• 04.05.2024, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpenausrichtung

Samstag, 31. Januar 2004, 22:49

hi,

ich wollte mal fragen ob ich die Eheim auch um 90° zur seite drehen kann oder ob das irgendwie schlimm is ?

Hier mal nen Pic um es zu veranschaulichen ...


greetz
Saliva
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: Pumpenausrichtung

Samstag, 31. Januar 2004, 22:53


keine probleme ;)

Re: Pumpenausrichtung

Samstag, 31. Januar 2004, 22:54

ich kann das pic ned sehen

@ topic

welche auswirkung sollte das haben. ausser das du etwas schwierigkeiten bei der entlüftung haben wirst

landler

edit:
rippchen war schneller und nun seh ich auch das pic

edit2: bei mir liegen die zwei verbauten novas auch um 90 grad gedreht in case
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

jabba

unregistriert

Re: Pumpenausrichtung

Samstag, 31. Januar 2004, 22:55

Überhaupt kein Problem, ist sogar besser so!

Nur wenn die Kreiselachse vertikal aufliegt können die Lager schneller verschleißen. Der Elektromagnetismus ist an den Gehäuse-Längsflächen Konstruktionsbedingt am Stärksten!

Gruß Jabba

Re: Pumpenausrichtung

Samstag, 31. Januar 2004, 23:08

Hi

Ich glaub nicht, dass diese Position soviel besser ist. Wenn das so wäre hätte,
erstens Eheim die Pumpe nicht so gebaut, damit man die Bodenplatte auch an der Seite anbringen kann und
zweitens nicht so nen hübsches Bild in der Betriebsanleitung.




Gruß MISZOU

jabba

unregistriert

Re: Pumpenausrichtung

Samstag, 31. Januar 2004, 23:14

Zitat von »MISZOU«

Hi

Ich glaub nicht, dass diese Position soviel besser ist. Wenn das so wäre hätte,
erstens Eheim die Pumpe nicht so gebaut, damit man die Bodenplatte auch an der Seite anbringen kann und
zweitens nicht so nen hübsches Bild in der Betriebsanleitung.




Gruß MISZOU


Hallo MISZOU,

Kannst Du's auch technisch erklären oder hast Du nur diesen Bild-Bezug? ;D

Ich seh's eben anders ;)

Gruß Jabba

Re: Pumpenausrichtung

Samstag, 31. Januar 2004, 23:17

geht definitiv, ich hatte die Pumpe über ein Jahr schräg, manche bauen sie sogar kopfüber ein.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Pumpenausrichtung

Samstag, 31. Januar 2004, 23:22

"Nur dieses Bild"? Ich bin zwar nicht MISZOU, aber das Bild sagt wohl alles.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

jabba

unregistriert

Re: Pumpenausrichtung

Samstag, 31. Januar 2004, 23:28

Also bitte, wenn die Pumpe um die Längsachse wie zu sehen Symetrisch ist was soll dies?

Re: Pumpenausrichtung

Samstag, 31. Januar 2004, 23:33

Hi

kann leider nicht sagen warum, dass so ist. Ich wollte auch nicht behaupten, dass es anders nicht geht.

Sicherlich tut es auch wie man es laut Eheim nicht machen sollte, genau so wie viele andere 5 cm neben ihrer Platte eine Pumpe seit Jahren ohne Probleme laufen haben.

Ich bin aber der Meinung, dass es auch bekannt sein sollte, dass es nicht unbedingt dass gelbe vom Ei ist.

Beispiel:
Wenn jetzt jemand Probleme beim Befüllen haben sollte, warum sollte dieser alles mögliche ausprobieren, nur die Pumpe bleibt in der "falschen" Position, weil doch soviele gesagt haben des tut so. Aber es ist doch möglich, dass es hier eben mal nicht so tut.


@jabba wenn du der festen Überzeugung bist, dass es so besser ist, schreib doch mal an Eheim und schlag des denen vor, damit sie es so als standard Einbauposition übernehem.


Gruß MISZOU  

EDIT: Ich vermute es könnte wirklich nur wegen dem Befüllen sein, dass Wasser fließt ja besser wenn es senkrecht nach unten geht, als wenn es waagrecht oder über Kopf in die Pumpe muss.

