• 25.09.2024, 19:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4 haken twinplex

Sonntag, 1. Februar 2004, 22:40

geht das teil auf ein ic7max 3 rauf?
hat das schon wer versucht und maybe auch noch pix davon?

thx

Re: 4 hacken twinplex

Sonntag, 1. Februar 2004, 22:43

Ich würd es dir nicht empfehlen, der Twinplex wird dir die ösen des Mainboards rausreissen.

Falls du es doch amchen willst, ja es passt
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: 4 hacken twinplex

Sonntag, 1. Februar 2004, 22:44

mhh ? haken ausreissen?
versteh ich nit. is der twinplex eine fehlkonstruktion oder wie?

Re: 4 hacken twinplex

Sonntag, 1. Februar 2004, 22:46

Ja, aber nur bei Boards der Revision 1.0, ab 1.1 solls normal funktionieren! Und bitte mal lernen: es heisst HAKEN nicht Hacken, es sei denn du meinst die Gartenhacke ;)

Re: 4 haken twinplex

Sonntag, 1. Februar 2004, 22:47

von dem max3 gibts schon einen 1.1 rev?

Re: 4 haken twinplex

Montag, 2. Februar 2004, 00:23

Das Problem liegt eher an den Lötstellen der Hersteller. Selbst Serienkühler haben schon Ösen gezogen. Vom Max3 habe ich persönlich noch keine Beschwerde erhalten. Aber auf so Sachen wie Revisionen brauchst du nicht gehen...das sind Gerüchte. Beim IC7 hat es auch bei der Rev 1.1 Ösen gezogen.

Re: 4 haken twinplex

Montag, 2. Februar 2004, 13:05

Es gibt 6 Möglichkeiten ;D :
-Du läßt den Serienkühler drauf -> macht krach
-Du packst nen passiv Kühler drauf (z.B. von Zalman oder so) -> Du brauchst auf jedenfall nen leichten Luftstrom um den Kühler
-Du packst den Twinplex Typ3 drauf und hoffst das die Ösen halten -> Wär mir zu Risikoreich
-Du lötest die Ösen auf dem Board nach -> Lötkolben und das Wissen an welchem Ende er heiß wird sind mindest Vorraussetzungen hier für ;)
-Du gibst einen kleinen Tropfen Sekundenkleber an die Ösen dran, der zieht sich dann unter das kleine Plastikteil welches auf dem Board aufliegt und auch dort wo die Öse das Plastikteil "durchsticht" -> so hab ich das gemacht bei meinem IC7-G Rev. 1.1 (bisher hält es, sind aber auch erst ~2 Monate)
-Du klebst und(!) lötest

P.S. wie gut Sekundenkleber bei solchen Anwendungen halten kann, habe ich mal bei einem Festplattenstecker erlebt: Dort hatte ich den Stecker des Flachbandkabels mit Sekundenkleber repariert -> der Kleber hat sich in den Stecker gezogen (damit hatte ich nicht gerechnet) und dann die Pins der Platte mit dem Stecker verklebt. Das ganze war eine Bomben feste Verbindung ;D :-X ...als wär das ganze aus einem Stück gefertigt. Die Platte hab ich hier noch immer zur Reparatur liegen. Muß eigentlich nur den Stecker von der Platine löten und nen neuen dranlöten, hatte bisher aber keine Lust/Zeit dazu ;D

C

Junior Member

Re: 4 haken twinplex

Montag, 2. Februar 2004, 16:58

Sehr informativer Beitrag fluffy_hüpfi,
hast du vielleicht weitere Tips was das löten anbetrifft? Natürlich habe ich schon mal gelötet, allerdings noch nie an einem Motherboard. Mir fehlt einfach jegliche Vorstellung darüber in diesem speziellen Fall. Gibt es Risiken, muss ich verdammt aufpassen, oder ist das eine relativ einfache Sache und ich zerbreche mir umsonst meinen Kopf darüber???

Re: 4 haken twinplex

Montag, 2. Februar 2004, 17:16

du lötest einfach die Lötpunkte der Ösen nach. Wer öfters mal gelötet hat dürfte damit kein Problem haben. Mit Sekundenkleber würde ich es auch zusätzlich noch sichern. Beachten muss man im Grunde nicht's....sauber löten ist halt Vorraussetzung

Re: 4 haken twinplex

Montag, 2. Februar 2004, 22:16

Zitat von »C«

Sehr informativer Beitrag fluffy_hüpfi,
hast du vielleicht weitere Tips was das löten anbetrifft? Natürlich habe ich schon mal gelötet, allerdings noch nie an einem Motherboard. Mir fehlt einfach jegliche Vorstellung darüber in diesem speziellen Fall. Gibt es Risiken, muss ich verdammt aufpassen, oder ist das eine relativ einfache Sache und ich zerbreche mir umsonst meinen Kopf darüber???

Danke für die Blumen :)
Wie Andreas schon sagte eigentlich kein großes Ding. Beim ersten Board hatte ich die Lötstellen nachgelötet is eigentlich nich so das Ding. Laufen allerdings ein paar Leiterbahnen direkt dran vorbei. So das man schon recht sauber arbeiten muß (eigentlich klar ;D ).
Das Board ist mir aber aus anderen Gründen gestorben, beim Ersatz hab ich mir das mit dem Löten gespart und nur Sekundenkleber genommen. IMHO ist eine Lötstelle mit Elektronik Lot(!) zur Befestigung von soetwas völlig ungeeignet da es recht weich ist und meiner Ansicht nach das Rausziehen damit vorprogrammiert ist bzw. das Ganze auf jedenfall im Grenzbereich des belastbaren ist. Daher denke ich das die Verstärkung mit Sekundenkleber (auch aufgrund meiner Erfahrungen mit selbigem ;D ) das meiste bringt.
Hab hier jetzt auch noch nicht gelesen das es jemandem die Öse gezogen hat der es mit Sekundenkleber verstärkt hat.
Zum anbringen des Sekundenklebers am besten mit nem Stück Draht einen Tropfen in die Ecke zwischen Plastikteil der Öse und Motherboard bringen. Ich hab zusätzlich oben auf das Plastik Teil der Öse und auf die Rückseite des Boards auf die Lötstelle (hier wird es sicher am wenigsten bringen ;) einen Tropfen Sekundenkleber gegeben.)
Der Sekundenkleber hat einen weiteren Vorteil:
Da er sehr starr ist wenn er getrocknet ist, und man ihn trotzdem noch leicht auf dem Board erkennen kann, sollte man Risse im Kleber sehen können wenn es ne Öse dennoch langsam rausziehen sollte.

So das war mal wieder mehr Text als ich eigentlich schreiben wollte. ;D :-X ;D

Gruss

Re: 4 haken twinplex

Dienstag, 3. Februar 2004, 01:04

Hi,
Ich bekomme morgen ein Max3 und werde es erstmal ohne Bastelei mit der 4-Ösen Halterung verbauen.
Nachdem was ich bisher zu dem Nasenzieherproblem gelesen habe handelt es sich scheinbar absolut nur um Ausnahmefälle.

Und das mit dem Löten: Wenn Du keinerlei Löterfahrung hast lass es lieber einen Bekannten machen der sich damit auskennt. Auch wenn es nur ein einfacher "Eingriff" ist kann man doch mit dem falschen Werkzeug und Unerfahrenheit viel beschädigen!

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: 4 haken twinplex

Dienstag, 3. Februar 2004, 10:09

wie man es nimmt.....ich hatte hier 3 Board liegen...und alle 3 hat es eine Öse gezogen. Vor allem: bei ziehen der Öse kann das Board über den Jordan gehen.

C

Junior Member

Re: 4 haken twinplex

Dienstag, 3. Februar 2004, 11:23

Thx @ Fluffy und AndreasH, genau die Infos die ich brauche.:)
Bin auch der Meinung, dass die zusätzliche Sicherung ein Muß ist, weil in der Nähe der Ösen Leiterbahnen verlaufen, somit ein zu hohes Risiko besteht, dass das Board durch das Rausreißen unwiderbringlich beschädigt wird. (Einschicken ist natürlich keine Alternative, wer kann schon länger als einen Tag auf seinen Rechner verzichten???).
Ich werde wohl die Sekunderklebervariante vorziehen, ganz eifach aus dem Grund, dass ich keine besondere Erfahrung im Löten habe.
Grüße
C

Re: 4 haken twinplex

Dienstag, 3. Februar 2004, 11:50

Schwarzes Kunststoffteil an der Öse etwas vom Board zurückziehen, etwas Sekundenkleber an das Ende der Öse und auf das Board und das Kuststoffteil wieder andrücken. Gut aushärten lassen :)

meine beste Lösung war jetzt die Ösen selbst zu machen. Mit Kupferdraht die Öse selbst biegen und hinter dem Board zusammenlöten. Aber natürlich nur etwas für Leute mit Löterfahrung

C

Junior Member

Re: 4 haken twinplex

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:06

Zitat von »AndreasH«


meine beste Lösung war jetzt die Ösen selbst zu machen. Mit Kupferdraht die Öse selbst biegen und hinter dem Board zusammenlöten. Aber natürlich nur etwas für Leute mit Löterfahrung


Super, an sowas ähnliches hatte ich auch schon gedacht, eher mit dünner Verschraubung und so (hätte wahrscheinlich eh nicht funktioniert!).
Hast du vllt Bilder davon? Müssten die Befestigung der Ösen unter dem Board nicht so sein, dass der Anpressrdruck auf eine relativ große Fläche verteilt wird?
Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass man die Öse mit dem Board bombenfest verbunden hat, also die Öse an sich nicht raus reißen kann, aber dafür gleich ein Stück des Boards mit.???
Gruß

Re: 4 haken twinplex

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:11

meinst du an der Öse wird mit 200 Kg gezogen? ???
Das bisschen braucht doch nicht verteilt werden. Keine Probleme machen wo keine sind ;)

Re: 4 haken twinplex

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:30

wenn mir die öse gezogen wird, kann ich das board dan einschicken oder is das nit möglich?

ein bekannter hat auch das max 3 und dem hats die ösen nit gezogen mit dem 4 haken twinplex

Re: 4 haken twinplex

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:37

zu 1)
Frag beim Hersteller bzw. Händler
zu 2) Ich habe auch Bekannte wo es Ösen gezogen hat und Ösen nicht gezogen hat. Aber sagen tut mir das nicht's

Re: 4 haken twinplex

Mittwoch, 4. Februar 2004, 10:44

Zitat von »C«


Super, an sowas ähnliches hatte ich auch schon gedacht, eher mit dünner Verschraubung und so (hätte wahrscheinlich eh nicht funktioniert!).
Hast du vllt Bilder davon? Müssten die Befestigung der Ösen unter dem Board nicht so sein, dass der Anpressrdruck auf eine relativ große Fläche verteilt wird?
Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass man die Öse mit dem Board bombenfest verbunden hat, also die Öse an sich nicht raus reißen kann, aber dafür gleich ein Stück des Boards mit.???
Gruß


Moin, Verschraubung funktioniert sehr gut und hat den Vorteil, daß man nicht am Board herummachen muß. Allerdings habe ich kein Abit, sondern ein MSI:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=86747