• 23.09.2024, 17:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X2BER

Junior Member

Warum so hohe Cpu Temp ?

Freitag, 30. Januar 2004, 17:56

Ich bin echt ratlos, was meine CPU Temperatur betrifft.
Die liegt nämlich im Ruhezustand bei 52Grad. Unter Vollast bei 60 Grad.

Ich habe den EVO240 mit 2 Lüftern oben drauf extern.
Ich habe zusätzlich meine CPU natürlich und meine Grafikkarte Wassergekühlt mit Cuplex und Twinplex. Hab die Eheim 1046 mit Ausgleichsbehälter.

Bin auch kein Anfänger im Bereich Hardware-Zusammenbau. d.h. ich habe schon verschiedene Wärmeleitplasten ausprobiert und auch die Befestigungen überprüft.

Mein System:

Athlon XP 2600 (333)
Epox 8k3a
ATI Radeon 9800 Pro
nichts übertaktet.
Die Temps. lese ich mit MBM aus. Die stimmt übrigens mit dem Program vom Hersteller EPox überein, das mir auch die CPU ausliest.

Das kann doch nicht normal sein, dass die Temperatur bei über 50 Grad liegt. Diesen Wert erreich ich doch schon mit sog. "billig" Lüftern.

Kann es möglich sein, dass dies wirklich stimmt und dadurch dass die Diode in der CPU ausgelesen wird auch einen ziemlich genauen wert liefert ? (Bei manch anderen muss ja noch mind. 10 Grad hinzugerechnet werden oder ?)


Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Freitag, 30. Januar 2004, 18:24

hast du noch das "original" bios drauf, oder schon ma geupdated? bei mir waren es nach dem update 10°C mehr, also so viel zur aussge kraft der diode ;D

Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Freitag, 30. Januar 2004, 18:26

Leuchte die Schläuche mal mit einer Taschenlampe ab (vorallem den Cuplex und den Twinplex) und überprüfe, ob du Luftblasen findest!
Achja, welchen Ausgleichsbehälter hast du?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Freitag, 30. Januar 2004, 18:59

Weil luftblasen so viel °C ausmachen ^^
lang ma an den kühler bei voll last, wenn der kühler 60 °C hatt müsstest die temperatur am Kühler spürn, hald ned 60 °C aber der ist dann sehr warm ...

edit: wenn der sehr kühl ist kannst von ausgehn das die diode falsch abliest.

Neub

Junior Member

Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Freitag, 30. Januar 2004, 19:48

könntest ja auch einfach mal die temperatur des wassers im ausgleichbehälter messen......nachdem der rechner ne weile unter last war
oder ma mit nem föhn(auf kalt geatellt ;D)...den cpu sockel anblasen....wenn sich dann die ausgelesene temperatur ändert, zeigt dir die diode wohl eher die temperatur des cpu sockels an
Wasser marsch......

Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Freitag, 30. Januar 2004, 23:11

Keine Angst, ich hab genau das selbe "Problem". Bei meinem Abit KV7 mit XP1900+ (Palomino) wird auch eine Temperatur von ca. 50°C bei gut 30°C Wassertemp angezeigt, ausgelesen vom internen CPU-Sensor. Ich hab im idle also etwa 17K, unter Last um die 21K Differenz!
Ich denke, dass das absolut normal und auch korrekt ist. Wer mit einem aktuellen Prozessor bei 30°C Wasser nur 40°C "echte" CPU-Temperatur haben will, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Schau mal in den letzten Kühlertest von Hartware.de:
http://www.hartware.net/review_370_11.html
Die haben Differenzen von 28 bis 34K, und das mit besseren Kühlkörpern als dem Cuplex! (Allerding mit einer stark übertakteten CPU).
Unsere Temperaturen geben meiner Ansicht nach also keinen Anlass zur Sorge, im Gegenteil: Sie werden nur exakter angezeigt als bei manch Anderen!