Re: Pumpenausrichtung

Samstag, 31. Januar 2004, 23:39

wichtiger sind hier wohl die luftblasen die sich bloß ned in der pumpe sammeln sollen, deshalb soll der auslass ja eigentlich immer nach oben zeigen

in der praxis stellt das aber auch bei mir kein problem dar, evtl dauerts entlüften n paar sek länger aber des is mer grad echt ma egal ;)

Re: Pumpenausrichtung

Samstag, 31. Januar 2004, 23:56

Ich verstehe jedoch immer noch nicht, was die Abnutzung der Lager mit dem Magnetfeld zu tun hat ? ;)

Zitat von »jabba«

Nur wenn die Kreiselachse vertikal aufliegt können die Lager schneller verschleißen. Der Elektromagnetismus ist an den Gehäuse-Längsflächen Konstruktionsbedingt am Stärksten!

jabba

unregistriert

Re: Pumpenausrichtung

Sonntag, 1. Februar 2004, 00:00

Zitat von »r1ppch3n«

wichtiger sind hier wohl die luftblasen die sich bloß ned in der pumpe sammeln sollen, deshalb soll der auslass ja eigentlich immer nach oben zeigen ...



Hey, wir haben da eine Kreiselpumpe ;)

edit:
@BBB, vertikal liegen Plastik/Gummi auf!
@MISZOU, Du bist aber empfindlich...

technik-bastian

unregistriert

Re: Pumpenausrichtung

Sonntag, 1. Februar 2004, 00:18

Na toll Jabba, auch in einer Kreiselpumpe bleiben Luftblasen wohl ziemlich lange, wenn der Druckstutzen lotrecht nach unten zeigt...

jabba

unregistriert

Re: Pumpenausrichtung

Sonntag, 1. Februar 2004, 00:23

Zitat von »technik-bastian«

Na toll Jabba, auch in einer Kreiselpumpe bleiben Luftblasen wohl ziemlich lange, wenn der Druckstutzen lotrecht nach unten zeigt...


Glaube nicht, aber kann ich mal für Euch Austesten, doch was bitteschön soll dann die Verbots-Abbildung rechts oben?

technik-bastian

unregistriert

Re: Pumpenausrichtung

Sonntag, 1. Februar 2004, 00:25

Was hat das mit Glauben zu tun. Rippchen hat natürlich recht. Schwerkraft Jabba!

Re: Pumpenausrichtung

Sonntag, 1. Februar 2004, 00:28

gibs auf, der will einfach nix verstehn ::) ;)

jabba

unregistriert

Re: Pumpenausrichtung

Sonntag, 1. Februar 2004, 00:31

Zitat von »r1ppch3n«

gibs auf, der will einfach nix verstehn ::) ;)


Wenn ich sage ich Glaube dann hab ich grad keine Formel oder Praktische Beweise! Verkauft mich nicht für Doof :(

Schwerkraft... Hier gehts um Zentrifugalkraft!
Und bitte bleibt Sachlich...

Re: Pumpenausrichtung

Sonntag, 1. Februar 2004, 00:40

Schwerkraft? Zentrifugalkraft? Ist es nicht eher die Auftriebskraft, die Luftblasen aus der Pumpe eben besser nach oben entweichen lässt? In der Praxis ist das allerdings relativ unerheblich. Ich habe meine AS mit dem Druckstuzen nach unten eingebaut und hatte mit dem Befüllen und Entlüften das Systems dabei keinerlei Probleme.

Re: Pumpenausrichtung

Sonntag, 1. Februar 2004, 00:41

ok, dann ma ganz langsam: kreiselpumpen kommen ned mit luft klar und können sie schlecht bis gar nicht pumpen, wenn luftblasen ned vom wasser mitgerissen werden bleiben sie auf ewig da wo se sind
ist der ausgang der pumpe also nicht oben kann es durchaus vorkommen dass sich in der pumpenkammer luft sammelt
ob dus glaubst oder nicht, das sind einfach tatsachen!
das problem besteht in gewissem maße sogar wenn der ausgang nur seitlich is, auch wenn ich aus meiner erfahrung sagen kann dass das sys auch so noch vernünftig läuft, die pumpe hats lediglich nach dem befüllen schwerer die luft rauszukriegen...