• 26.04.2024, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadrive - meine Erfahrungen

Sonntag, 15. Februar 2004, 17:51

Hallo, Leute

So, ich habe am Wochenende meine Kühlung um zwei Aquadrives erweitert. Erstmal ein großes Lob an die Herstellerjungs, die Dinger sind stabil, massiv und tadellos verarbeitet.

Einzig die Befestigung läßt Wünsche offen: in das AD werden seitlich kleine gewindebestückte Gummizylinder eingeschoben, an denen dann das Drive befestigt wird. Dummerweise hindert diese Gummizylinder nichts daran, in dem Loch zu rotieren, sodaß an ein festschrauben eigentlich nicht zu denken ist. Bei mir nicht so das Problem, da sie übereinander auf dem Boden des Laufwerkskäfigs stehen, aber da so ein Ding sicherlich über ein Kilogramm wiegt (zzgl. Festplatte) stelle ich mir das bei einer schwebenden Montage doch schwieriger vor. Bombenfest ist was anderes...

Ich jedenfalls hätte mich über konventionelle Gewinde neben den Gummizylinerlöchern schon gefreut.

Gruß,
Tron
YT,
Tron

Moser

Junior Member

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Sonntag, 15. Februar 2004, 17:58


Hallo,

ich habe den Kühler für die HD auch. Nur ich habe Ihn fest bekommen. Diese kleinen Dinger müssen ja sein. Dadurch wird die HD sehr leise. Etwas fummelig ist es, da gebe ich Dir Recht.
Aber.....Aufmachung und Qualität...die sind in meinen Augen Spitze. Viel Spaß noch...

Moser ;)
Es geht nichts über Aqua im Computer. Auch wenn ich ein Gehäuse für meine Wasserkühlung gebaut habe.

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Sonntag, 15. Februar 2004, 18:10

Das mit den Gummizylindern ist gut. Bei mir hats auf Anhieb geklappt und die drehten sich nicht mit.
Zum Gewicht: Mit Platte und Wasser schätzungsweise auf 2,2 kg, trotzdem ist eine hängende Montage problemlos möglich.

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Sonntag, 15. Februar 2004, 18:34

taja das AD ist schon sein Geld wert, habs auch nicht bereut das teil zu kaufe :D

Die montage fing ich unproblematisch, hab ein CS901 geht mit den "Schienen" ganz einfach

PLE

Senior Member

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Sonntag, 15. Februar 2004, 18:38

Also meine Erfahrung mit dem AquaDrive ist auch positiv.
Habe meins gestern erst eingebaut hat alles super funktioniert.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Sonntag, 15. Februar 2004, 19:55

Hai!

Hats Du zwischen Schraube und dem Gehäuseblech eine Unterlegscheibe gepackt? Bei mir war es erst so: Rändel-Schraube-->Blech-->Gummipuffer und das Teil drehte sich mit. Ein alteingesessener Fachmann änderte es in : Rändel-Schraube-->U-Scheibe-->Blech-->Gummipuffer und das Teil war fest...

Gruss,
Meidscha

TryPod

Senior Member

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:17

Hallo,

schön, dass das Aquadrive bei euch so einwandfrei funktioniert.

Meine Erfahrungen mit dem Aquadrive sind nicht so positiv. Wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben, war das Plexiglasröhrchen, das die beiden Seitenteile verbindet, bei meinem Aquadrive irgendwie zu kurz. Ich weiß nicht, ob das Röhrchen zu kurz ist oder ob meine S-ATA zu breit war, auf jeden Fall ließ sich das Röhrchen nicht gleichzeitig an beiden Seiten feststecken.

Ich hatte Glück, dass das austretende Wasser nichts beschädigt hat...

Gruß TryPod

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Montag, 16. Februar 2004, 12:15

grml der macht mir angst, grad wo ich mir irgendwann 3 200gb
sata platten von seagate zu legen will :-( und auch aqua drive nutzen möchte.

