• 21.06.2025, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Spassboulette

Full Member

Abschirmgehäuse

Samstag, 7. Februar 2004, 20:22

Mein Monitor und meine platten werden weit genug von der AS weg sein.
Mein Laserdrucker sollte mit 15-20cm auch weit genug weg sein.

Nur meine Sata Kabel und mein Floppykabel wird ca 1cm an der Pumpe vorbei führen.
Und das Mobo wird logischerweise direkt neben der Pumpe sein.

Nun überlege ich, ob ich mir ein Abschirmgehäuse holen soll/muss ?!
Mit dem Abschirmgehäuse ist das Feld direkt am Gehäuse ja wesentlich stärker...weiß aber nicht mehr bis zu welcher entfernung...

Deshalb bin ich jetzt noch am grübeln...

ach ja, hat jemand noch zufällig den link, wo einer sein abschirmgehäuse von innen mit dämmmatten ausgekleidet hat?
Wenn ich mir das Abschirmgehäuse hole, wollte ich dass auch machen.

Thx

michel_1200

Junior Member

Re: Abschirmgehäuse

Samstag, 7. Februar 2004, 21:42

Hallo
ich würde es einfach mal ohne antesten,
nachrüsten geht ja immer noch,
nen link hab´ ich leider nicht, aber bei mir ist´s
nur mit der Entkopplung schon extrem leise,
mfg michel

jcab

Full Member

Samstag, 7. Februar 2004, 21:45

Zitat von »Spassboulette«

Nur meine Sata Kabel und mein Floppykabel wird ca 1cm an der Pumpe vorbei führen.

Ganz nahe des Abschirmgehäuses ist das Magnetfeld deutlich stärker als ohne Abschirmegehäuse.
Da die Kabel, wie du sagst, ca. 1 cm an der Pumpe vorbeiführen, so ist wird es mit den Abschirmgehäuse schlimmer.

Bergatroll

Full Member

Samstag, 7. Februar 2004, 22:25

Deinen Satakabelen ist die Stöhrung deiner Pumpe egal weil die SATA auf einem Potential-unterschied messen wenn also eine Stöhrgröße eingreift kommt es aufgrund der verdrillung dazu das die stöhrgröße auf das adernpaar überträgt und der potenzialunterschie immer noch erhalten bleibt :-)

Und dein Fdd-kabel da werden die daten SOOOO langsam übertragen das es da auch keine probs gibt

Spassboulette

Full Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 00:05

ok, danke...die antwort war wirklich hilfreich, jetzt hab ich 22euro gespart :D

mal sehen was ich mir jetzt unnötiges davon kaufe...hmm ne klatkathode glaube ich ;)

TryPod

Senior Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 12:18

Hallo,

ich habe mir damals auch das Abschirmgehäuse für die 1046 gekauft, und zwar als Vorbesteller. So kam ich etwas günstiger da ran.

Seinerzeit habe ich mich von der Hysterie anstecken lassen, dass das Feld der Pumpe womöglich so stark sei, dass ich Datenkorruption zu befürchten hätte.

Aber Pustekuchen, nicht ist passiert. Alles wunderbar, auch ohne Abschirmgehäuse. Inzwischen habe ich eine 12 Volt Eheim, ebenfalls ohne Probleme.

Falls es dich interessiert, wie es in meinem Gehäuse aussieht: Siehe Homepage - Klick in Sig. :)

Gruß TryPod