• 23.05.2024, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moser

Junior Member

Gehäuse Chieftech 2001D

Freitag, 13. Februar 2004, 14:39

Hallo Leute,

ich habe seid gut einem Jahr eine Wakü in Betrieb. Derzeit habe ich dafür ein externes Gehäuse. Nun möchte ich alles in einem haben. Mein Problem ist, ich möchte wissen was alles gemacht werden muß, um eine WaKü in das Gehäuse von
Chieftech einzubauen. Ganz wichtig dabei, ist es möglich einen 240mm Radi einzusetzen und wenn ja wie? ::)
In der Beschreibung steht, das nicht viel Arbeiten(bohren ect.)
dafür nötig sind.
Hat jemand schon Erfahrung damit???
Für eine Nachricht danke ich Euch jetzt schon.

Moser :)
Es geht nichts über Aqua im Computer. Auch wenn ich ein Gehäuse für meine Wasserkühlung gebaut habe.

Re: Gehäuse Chieftech 2001D

Freitag, 13. Februar 2004, 14:59

Stöber mal etwas im "Selbstgebautes"-Forum - da findest Du sicherlich einige Hinweise ...
Auch dieser Thread bietet trotz seiner Überalterung sicherlich noch einige aktuelle Anregungen ...

HTH
Metallurge

Re: Gehäuse Chieftech 2001D

Freitag, 13. Februar 2004, 16:04

noch viel einfacher:
fotostory I
oder
fotostory II


also bitte, das steht doch in wakü direkt oben ::)

und willkommen im forum ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Moser

Junior Member

Danke aber....

Freitag, 13. Februar 2004, 18:09

Hallo,

danke für die Antworten. Diese Bilder kenne ich. Nur unter nicht viele Arbeiten....da verstehe ich etwas anderes drunter.
Aufmachen....einbauen....und los geht es. Aber da ist ja wohl nicht dran zu denken. Und einen Drehmel :D habe ich nicht.
Wenn das so aufwendig ist, dann muß ich das ganze etwas planen. Ich kann das Gehäuse ja auf der Arbeit bearbeiten. Ich dachte wegen nicht viel zu bohren.....das ich das Ganze einfach nur zusammenbauen muß. Was soll´s. Vor der Freude hat man ja den Schweiß gesetzt.

Moser
Es geht nichts über Aqua im Computer. Auch wenn ich ein Gehäuse für meine Wasserkühlung gebaut habe.

den

Senior Member

Re: Gehäuse Chieftech 2001D

Freitag, 13. Februar 2004, 19:18

nimm halt die netzteilblende für die cs 2001 gehäuse und dahinter den evo 120 per docking modul x 2 = 240.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

RISCy

Junior Member

Re: Gehäuse Chieftech 2001D

Samstag, 14. Februar 2004, 11:37

Hat jemand schon mal ausprobiert zwei AP120 EVO mit dem Dockingmodul zusammenzubasteln und an die ChieftectBlende zu hängen? Was mich auch interessieren würde ist ob das für die Temperaturen wirklich von Vorteil wäre und ob der stärker blockierte Luftzug vom davorsitzenden 12cm Lüfter dann mehr zu hören ist als mit nur einem AP120. ??? :-/
Ich scheue mich zwar nicht vor den Sägearbeiten für den 240er aber über meinem Gehäuse sind nur ca. 2,5 cm bis zu Schreibtisch deshalb hab ich ein bisserl Angst vor nem Wärmestau. :-X

Re: Gehäuse Chieftech 2001D

Samstag, 14. Februar 2004, 12:04

Hi,

hab auch ein CS901 bzw. ein 2001D
ich habs so gemacht, allerdings hab ich den APE360 genommen ;)
den Radi an der Seite brauchst ja garnich zu beachten ;D







