• 26.04.2024, 18:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TK

Junior Member

Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 20:33

Hallo,
ich möchte mir gerne ein Lian Li PC 70 und eine Wasserkühlung kaufen. Welcher Radiator passt denn da überhaupt rein? Das Gehäuse hat schließlich nur 80mm Lüfterschlitze. Gibt es einen 80mm oder auch 2x80mm Radiator, der genau über das Netzteil passt? Hat jemand damit Erfahrung? Ich möchte nicht unbedingt die Oberseite des schönen Aluminium Towers aufschneiden.
Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Gruß, Martin

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 20:44

Erstmal Wilkommen im ac-Forum :)

Antwort hab selber ein Lianli Pc61 und ich habe den Evo 240 im Deckel verbaut, aber wenn du keine extra Öffnungen machen willst wird es schwierig da Ac nur Radiatoren für 120mm Lüfter verkauft.

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 20:57

ich empfehle dir die oberseite abzukleben , die blende draufzulegen , anzuzeichnen und dann mit nem alublatt durchzugehen( war der erste mod den ich gemacht hab und ich hab keinen kratzer drin.
wenn du einen 240er ( der total ausreicht) verlierst du kein laufwerk ( ich glaube er muss an jeder seite 2,5 cm vom rand weg sein)
machs einfach! du schaffst das schon mit ner stichsäge und nem müllsack drunter der die späne auffängt.

ach : ich hab auch einen pc 70
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 20:57

HI

das is ein Herrstellerforum ;).

Twipsy

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:02

@Tk
Links zu anderen HErstellern von Wakues sind hier net gern gesehen nimm also lieber den Link raus

Zu dem auf was der Link verweist währe es mir doch wert in den Deckel ein Evo360 oder Evo240 éinzubauen auserdem kommst du noch günstiger davon ;)

TK

Junior Member

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:42

Meinst du das Teil auf dem Link ist nicht so gut? Naja, ich kann mich immer noch nicht richtig dazu überwinden. Wenn es irgendwann mal etwas anderes gäbe (ok, was denn schon ;)), dann hab ich da oben dieses riesen Loch drin, und der Tower ist ja alles andere als billig. Oder wenn beim schneiden des Loches etwas schief geht? Gibt es vielleicht schon Shops die Lian Li Gehäuse verkaufen, bei denen das Loch schon "vormontiert" ist?

Gruß, Martin

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:50

Ich habe auch den PC70 mit dem Evo 240 im Deckel. Hab alles schön abgeklebt und mit dem Dremel rausgeschnitten. Hat perfekt geklappt und ohne einen Kratzer.
Wenn Du alles schön einzeichnest und genau überprüfst kann schon fast nichts mehr schiefgehen. ;)
Wenn Du den Evo240 im Deckel hast, sieht man auch was im tower abgeht. ;D

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:52

Also vormontiert hab ich noch nix gesehen aber falls du auf keinen Fall an deinem Gehäuse rum schneiden willst gibt es noch eine externe Lösung von Ac die aber noch [glow=red,2,300]nicht[/glow] verfügbar ist. (soll aber so weit ich weis noch in absehbare zeit kommen ;))

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:25

du könntest auch bei AC berlin einen vorgeschnittenen tower als individual lösung kaufen :)
aber selbst ist der mann!
mit diesen 6 schritten kommst du zum formschönen loch:
1.) abkleben
2.) messen
3.) anzeichenen
4.) messen (&korrigieren)
5.) messen
6.) löcher bohren und mit stichsäge den aussschnitt machen, fertig

habe es auch so gemacht und es hat schon überwindung gekostet das schöne alu zu zersägen, aber wenn man es einmal abgeklebt hat fällt es schon leichter ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:56

Das Lian Li PC70 bietet sich mit seiner Tiefe doch gerade zu an, um einen EVo360 nebst Auqatube in den Deckel zu bauen. Gibt es eigentlich noch einen anderen Grund das Gehäuse zu kaufen?

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 23:07

Ja der hat viel platz. Ich bau aber trotzdem nur ein evo 240 ein.

Und im gegensatz zum pc 7 / 60 muss man nicht dauernd rumfummeln, weil so wenig platz da ist.


Re: Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 23:13

Zitat von »Erklärbär«

Das Lian Li PC70 bietet sich mit seiner Tiefe doch gerade zu an, um einen EVo360 nebst Auqatube in den Deckel zu bauen. Gibt es eigentlich noch einen anderen Grund das Gehäuse zu kaufen?


mit nem evo240 und dem AT vorne passen dann sogar noch 5 laufwerke rein, was sich viel anhört, aber mit HDD waküs auch wieder schnell belegt ist ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 23:38

Größer ist besser! ;D ;D ;D

Ne, mal im Ernst. Ein 240er würde vollkommen ausreichen, ein 360er bietet genug (zuviel?) Reserven!

Setzt man den (großen) Radiator in den Deckel und den Ausgleichsbehälter in die 3 kleinen (3.5") Slots, dann hat man selbst mit einer Festplatten-Dämmung/Kühlung genügend Möglichkeiten Laufwerke einzusetzen.

Für den Fall, dass du den Radiator passiv laufen lassen möchtest, dann würde ich den 360er vorziehen (habe ich auch gemacht). Allerdings sollte man dann auf eine ausreichende Gehäusedurchlüftung achten und ein leiser Lüfter auf 5V macht nicht wirklich "laute" Geräusche.

panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Mittwoch, 11. Februar 2004, 23:42

Zitat von »-ManiaC-«



mit nem evo240 und dem AT vorne passen dann sogar noch 5 laufwerke rein, was sich viel anhört, aber mit HDD waküs auch wieder schnell belegt ist ;)


Mit dem 360 + AT passen immerhin auch noch 4 Laufwerke + LCD Display in die oberen 2 Slots. HD Wakü würde ja auch intern passen, soviel Platz wie da rund um den HD-Käfig ist.

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Donnerstag, 12. Februar 2004, 08:03

Ihr seid aber hartneckig ;D
Wollt Ihn unbedingt überzeugen sein Gehäuse zu zerschneiden... ;)

Ich bin zwar auch der Meinung das ein 240ger Radi sehr gut in den Deckel passen würde aber wenn er nun nicht schneiden möchte währen ein paar hilfreiche Tips sicher angebracht :)

Also:
Wie währe es mit einer externen Lösung?
Es gibt doch im Shop Halterungen um einen aktuellen Radi extern zu verbauen (dafür müssen dann aber auch ein paar Löcher ins Gehäuse )
Oder, wenn der Comp. nur Stationär betrieben wird, man schraubt Ihn an den Schreibtisch ;)

Ich hatte z.B. eine ganze Weile einen Airplex classic mit Plexihalterung extern stehen.
Das Teil sah nicht nur gut aus sonder brachte echt gute Werte und ich brauchte keine Löcher im Gehäuse ;)
(habe das gute Stück übrigens noch irgendwo im Schrank rumstehen rumstehen :-X)

------------------------------------------------------
@panki
Sollte dein Avatar nich eigentlich Gelb-Schwarz sein? ;D

E - Explosionsgefährlich

Gefahrenbezeichnung:
Explosionsgefährlich

Wirkung der Stoffe:
können durch Schlag, Reibung, Erwärmung, Feuer oder andere Zündquellen auch ohne Beteiligung von Luftsauerstoff explodieren

Stoffbeispiel:
Ethylnitrat
;)

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Donnerstag, 12. Februar 2004, 09:57

Da gibt es bestimmt eine DIN oder etwas ähnliches zu und die sagt dann, dass das Symbol gelb hinterlegt sein muss/sollte. Im Labor ist es ziemlich egal, Hauptsache in einer auffälligen Signalfarbe (gut, grün wäre nicht ganz passend ::)).
Das ganze ist ja auch mehr ein Orange, was sehr in Gelb geht, sagt ich mir zumindest...

panki

edith: Hah, im Klassiker für Laborsicherheit gerade mal nachgeschlagen und die sind da tatsächlich orange drin!

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

TK

Junior Member

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Donnerstag, 12. Februar 2004, 21:28

Um das Thema etwas zu wechseln  ;) :

- Wie funktioniert das Aquabay at? Ich verstehe den Text irgendwie nicht richtig. Was sind denn CF-Laufwerksschienen? Und wo soll da noch eine Pumpe reinpassen, wenn der AT schon drin ist? Hat jemand das Teil vielleicht im Einsatz und kann mir ein paar Fotos aus anderen Blickwinkeln machen?