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Montag, 16. Februar 2004, 12:19

Meine Erfahrungen mit dem Aquadrive sind auch sehr gut, Montage problemlos (die schon erwähnten Schienen ;D) und ansonsten auch keine Probleme.

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Montag, 16. Februar 2004, 12:24

Zitat von »TryPod«

Meine Erfahrungen mit dem Aquadrive sind nicht so positiv. Wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben, war das Plexiglasröhrchen, das die beiden Seitenteile verbindet, bei meinem Aquadrive irgendwie zu kurz. Ich weiß nicht, ob das Röhrchen zu kurz ist oder ob meine S-ATA zu breit war, auf jeden Fall ließ sich das Röhrchen nicht gleichzeitig an beiden Seiten feststecken.

Ich hatte Glück, dass das austretende Wasser nichts beschädigt hat...

Zitat von »ShadowSAW«

grml der macht mir angst, grad wo ich mir irgendwann 3 200gb
sata platten von seagate zu legen will :-( und auch aqua drive nutzen möchte.

Sowas ist ja auch mal was. Scheint aber nicht wirklich oft vorzukommen, da ich davon das erste Mal höre. Eigentlich sind dir Röhrschen so lang, dass man das AD ohne Probleme etwas verbeitern kann. Einzige Gefahr ist, dass das Röhrchen bricht, weil man zu rabiat dran dreht.

kaba

Senior Member

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:12

200GB Seagate? Hmm mir nicht bekannt... dann haste ja noch zeit mit dem AD zu üben bis es die Platten gibt ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:28

Hab grad noch ne frage zum thema aquadrive, hab ne maxtor 80gb. der ein oder andere weis vielleicht wie extrem laut der zugriff von einigen der platten ist >:(

reicht die entkopplung vom ad aus um so eine hdd, die selbst wenn man sie der hand hält noch seht gut hörbaren zugriffs krach macht, zum schweigen zu zwingen?

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Dienstag, 17. Februar 2004, 19:30

Ich habe zwar keine Maxtor sonder eine Seagate. Aber nach dem Einbau des Aquadrive ist die Platte nicht mehr zu hoeren. Ich denke, das wird auch bei der Maxtor der Fall sein. Sonst wuerde ich zusaetzlich Schaumstoff ober- und unterhalb der Platte benutzen. Ein wenig Platz ist ja noch vorhanden. Vielleicht bringt das ja noch was. Koennte nur ein wenig zu warm werden. Ausprobieren und die Temp. dae Platte beobachten.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Dienstag, 17. Februar 2004, 22:11

na dann bin ich mal gespannt wie gut das ad ist :)

wegen der wärme; eigentlich sollte doch genug wärme an die seitlichen kühler abgegben werden das sich die platte oben und unten nicht so stark erhitzen kann ???

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Mittwoch, 18. Februar 2004, 10:28

Zitat von »nitrol«

Hab grad noch ne frage zum thema aquadrive, hab ne maxtor 80gb. der ein oder andere weis vielleicht wie extrem laut der zugriff von einigen der platten ist >:(

reicht die entkopplung vom ad aus um so eine hdd, die selbst wenn man sie der hand hält noch seht gut hörbaren zugriffs krach macht, zum schweigen zu zwingen?



Nein... die Dämmleistung ist IMO nicht so überragend...

JE

Senior Member

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Samstag, 21. Februar 2004, 06:01

Besonders bei älteren Platten bringt es mehr, die Platte auszutauschen, als sie zu dämmen. Vor allem die Samsung-Platten sind bekannt für ihre ruhe.
Meine Samsung 120GB ist ungedämmt leiser als meine 40GB IBM gedämmt..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Mycroft

Junior Member

Re: Aquadrive - meine Erfahrungen

Samstag, 21. Februar 2004, 15:47

Zitat von »kaba«

200GB Seagate? Hmm mir nicht bekannt... dann haste ja noch zeit mit dem AD zu üben bis es die Platten gibt  ;D


Gibts schon. Heißen 3200022AS oder auch Barracuda 7200.7 und kosten ca. 220 Mücken.