• 25.09.2024, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

GeForce FX 5600 XT: welcher Kükö?

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:08

Hi,
ich habe zu weihnachten ne GeForce 5600 XT bekommen (Silentversion) und jetzt habe ich das Problem, dass die alles andere Übertönt. Vorher ist mir das net aufgefallen weil ich ne 40 GB Western Digital festplatte drinne hatte und die mir die Ohren wechgerödelt hat (Hab jetzt ne Seagete 120 GB Paracuda 7).

Jetzt mein eigentliches Prob: Welchen Kükö muss ich zum kühlen der GPU bestellen. Twinplex mit Graka-Deckel ist klar, aber welche Blende?

thx schonmal

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: GeForce FX 5600 XT: welcher Kükö?

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:15

Am besten du schaust mal ob bzw welche bohrungen die karte hat !

Bei ner Geforce 4 - Blende ist der Lochabstand ungefähr 69mm: Normal passt die GF 4 Blende auch auf FX karten, bei der 5600er bin ich da aber nicht ganz sicher :)

Re: GeForce FX 5600 XT: welcher Kükö?

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:17

Am besten immer n Bild vonner Graka (am besten Rückseite)posten. Ich denk mal dat is ne G4-Blende. Zum überprüfen im Shop unter "Ersatzteile" ne Blendenzeichnung ausdrucken und überprüfen.

r4p

Senior Member

Re: GeForce FX 5600 XT: welcher Kükö?

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:19

Also ich hab zwischenzeitlich mal bei nem shop nach nem anderen LuKüKö gesucht und da steht in der Beschreibung:

Zitat

Geeignet für Grafikkarten der ATI Radeon 8500 und gesamten 9000er Serie, NVidia Geforce2-, Geforce3 TI- und Geforce 4 MX Serie sowie für die FX 5200 und FX 5600.


Ich weiss jetzt net was ich davon halten soll.... ???

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: GeForce FX 5600 XT: welcher Kükö?

Montag, 9. Februar 2004, 00:49

Normalerweise passt die GeForce 4 Blende auf alle 4er sowie FX Karten. Um 100% sicher zu sein benutzt du einfach diese Schablone. Das ist die GF 4 Blende im 1:1 Maßstab.

r4p

Senior Member

Re: GeForce FX 5600 XT: welcher Kükö?

Montag, 9. Februar 2004, 17:48

Also ich hab mal nachgemessen:

der Lochabstand ist etwa 5,5cm
da würde (laut der tiff-datei) die gf4-blende nicht passen und die Grafikkarten-blende ist spiegelverkehrt (fals sie überhaupt passen sollte)

r4p

Edit hab mal die genaue beschreibung der Graka gefunden:
XFX 5600XT von Pine
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: GeForce FX 5600 XT: welcher Kükö?

Montag, 9. Februar 2004, 18:32

Zitat von »r4p«

Also ich hab mal nachgemessen:

der Lochabstand ist etwa 5,5cm
da würde (laut der tiff-datei) die gf4-blende nicht passen und die Grafikkarten-blende ist spiegelverkehrt (fals sie überhaupt passen sollte)

Einfach Schablone ausdrucken ud ausprobieren. Blende kann man ja umdrehen

faber

Junior Member

Re: GeForce FX 5600 XT: welcher Kükö?

Montag, 9. Februar 2004, 18:48

kauf dirn passiv kuehlkoerper das reicht fuer die xt ;)
sry ist aber so xt steht bei nvidea fuer low budget und bringt dementsprechend auch weniger leistung

wenn du trotzdem nicht abzuhalten bist, nimm den kuehler der auch fuer die ati karten geht nur halt mit ner gforce blende ich hab den auch allerdings unter einer 5700ultra

r4p

Senior Member

Re: GeForce FX 5600 XT: welcher Kükö?

Montag, 9. Februar 2004, 19:00

Hmm ich weiss jetzt net was ich von dem XT halten soll (auf der Verpackung stant XT Silent) und da ist n Lüfter drauf wie ich den noch nie bei ner Grafikkarte gesehen hab. DEr hat etwa 5 cm Durchmesser und dann sind da noch etwa 2 cm Kühlkörper drummherum. Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass das Teil auch von nem pasiven Kükö kaltgestellt wird, da ich mir mit dem Mörderfön jetzt schon die Finger dran verbrenne.

r4p

ps: auf den 256 MB Ram sind Kupferkühlrippen drauf.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun