• 26.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HILFE!!!

Montag, 2. Februar 2004, 16:22

Habe vor mir mein Ac system mit Anschlüssen mit überwurfmuttern zu holen.

"Es wird das 8x1 PVC-Schlauchsystem verwendet.Zu empfehlen sind hierbei vor allem die Legris-Systeme.
Alle Komponenten verfügen dabei über die jeweils passenden Anschlüsse mit Überwurf! "

Wären dass die richtigen anschlüssen um trotzdem den pur schlauch zu nutzen?
Das machen ja einige auch aus dem Forum und ich hatte das auch vor..

Meine zweite Frage ist,
wie laut der Standardkühler auf einer Sapphire Radeon 9800 pro ist...
Lohnt sich ein twinplex oder besser Standardkühler drauf lassen.

hab ein wenig angst da was flasch zu machen und meine garantie zu verlieren..

DAnke

Re: Anschluss und Graka Frage

Montag, 2. Februar 2004, 20:20

kann mir keiner helfen?

Wommy

Junior Member

Re: Anschluss und Graka Frage

Montag, 2. Februar 2004, 21:13

Also ich würde dir beim Kauf einer Wakü auf jeden Fall raten die 9800 pro auch gleich mitzukühlen !
Hab die erst seit ca. 1 Monat und den Lüfter hört man auf jeden Fall !!
Zum ersten Prob kann ich leider nix sagen !
AMD Athlon Xp 2600+ @ 2200MHz MSI K7N2G - ISLR 2x512MB RAM DDR333 Infineon CL 2.0 Sapphire Radeon 9800pro Thermaltake Xaser III BMW 260GB HD

Re: Anschluss und Graka Frage

Montag, 2. Februar 2004, 21:17

Hi !

Keine Ahnung wie laut der genau ist , aber auf jedenfall ist er zu laut  ;D ...also twinplex drauf und gut ist...kannst aber natürlich später noch nachrüsten.




Wo steht das da eigentlich ?

"Es wird das 8x1 PVC-Schlauchsystem verwendet.Zu empfehlen sind hierbei vor allem die Legris-Systeme.
Alle Komponenten verfügen dabei über die jeweils passenden Anschlüsse mit Überwurf!"

Re: Anschluss und Graka Frage

Dienstag, 3. Februar 2004, 19:26

ok, der graka werd ich dann nen twinnie spendieren..

aber was is mit den anschlüssen?

passt das oder nicht?

hier nutzen doch einige die kombination aus pur schlauch und überwurfmutter anschlüssen?!

Re: Anschluss und Graka Frage HILFE!!

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:24

kann mir keiner helfen?

Re: HILFE!!!

Mittwoch, 4. Februar 2004, 23:55

hi,

ich würde pur-schlauch nicht mit überwurfmuttern verwenden.
pur ist ein recht festes material, und daher für überwurfmuttern nicht unbedingt optimal. passt dafür aber hervoragend zu plug&cool.
wenn du dennoch beim überwurfsystem bleiben willst, so solltest du evtl einen weicheren sclauch anschaffen. z.b. silikonschlauch. allerdings solltest du bedenken, dass auch silikonschlauch einige nachteile hat. z.b. knickt er viel leichter als pur.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: HILFE!!!

Donnerstag, 5. Februar 2004, 00:03

.... und Silikonschlauch lässt Wasser schneller verdampfen.
So sei Es. -------------------------------------------------

Re: HILFE!!!

Donnerstag, 5. Februar 2004, 00:17

Zitat von »DSARAB«

.... und Silikonschlauch lässt Wasser schneller verdampfen.

[klugscheiss]
das wage ich zu bezweifeln. mir ist kein silikonschlauch bekannt, der wasser auf über 100°c erhitzen kann.
[/klugscheiss]
allerdings kann das wasser da besser hindurchdiffundieren und verdunstet anschliessend.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: HILFE!!!

Donnerstag, 5. Februar 2004, 00:28

bevor du Silikon nimmst würd ich PVC nehmen...
Aber egal, brauchst du nicht! PUR funzt mit den Überwurfmuttern, steht ja auch in den shops (und das nicht ohne Grund)!!!
Musst aber etwas genauer auf die Durchmesser deiner Anschlüsse und des Schlauches achten... die Plug&Cool werden anders angegeben als des Verschraubzeuch...

Re: HILFE!!!

Donnerstag, 5. Februar 2004, 00:46

ich hab halt nur mal bei einem der ac leute gesehen, dass er diese kombi nutzt
das wollte ich auch...

also passen die anschlüssen mit überwurf, halt mit der einschränkung, dass der schlauch etwas schwerer drauf geht

Re: HILFE!!!

