• 27.04.2024, 23:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skallin

Junior Member

Temps, Temps und nochmal Temps

Dienstag, 17. Februar 2004, 22:46

Hi All,

ich habe mir neulich eine Wakü zusammengestellt... hier erstmal meine Konfiguration:

System:
-----------------
Athlon XP 1700+
A7N8X-E Deluxe
Radeon 9700Pro

Wakü:
-----------------
Airplex Evo 240 (LIEGT auf einem Tisch) keine Lüfter
Externer Ausgleichsbehälter
Aquastream Pumpe
Nur die CPU ist gekühlt mit einem NexXxos HP


Der Radi, die Pumpe und der AB sind extern. Ich habe keinen Gehäuselüfter an. Ein Enermax 350Watt NT ist auch noch drin.

Nun hab ich mal gehört das die Asus Boards recht genau messen. Ich habe unter IDLE eine Temp von 46° und wenn der 1700(1440@2150Mhz) übertaktet ist so um die 51°.

Ist das zu heiss... unter Last hab ich noch nichts getestet... Könnten ein oder zwei 120er Lüfter die Temps verbessern?

Gruss und danke schon mal

Sascha

Re: Temps, Temps und nochmal Temps

Dienstag, 17. Februar 2004, 22:58

Nein, asus boards messen nicht genau... es messen ÜBERHAUPT KEINE Boards genau.
Wenn der PC stabil läuft, is doch ok.

Achja halt ma n Lüfter in Richtung Spannungswandler/CPU und guck mal was sich an den temps ändert. soviel zur genauigkeit.

Edit: Du schriebst, dass der Evo auf dem Tisch liegt. Das is nich wirklich gut, er sollte schon ein paar cm nach oben und unten Luft haben , damit da auch Luft zirkulieren kann.

Re: Temps, Temps und nochmal Temps

Dienstag, 17. Februar 2004, 23:08

Naja, 51°C im Leerlauf mögen etwas über dem Durchschnitt liegen. Für eine passive Kühlung ist das aber absolut in Ordnung. Ja, ein oder zwei Lüfter, selbst wenn sie nur extrem langsam drehen, würden die Kühlleistung erheblich verbessern. Aber als erstes solltest Du wie von Dooze bereits erwähnt den Radiator möglichst frei aufstellen, so daß die Luft ungehindert durch die Lamellen strömen kann.

Wenn Du eine wirklich aussagekräftige Temperatur messen willst lasse Deinen Rechner mal richtig warm laufen (mindestens eine halbe Stunde unter konstanter Vollast durch ein Testprogramm wie z.B. burnCPU) und messe dann die Wassertemperatur. Das ist die einzige Temperatur im System die Du mit akzeptablem Aufwand halbwegs genau messen kannst und die Dir einen Aufschluß über die Kühlleistung Deines Systems erlaubt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

skallin

Junior Member

Re: Temps, Temps und nochmal Temps

Dienstag, 17. Februar 2004, 23:18

Hey danke schön für die antworten... mit was soll ich dei temps messen... gibts da irgend eine günstig Lösung...

ach ja... zu "erhebliche" Temperaturverbesserung... wieviel grad ungefär könnte ich mit 2 Lüftern auf z.B. 7 Volt rausholen?

Re: Temps, Temps und nochmal Temps

Dienstag, 17. Februar 2004, 23:33

ein Evo120 belüftet ist einiges leistungsfähiger als ein passiver Evo360

Re: Temps, Temps und nochmal Temps

Dienstag, 17. Februar 2004, 23:43

Zitat von »skallin«

Hey danke schön für die antworten... mit was soll ich dei temps messen... gibts da irgend eine günstig Lösung...


Den Ausgleichsbehälter öffnen und ein Fieberthermometer reinstellen, das gibts ja in fast jedem Haushalt.

skallin

Junior Member

Re: Temps, Temps und nochmal Temps

Mittwoch, 18. Februar 2004, 01:13

Ok, die Wassertemperatur werde ich noch messen. Aber einen Teilerfolg und damit die Bestätigung eurer Aussagen habe ich schon.

Hab mal den 80x80 Lüfter meines ehemaligen CPU Kühlers (Arctic Cooling) auf den Airplex gelegt (auf der Seite bei den Anschklüssen) und bin jetzt schon von 46° auf 42° gekommen.

Das müsste doch noch werden mit 2 120ern drauf oder?

Re: Temps, Temps und nochmal Temps

Mittwoch, 18. Februar 2004, 10:43

Klar.. aber die Ruhe ist dann dahin.. also wenn du passiv keine Probleme hast.. würd ichs so lassen.. okay.. im Sommer könnts vielleicht eng werden...

technik-bastian

unregistriert

Re: Temps, Temps und nochmal Temps

Mittwoch, 18. Februar 2004, 10:47

Gähn...

Benjy

Junior Member

Re: Temps, Temps und nochmal Temps

Mittwoch, 18. Februar 2004, 17:32

ich habe einen 3200+ und sau gute 39C cpu
mit nem activen 240er ich würde nicht sagen das die
asus boads ungenau messen ich habe mal die cpu temp
mit ner sonde gemessen und kaum abweichungen gemessen
zu dem asus boad monitor so viel dazu 51c schon hoch
wenn passiv dann ok aber active dann zu hoch
AMD-3200XP-WASSRGEKÜHLT 1024MB DDR-HÜPER-X DUAL RAM MOBO-Asus-A7N8X-E-DELUXE-WASERGEKÜHLT GRAKA-MSI-V9950-ULTRA DELUXE-WASERGEKÜHLT HITACHI HDS722580VLSA80 GB HITACHI HDS722580VLSA80 GB

skallin

Junior Member

Re: Temps, Temps und nochmal Temps

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:41

Ich hab jetzt einfach mal wie schon gesagt meinen alten Arctic Cooling 80x80 Küfter draufgelegt und einen Papst 12DB Lüfter 80x80 auch noch.

Die beiden Lüfter laufen auf 12V und liegen einfach auf dem Radiator. Unter Leerlauf habe ich jetzt 41°... meint ihr das da 2 auf 7V gedrosselte 120er noch was verbessern würden?