ich würde gerne mal eure Temps so wissen. [....]
Wassertemp: hab ich leider noch nicht!
Ich hoffe ich verstosse mit diesem Aufruf gegen keine Forumregel :-)
Nun, gegen Forenregeln verstößt Du nicht, bei solchen Fragen kommt aber nix heraus. Auf meinemn Seiten schreibe ich dazu:
----------------------------------------------------------
Temperaturangaben in Foren und durch Motherboads
Wer kennt sie nicht, die oft gestellte Frage:"Ist meine Wasser- System- CPU-Temperatur in Ordnung?". Auf solche Fragen folgen mit schöner Regelmäßigkeit Antworten wie: "Meine Temperatur ist xyz bei System abc." Manche Forenbetreiber nennen eine Sammlung derart unsinniger Äußerungen auch noch hochtrabend 'Datenbank'.
Warum ist das sinnfrei? Ganz einfach: Der normale Anwender hat nie die Möglichkeit die CPU-Temperatur genau zu bestimmen und selten die Möglichkeit Wasser, Raum- bzw. Gehäuselufttemperatur einigermaßen zutreffend zu bestimmen. Erschwerend kommt hinzu, daß ganz offensichtlich genügend profilierungssüchtige Anwender unterwegs sind, die ganz bewusst falsche Angaben machen.
Das Hauptärgernis sind die Motherboardhersteller, die es nicht für nötig halten, ordentliche Monitoring Funktionen zu implementieren. Zu Zeiten, als es noch üblich war, die Temperatur über einen NTC im CPU-Sockel auszulesen, war das noch entschuldbar, heute, wo sowohl bei Intel als auch bei AMD Prozessoren auf dem Chip integrierte Dioden für die Temperaturmessung vorhanden sind, ist das schlicht Faulheit.
Noch ein Wort zu den NTCs im CPU Sockel und den Dioden auf dem Chip: Die NTCs können nicht genau sein, weil NTCs (Dioden werden hier nicht verwendet) eine nicht lineare Kennlinie haben und weil immer ein Korrekturfaktor verwendet werden muss, der nur bei genau bestimmten Luftzirkulationsbedingeungen in Sockelnähe halbwegs funktioniert. In dem Augenblick, wo Wasserkühlung eingesetzt wird, entfällt der Lufthauch des CPU-Kühlers und die gelieferten Werte sind unbrauchbar (wesentlich zu hoch). Bei den 'on Chip'-Dioden wäre es dank linearen Verhaltens und Vor-Ort-Sevice (der Sensor sitzt unmittelbar am Ort der Wärmeerzeugung) nicht so schwer zumindest Werte zu liefern, die auf +- 1°C genau sind, das gelingt ja sogar mir, wenn ich ältere Boards nehme, bei denen die Diodenpins noch nicht beschaltet sind und ich die Diode selbst anzapfe und mittels externem Messequipment auswerte, den Herstellern scheint das aber zuviel zu sein.
----------------------------------------------------------
Miss die Wassertemperatur, das ist der einzige verlässliche Indikator. Dazu noch die Raumtemperatur in der Nähe des Radiators und Du kannst eine Aussage anhand der Temperaturschätzung des Systems für
Dich ableiten, ob Du es fertiggebracht hast, die KKs ordentlich zu montieren.
Als Faustregel: 0,191xWärmeleistung in Watt = Differenztremperatur Wasser -> Prozessor bei einem Cuplex (egal ob Evo oder Standard). In der Gegend liegen die tatsächlichen Temperaturen bei ordnungsgemäßer Montage, auch wenn das Mobo etwas anderes anzeigt.
Grüße
Oldman Henrik