X2BER

Junior Member

Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Samstag, 31. Januar 2004, 01:12

Ich hab jetzt mal in verschiedenen Foren rumgelesen und bin mir sicher, dass die Temperatur vielleicht doch normal ist,
wie mein Vorredner schon sagt.

Helixon

Junior Member

Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Samstag, 31. Januar 2004, 04:25

Ich hatte das selbe Problem und habs hinbekommen !

Es müsste an deinem Board liegen. Den das ist von EPOX und Epox hat das Problem mit den Spannungswandlern, die direkt links neben der CPU sitzen. Habe auch ein Epox board und mir wurde auch immer ne zu hoche Temp. angezeigt !

Versuch doch mal dein Gehäuse zu öffnen und stelle einen Ventilator ( falls du einen hast ) direkt so auf, das er ins Gehäuse bläst ! Wenn die Temp. bedeuten runter geht, hast du dein Problem gefunden ! So war es zumindest bei mir. ;D

Habe dann einfach einen 80ger Lüfter so im Gehäuse montiert, das er direkt die Spannungswandler anpusstet und die Temp. war dann endlich bei realistischen 34 °C.

Da ich ein fast identisches System habe, kann es ja mit deiner jetzigen Temp. nicht richtig sein. ;)

Bei mir:

Idle 32-34 °C
Last 37 °C ( nach 4 Stunden CPU-Burn)

Also probiers mal aus ! ;) ;) ;)


by Helixon


Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Samstag, 31. Januar 2004, 04:39

immer diese dummen spannungswandler >:(

das problem kenn ich ;D

wakü auf die wandler und man hat ruhe ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Samstag, 31. Januar 2004, 11:49

Zitat von »Helixon«

Ich hatte das selbe Problem und habs hinbekommen !


Habe dann einfach einen 80ger Lüfter so im Gehäuse montiert, das er direkt die Spannungswandler anpusstet und die Temp. war dann endlich bei realistischen 34 °C.

Da ich ein fast identisches System habe, kann es ja mit deiner jetzigen Temp. nicht richtig sein. ;)

Bei mir:

Idle 32-34 °C
Last 37 °C  ( nach 4 Stunden CPU-Burn)

Also probiers mal aus !  ;) ;) ;)

by Helixon




Naja so realistisch ist es ja nicht außer du hast ne Wassertemp von 20-25° C. Mit dem Blasen auf die Spannungswandler entfernst du den Hitzestau, aber der Sockel-Tempfühler wird noch zusätzlich gekühlt.

Was ist deine Wassertemp?

Gruß MISZOU

Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Samstag, 31. Januar 2004, 14:07

Zitat von »Helixon«

Ich hatte das selbe Problem und habs hinbekommen !

Es müsste an deinem Board liegen. Den das ist von EPOX und Epox hat das Problem mit den Spannungswandlern, die direkt links neben der CPU sitzen. Habe auch ein Epox board und mir wurde auch immer ne zu hoche Temp. angezeigt !

Versuch doch mal dein Gehäuse zu öffnen und stelle einen Ventilator ( falls du einen hast ) direkt so auf, das er ins Gehäuse bläst ! Wenn die Temp. bedeuten runter geht, hast du dein Problem gefunden ! So war es zumindest bei mir.  ;D

Habe dann einfach einen 80ger Lüfter so im Gehäuse montiert, das er direkt die Spannungswandler anpusstet und die Temp. war dann endlich bei realistischen 34 °C.

Da ich ein fast identisches System habe, kann es ja mit deiner jetzigen Temp. nicht richtig sein. ;)

Bei mir:

Idle 32-34 °C
Last 37 °C  ( nach 4 Stunden CPU-Burn)

Also probiers mal aus !  ;) ;) ;)


by Helixon




Wirklich traurig, dass in Foren immer wieder die gleichen Dummheiten verbreitet werden! Glaubst du im Ernst, dass sich deine Prozessortemperatur verringert, wenn du die Platine des Mainboards (und damit den auf die Platine gelöteten Sensor) kühlst?

Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Samstag, 31. Januar 2004, 21:05

Zitat von »Helixon«

Ich hatte das selbe Problem und habs hinbekommen !

Es müsste an deinem Board liegen. Den das ist von EPOX und Epox hat das Problem mit den Spannungswandlern, die direkt links neben der CPU sitzen. Habe auch ein Epox board und mir wurde auch immer ne zu hoche Temp. angezeigt !

Versuch doch mal dein Gehäuse zu öffnen und stelle einen Ventilator ( falls du einen hast ) direkt so auf, das er ins Gehäuse bläst ! Wenn die Temp. bedeuten runter geht, hast du dein Problem gefunden ! So war es zumindest bei mir.  ;D

Habe dann einfach einen 80ger Lüfter so im Gehäuse montiert, das er direkt die Spannungswandler anpusstet und die Temp. war dann endlich bei realistischen 34 °C.

Da ich ein fast identisches System habe, kann es ja mit deiner jetzigen Temp. nicht richtig sein. ;)

Bei mir:

Idle 32-34 °C
Last 37 °C  ( nach 4 Stunden CPU-Burn)

Also probiers mal aus !  ;) ;) ;)


by Helixon




Jo da kannste aber davon ausgehen, dass die angezeigte Temperatur vorher richtiger war als jetzt. Für 37°C Last bräuchtest Du ungefähr eine Wassertemperatur von 20°C, weil 20°C Differenz (ungefähr, ich kenn deinen Prozessor ja nicht) realistisch sind.

Was Du machst, ist den Tempfühler kühlen. Dass er dann weniger anzeigt ist klar, aber davon wird Deine CPU auch nicht kühler ;) :P
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Samstag, 31. Januar 2004, 23:12

...viele geben an ihre 3 ggz cpu wird unter last... 30 grad warm. die nicht so viele ahnung haben glauben das und wundern sich warum ihre cpu nicht auch 30 grad hat sondern 50. dan wird nach den ursachen "geforscht". lachhaft. lest mehr im forum und lasst euch nicht was einreden. misst wassertemperatur und addiert etwa 20 grad dazu. der wert wäre die ungefähre cpu temperatur...
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Samstag, 31. Januar 2004, 23:22

Hi

muss dir fast komplett zustimmen, außer "mehr im Forum lesen". Immer wieder tauchen gerade solche "Wunschwerte" in Foren auf. Aber zum Glück gibt es genug Leute, die diesen gleich Widersprechen. Ich finde man sollte bischen gesunden Menschenverstand benutzen, dann sollte auch denjenigen die noch nicht solange ne Wakü haben, auffallen das manche geposteten "Werte" (wobei die Zahlen überhaupt nicht mit dem Wort Wert in Verbindung gebracht werden sollten, sind ja schließlich wertlos ;) ), einfach nicht der Realität entsprechen können.

Wassertemp und ein stabiles System, dass sind die Werte die zählen.

Gruß MISZOU

psychoz

unregistriert

Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Sonntag, 1. Februar 2004, 10:46

richtig- wassertemp ist der einzige wert, der vergleichbar ist und hauptsache die kiste schmiert nicht ab ;D jedenfalls hat der threadstarter absolut kein problem...

Re: Warum so hohe Cpu Temp ?

Sonntag, 1. Februar 2004, 21:39

ich hab mit dem ersten rechner im sig eine wasser temp von 26°c im idle modus und von 28°c nach einem we SETI rechnen. (revoltec thermometer im AB gemessen nach dem radi). und laut bios hab ich unter idle eine cpu temp von 33°c und unter last von 38°c. aber erts nachdem ich vor dei spannungs wandler einen 120mm lfter gestellt habe. vorher hatten meine spannungswandler laut revoltec thermometer 80°c und mit lüfter von ca 45°c.


wer könnte mir für mein mobo spannungswandlerwasserkühler bauen? habe nicht die technischen mittel!


mfg @re@50