-Ist das Loch am AT zwischen den beiden Schlauchanschlüssen für die Beleuchtung gedacht?

-Warum sind die Anschlüsse bei Shoggy (http://www.shoggy.de/ac_forum/case_ubersicht.jpg) unten am AT, bei dem Produktbild im Shop aber an der Seite?

-Reicht der EVO 240 wirklich aus? Wann braucht man den 360er?

Das sind nun einige Fragen und ich hoffe, ihr werdet die mir alle beantworten können.

Gruß, Martin

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Donnerstag, 12. Februar 2004, 22:34

Also wenn du wirklich kein Loch in den Deckel machen willst nehm halt nen Radi von ner anderen Firma!

Guck einfack mal rum!!

kleiner Tipp es gibt ein firma die heißt auf deutsch soviel wie "schwarzesEis" ;D
denk ein bißchen nach und du wirst fündig!! ;)

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Donnerstag, 12. Februar 2004, 23:01

Aquabay:
Darin kannst du den AquaTube und die Pumpe montieren. Da man das schlecht beschreiben kann gibt's ein paar Bilder ;D

Bild 1
Bild 2
Bild 2
 (Thx to TheOverclocker)

Bei den CS-Laufwerksschienen handelt es sich um Kunsstoffschienen des Herstellers Chieftec, der PC-Gehäuse herstellt. Diese Schienen sind bei den entsprechenden Gehäusen dabei so das dies hier eh keine Rolle spielt ;)
Darüber hinaus ist die Produktbeschreibung etwas verkehrt (noch aus dem alten Shop) denn auf dem Bild sind diese Schienen nicht montiert.

Das Loch...:
Sämtliche Löcher am AquaTube kannst du benutzen wie du willst. Es schreibt dir niemand vor wo die LED installiert wird und wo das Wasser herein bzw. wieder herausfliesst.

Die Anschlüsse beim Shoggy:
Mhhh, das bin ja ich ;D Der AquaTube hat 6 Anschlüsse; 3 am Boden und 3 an der Seite.
Solltest du im Forum Bilder sehen, mit ausschliesslich drei Anschlüssen an der Seite, dann ist das die Version 1.0, die schon seit Mitte des letzten Jahres nicht mehr verkauft wird.

Evo 240 / 360:
Jupp, der 240er reicht völlig aus. Der 360er macht dann Sinn wenn man zuviel Geld hat oder etwas prolliges will - nein, Spass bei Seite ;) Diese Version eignet sich zum Betrieb eines passiv gekühlten Systems. Das heisst hier läuft kein Lüfter am Radiator, was allerdings vorwiegend bei einer externen (ausserhalb Gehäuse) Montage Sinn macht wärend es intern (im Gehäuse-Deckel z.B.) schon wieder bei der Temperatur etwas enger werden kann wegen der schlechten Belüftung.
Desweiteren kann der 360er beim Übertakten und an heissen Sommer-Tagen je nach Fall auch mit etwas weniger aktiver Belüftung auskommen - quasi ein wenig leiser.
Zudem bietet das gute Stück enorme Reserven so das du auch später ohne Bedenken noch susbauen könntest (WaKü-Netzteil, Festplatte bla bla bla *g*).
Dies lässt sich aber nicht immer unbedingt pauschalisieren. Ein 240er kann hier genau so gut sein :)

TK

Junior Member

Re: Radiator für Lian Li PC 70

Freitag, 13. Februar 2004, 15:44

OK, danke.
Ist denn im Aquabay at noch genügend Platz für die Verbindung von AT und Eheim, wenn ich die Anschlüsse unterhalb des AT benutzen will? Ist das Aquabay at überhaupt zu empfehlen, oder gibt es irgendwelche Probleme? Ich suche nämlich einen Platz im PC 70, wo die Eheim stehen kann, doch einen wirklich günstigen habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht vor dem Mainboard, doch da gibt es möglicherweise Probleme bei dessen Ausbau, da die Pumpe im Weg steht.
Gruß, Martin