Moser

Junior Member

Re: Gehäuse Chieftech 2001D

Samstag, 14. Februar 2004, 20:19

Hallo,


besten Dank für die Bilder. Den Radi habe ich übersehen. ::)
Ich habe eine kompl. Wasserkühlung. Das heißt, 240er Radi, CPU, GraKa, Chipsatz, HD Kühler. Wie gesagt, alles in ein Gehäuse. Ich überlege mir mal, ob es die Arbeit wert ist.
Sicher sieht alles sehr gut aus. Das muß man ja nun sagen.
Ich hoffe, das es bald SCHÖNE Gehäuse gibt, wo man einfach einbauen kann. Nicht das ich faul wäre, oder es nicht könnte, nur dann ist man sicher das alles passt. Aber wie dem auch sei, ich danke Euch un denen dir mir noch ein paar Bilder oder Ratschläge geben.
:)
Moser
Es geht nichts über Aqua im Computer. Auch wenn ich ein Gehäuse für meine Wasserkühlung gebaut habe.

Re: Gehäuse Chieftech 2001D

Samstag, 14. Februar 2004, 21:02

Hi,

bei cosh gibt es fertig ausgesägte Deckel, allerdings nicht für den APE sondern für das Konkurenz Produkt ka ob das passt

Re: Gehäuse Chieftech 2001D

Sonntag, 15. Februar 2004, 13:27

Moin,

also ich bin handwerklich sowas von ungeschickt. Und ich hab des auch hinbekommen mit dem Loch im CS2001D Deckel. Ist echt nicht schwer. Nur Mut.


MFg

Re: Gehäuse Chieftech 2001D

Sonntag, 15. Februar 2004, 13:50

Zitat von »Dr._Mohr«

Hi,

hab auch ein CS901 bzw. ein 2001D
ich habs so gemacht, allerdings hab ich den APE360 genommen  ;)
den Radi an der Seite brauchst ja garnich zu beachten  ;D









uups, hat da einer meinen tower blau gespritzt und mit einem window versehen?

nach unten guck'... ahnee, da steht er ja noch ;D

grins
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Gehäuse Chieftech 2001D

Sonntag, 15. Februar 2004, 14:40

http://www.tiak.de/pictures/pc/radiator.jpg

Zwar nicht mit der genannten Blende aber immerhin mit Docking Modul. Wenn mans eimal dran hat ist es ok, aber die Dinger sitzen zimlich eng -> man muss sie mit lockeren Schrauben reinschrauben. Somit muss man im Nachhinein noch die Schrauben fest machen.
MfG Tiak

Moser

Junior Member

Re: Gehäuse Chieftech 2001D

Sonntag, 15. Februar 2004, 16:57

Ok OK,

besten Dank für den Zuspruch. :D Ich verrate lieber nicht, was ich für einen Beruf habe. Dann werde ich bestimmt ausgelacht. Oder Nicht??? Ich bin Bauschlosser von Beruf und habe eigentlich alle erdenklichen Möglichkeiten ein Gehäuse zu bearbeiten. Ich habe nur etwas Angst ??? ich könnte das schöne Gehäuse vermasseln. Es wäre doch schade drum.
Ich messe mal alles was ich habe aus, mache ein Paar Zeichnungen....und dann werde Ich mal sehen, ob ich mich überwinden kann. Dann mache ich mir mal Gedanken über die Ausstattung. Ein bißchen habe ich ja schon. Wenn ich mich dann überwunden habe, dann bekommt Ihr natürlich auch ein Paar Bilder.
Bis denne....
Und immer ne Taste unterm Finger

MFG
Moser ::)

Es geht nichts über Aqua im Computer. Auch wenn ich ein Gehäuse für meine Wasserkühlung gebaut habe.

Re: Gehäuse Chieftech 2001D

Sonntag, 15. Februar 2004, 17:22

naja... also wenn du bauschlosser bist und so ziemlich jede erdenkliche möglichkeit hast um was heftiges zu bauen, würde ich dir sowieswo in erster linie ein eigenbau case empfehlen, da kann man nämlich wirklich viel an ideen rauslassen und zerstören kannste auch nix, weil du es ja erstmal aufbauen musst ;D

sooo schön find ich die chieftecs auch nicht, als dass man da wirklich etwas zerstören könnte, deshalb leg da ruhig hand an... vorallem, wenn du auch ahnung von der bedienung der maschienen, die dir zur verfügung stehen, hast!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >