• 21.08.2025, 18:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

huhu@lala

Junior Member

LED ausm Shop

Samstag, 31. Januar 2004, 04:19

Hi,

ich habe neuerdings eine UV-LED für meinen aqua-tube. Nur ist die mir etwas zu schwach auf der Brust. Kann ich die Leuchtkraft irgendwie hochschrauben?
Ich hab's schon fertig gekauft - also nicht den Bausatz. Aber ich geh mal davon aus, dass da ein Widerstand verlötet wurde. Den rausnehmen oder einen anderen einsetzen?

Danke für eure Hilfe, ich geh dann mal pennen...

Bluefake

God

Re: LED ausm Shop

Samstag, 31. Januar 2004, 07:11

Der Widerstand für das fertige Modul lässt genau den Strom durch die LED fliessen, den sie benötigt. Tauschst Du den Widerstand gegen einen schwächeren aus, wirst Du damit nur eine Verkürzung der Lebenserwartung der LED herbeiführen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

WuDu

Senior Member

Samstag, 31. Januar 2004, 12:21

die uv leds aus dem shop hier bringen halt nix, kann auch nich sagen obs bessere gibt, weil ich nur von hier welche hatte. das problem im AT is einmal die plastikschicht der fassung, denn die filtert schon einen teil der strahlen raus und dann muss der rest bei der natürlichen trübung des wassers durch die zusätze dran glauben, sodass es im endeffekt leider nur glimmt. vielleicht sollte man mal ne extrem helle blaue led versuchen, immerhin regen blaue CC auch das glomo an.
evtl hat damit schon jmd erfahrung?

j1nnai

Senior Member

Samstag, 31. Januar 2004, 12:29

Kanns nicht einfach sein, dass AC extra diese LEDs benutzt?
Ich dachte für meinen Teil immer, die wären dazu da, dem Wasser einen Farbton zu verpassen, und nicht den gesammten AT zu erhellen :)
Der "Star" im AT soll ja schließlich das Wasser sein, und keine LED ;D

mfg j1nnai

huhu@lala

Junior Member

Samstag, 31. Januar 2004, 12:45

@ j1nnai:

häh? die Antwort versteh ich nun gar nicht... kann aber auch daran liegen, dass ich gerade erst 2 Minuten wach bin :P

Natürlich ist der "Star" das Wasser; nur wenn die LED so schwach leuchtet, dass das Wasser bzw. der Zusatz kaum angeregt wird, dann liegst wohl an der LED. Oder?

@ bluefake:

das mit der Lebensdauer würde ich ja noch in Kauf nehmen, wenn die nicht sofort durchschmort. Aber geh mal davon aus, dass es dazu keine Studien gibt... oder kann man sagen sagen, dass die Lebensdauer der LED von xxxx Stunden auf xx Stunden fällt? Ich Schalte die Beleuchtung des AT eh nur ein paar Stunden pro Tag ein.

xx_ElBarto

God

Samstag, 31. Januar 2004, 14:54

die led leuchtet so gut wie garnet heller, bzw dunkler, auch wenn du da nen volt weniger oder nen volt mehr spannung gibst, die lebensdauer wird nur kürzer uind sonst nix

j1nnai

Senior Member

Samstag, 31. Januar 2004, 15:01

Was ich mit sagen wollt, das von Aqua-Computer aus keine extrem helle LED verwendet wird, da ihre Absicht er nicht ist den ganzen AT taghell zu erleuchten - natürlich hast du Recht, es liegt an der LED das dein Zusatz zu wenig angeregt wird.
evtl zuviel Zusatz drinne?

mfg j1nnai

technik-bastian

unregistriert

Samstag, 31. Januar 2004, 16:29

Zitat von »VooDoo«

immerhin regen blaue CC auch das glomo an?

Ich glaube kaum, dass das glomo durch blaues Licht angeregt wird. Wahrscheinlicher ist wohl, dass die Zusätze im Wasser und die Schläuche als Mattscheibe wirken...