beides möglich, ich habs immer mit Gummizügen gemacht, meiner Meinung nach die beste Entkopplung
3. Kannst auch 6m nehmen, dann ärgerst du dich nicht, wenn du mal umbauen willst :)
4. Externe Halterung würde ich kaufen, es sei denn du hast Bock alles auszumessen und alles selber zu machen, musst du selber wissen.
5. jo! probier mal aus, wie es am besten aussieht, in der mitte, oder im oberen loch!

noch ein Tipp: Bei Wakü nie die passiven Ram-Kühker für die Graka vergessen, es sei denn du hast eine starke Gehäuselüftung!

Any Questions? :D

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 29. Januar 2004, 14:07

Ich habe zwar selbst noch keine WaKü, frage mich aber, ob sich bei den von Dir gewünschten Komponenten nicht eher ein Set lohnt. Ist doch günstiger als Einzelkauf...

Gruß Hannibal

KingofBohmte

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 15:25

Ich würde auch eher zu nem Set greifen.

Zu 1: Nimm die Sockel A Halterung, dann brauchst du keinen Spacer. Mit nem Spacer kannst du mehr kaputt als heile machen, wenn er nicht gut verarbeitet ist.

Zu 2: Das Entkopplungsset ist gut, darfst den Schlauch, der zur Pumpe geht und dann von ihr wegführt, bloß nicht gegen das Gehäuse oder sowas legen. Das bringt ne Menge Lärm.

Zu 3: Ich würde so 6-7 Meter Schlauch nehmen, dürfte dann auf jeden Fall reichen. Evtl. noch ein T-Stück und nen Kugelhahn, um die WaKü leeren zu können (irgendwann willst du sicher erweitern?!?).

Zu 4: Wieso willst du ne externe Halterung für den APE 240, wenn du eine Einbaublende bestellst (die ist für den Inneneinbau).

Zu 5: Zur Spülleitung: Hab selber keine, weil ich den AT 1.0 hab  >:(, aber die Effekte damit sehen einfach nur genial aus. Ich würds nehmen.

Und, wenn du dir ne UV-Kathode holst, würde ich auch GlowMotion oder BlueMotion dazu nehmen. Sieht einfach besser aus, weil die glasklaren nicht wirklich blau leuchten. Ist mehr ein schimmern.

TheFragger

Junior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 15:39

ALso die Spülleitung kannste dir sparen !!! ich hab einfach nen Strohhalm genommen und den gegen die scheibe gerichtet und es funktioniert echt gut ! kannste dir das Geld also sparen !

Wommy

Junior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 16:24

Also erstmal Danke für die Antworten

Aber es sind jetzt noch ne paar weitere Fragen aufgetaucht...

1* Wozu brauch ich diese RAM Kühler für die Graka ? Da sind doch zum jetztigen Zeitpunkt auch keine KüKö drauf. Nur der aktive Lüfter! UNd OC ist die net ! Brauch ich dann sowas ??

2* In der Produktbeschreibung des Schlauchs steht dass er bei UV-Licht leuchtet! Tut er das wirklich oder schimmert der nur ? Vielleicht hat mir da jemand n Bild...

3* Ah ok des mit der Blende hab ich dann wohl falsch verstanden. Dann lass ich die weg und hol mir stattdessen die externe Halterung.

Die Sockel A Halterung passt ja für meinen AMD ??

Habt ihr sonst noch n paar Tips für'n WaküNewbie ?? Thx Wommy
AMD Athlon Xp 2600+ @ 2200MHz MSI K7N2G - ISLR 2x512MB RAM DDR333 Infineon CL 2.0 Sapphire Radeon 9800pro Thermaltake Xaser III BMW 260GB HD

Rage128

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 16:28

Hi

zu 1:

Nein Brauchst du nicht! Nur wenn du sehr viel OCst oder halt als optischen Leckerbissen!

zu 2: So richtig leuchtet der bei mir nicht also eigentlich gar net! :-[

Rage128

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 29. Januar 2004, 16:56

Die RAM-Kühler für den Speicher sind wahrscheinlich deshalb vorgesehen, weil der standardmäßige Aktivlüfter bei einigen Karten noch über das RAM geht oder zumindest dessen Luftstrom das RAM mitkühlt, was bei der Wasserkühlung dann ja wegfällt. Trotzdem braucht man es nicht wirklich...