Donnerstag, 5. Februar 2004, 09:34

Zitat von »NikoMo«


[klugscheiss]
das wage ich zu bezweifeln. mir ist kein silikonschlauch bekannt, der wasser auf über 100°c erhitzen kann.
[/klugscheiss]
allerdings kann das wasser da besser hindurchdiffundieren und verdunstet anschliessend.


Och, NikoMo, Du bist doch schon sooo lange dabei. Wasser kann auch unter 283K verdunsten. Sogar Eis kann "verdampfen", nur dann nennt man es sublimieren. :o

dohmian 8)

Re: HILFE!!!

Donnerstag, 5. Februar 2004, 09:40

Zitat von »dohmian«



Och, NikoMo, Du bist doch schon sooo lange dabei. Wasser kann auch unter 283K verdunsten. Sogar Eis kann "verdampfen", nur dann nennt man es sublimieren.  :o

dohmian 8)


dann heißts aber eben ned verdampfen, darum gings ;)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: HILFE!!!

Donnerstag, 5. Februar 2004, 23:56

"Anschluss gerade mit Überwurfmutter. G1/8 Zoll Gewinde. Für Schlauch mit 6mm Innendurchmesser. O-Ring gedichtet"

sind das die selben wie ich oben geschrieben hab, oder gibt es zwei verschiedene arten von anschlüssen mit überwurfmuttern?

Re: HILFE!!!

Freitag, 6. Februar 2004, 00:05

Zitat von »Keynes«

"Anschluss gerade mit Überwurfmutter. G1/8 Zoll Gewinde. Für Schlauch mit 6mm Innendurchmesser. O-Ring gedichtet"

sind das die selben wie ich oben geschrieben hab, oder gibt es zwei verschiedene arten von anschlüssen mit überwurfmuttern?


das sind 6/9 Verschraubungen ...
oben redest du aber von 8/1(0) Verschraubungen ...

MfG TrOuble

Re: HILFE!!!

Freitag, 6. Februar 2004, 00:06

Anschlüsse mit Überwurfmutter für Schlauch mit 6mm Innendurchmesser sind halt kompatibel zu den Steckanschlüssen und dem Schlauch hier im Shop

Re: HILFE!!!

Freitag, 6. Februar 2004, 00:18

ok, damit wäre etwas schonmal geklärt...

aber wie sieht es damit aus "8x1 PVC-Schlauchsystem verwendet" is das das gleiche oder sind das andere...

also kompatibel oder nich

Re: HILFE!!!

Freitag, 6. Februar 2004, 03:00

Mal ganz nebenbei: Wenn du deinem Beitrag einen aussagekräftigen Titel gibst (nicht HILFE!!!), dann lesen interessierte Forumsteilnehmer den eher mal, und die Hilfe kommt schneller!
Athlon64 3000+@2300MHz Sapphire Radeon9600XT (500/325)@560/360 GeIL DDR400 CL2.5 @ DDR460 CL2.5 120GB Samsung 120GB Maxtor natürlich mit Wasserkühlung!!!

Re: HILFE!!!

Freitag, 6. Februar 2004, 09:40

Zu den Anschlüssen:

PUR kannst bei beiden Anschlußvariabten benutzen,- Sowohl bei Schnellsteck als auch Schnellschraubverbindern.

PVC geht nur bei Schnellschraubverbindern,- kann in den Steckverbindern zu weich sein, um richtig 100% zu dichten.

AC verwendet den 6/1er Schlach,- heißt 6mm Innendurechmesser und 1mm Wandstärke ergibt auch die bezeichnung 6/8 für 6mm Innen und 8mm Außendurchmesser:

DIe 8/1er Anschlüsse sind eigendlich für diejenigen gedacht, die Komponenten eines bekannten konkurenten (I*******) in ihr System integrieren wollen,- dieser Hersteller verwendet ein System mit 8mm Innendurchmesser und 10mm Außendurchmesser.

Wenn du AC Produkte mit den AC angebotenen Schläuchen verwenden willst,- mußt schauen, daß du die Anschlüsse in 6/1 kriegst. entweder hier im Shop,- weiß ich aber nicht, im zweifelsfall mal dino fragen oder aber du schaust mal bei Landefeld.de ,- die haben alles, was das Herz begehrt.

Re: HILFE!!!

Freitag, 6. Februar 2004, 18:42

also die sache ist die, ich will schon ac produkte haben, aber ich trau den steckverbindern nicht.
Da man bei ac keine schraubanschlüsse bekommt wollte ich also bei low-noise nen set aus ac produkten bestellen, dabei aber 8x1 PVC-Schlauchsystemanschlüsse nutzen.
Das ist doch aber nicht das 8/1er von inno mit 10mm außendurchmesser, oder?

Die allternative wäre bei ac direkt bestellen und die passenden
6/8 anschlüsse extra zubestellen woduch unnötige mehrkosten
entstehen würden.


@Kunigunde
erst seitdem das thema "HILFE!!" heißt bekomme ich hier vernünftige antworten.