Gruß Hannibal

buekka

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 17:26

ich würd dir auch auf jeden fall zu nem set raten, da kommste um einige € billiger bei weg, als wenn du alles einzeln kaufst

don_corleone

Full Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 17:32

das mit dem Strohhalm würde ich gerne sehen mach mal ein paar pics.

MFG
Don Corleone

PLE

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 17:36

Was ist den mit Glow / Blue Motion wenn du schon UV Kaltkathode bestellst.

Vieleicht auch noch ne AquaStream anstatt ner normalen 1046.

Wie schon geschrieben würde nen Set rechnet sich und an das T_Stück und den Kugelhahn denken.

An sonsten warten bis die Sachen kommen und dann Fotos machen und posten.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Wommy

Junior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 17:57

Hab's grad nochmal durchgerechnet. Beim Kauf des AC-Standard-Set spar ich 7,97 €. Danke für den TIP !!

Wegen dem Farbzusatz. Hatte nur den grünen gesehen. Werd den blauen noch dazu nehmen.

Hab jetzt alles auf diese Konfig geändert!

aquatube Rev. 1.1 (Blau, plugncool gerade) 44.99 44.99

Einbaublende aus Edelstahl fuer aquatube 7.99 7.99

aquajet - Spuelleitung fuer aquatube 1.1 6.99 6.99

Beleuchtungsmodul blau fuer aquatube 9.99 9.99

Entkopplungsset fuer Pumpen 6.99 6.99

(m) Schlauch PUR glasklar 2.49 7.47

TWINSET - Kaltkathode 12 V, UV ultrahell 18.90 18.90

twinplex ATI Blende Grafikkarte, plugncool gerade 40.99 40.99

Externe Halterung aus Edelstahl fuer airplex evo 240/360 24.99 24.99

BlueMotion Wasserzusatz BLAU 50 ml 5.99 5.99

Silikonentkopplung fuer ATX-Netzteile 4.89 4.89

AC-Standard-Set (Vierloch-Halterung Sockel A, Eheim 1046 (230V)) 144.99 144.99

Wäre dann n gesamtPreis von schlappen EUR 325.17 oh je so ne Haufen Kohle...

Passt doch jetzt eigentlich alles ! oder... noch soll ich noch was ändern ! Wobei wir preislich schon übers Limit sind. Aber da auch ncoh Modding Teile dabei sind geht's noch ! ::)

M3T4X4

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 18:20

tja! wer cool sein will muss leiden! *gg*

aber mit dem set spart man doch mehr oder?

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 29. Januar 2004, 18:27

So eine Silikonentkopplung fürs NT habe ich drin und bin ziemlich enttäuscht. Die war zwar nicht von hier, denke aber nicht, dass es da so große Unterschiede gibt - meiner Meinung nach bringt das Teil nicht wirklich viel...

Langer Rede kurzer Sinn: Auf das Teil würde ich verzichten, das Geld sparen - auch φ (irgendwie wird der "kleine" griechische Buchstabe "Phi" nicht korrekt angezeigt, verdammt!) macht Mist!

Gruß Hannibal

KingofBohmte

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 23:51

Wie gesagt, evtl. noch n T-Stück und ein Kugelhahn. Ansonsten hört sichs gut an.
Preis geht doch, hab für meine erste WaKü > 500 EUR ausgegeben  :-[

Wommy

Junior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 23:54

jo des hab ich eingeplant. Aber die Winkel und T-Stück und Endstück hol ich vom Hersteller direkt ! isch viel billiger !

danke ;D