• 13.05.2025, 06:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wer hat ne 9800er Pro?

Montag, 23. Februar 2004, 15:45

Ich wäre da vorsichtig, die RAM's sind nicht gerade robust. Einmal zu viel Übertaktet und deine Karte verabschieden sich mit einem Grafikfehler im Nirvana. Nvidia Karten lassen solche Missübertaktungen eher über sich ergehen als ATI's.

So hats meine ATI 9700 Pro gehauen :=)

Bye Nils

Cyrius

Senior Member

Montag, 23. Februar 2004, 15:54

Wie das wenn sie gut gekühlt werden???

Montag, 23. Februar 2004, 16:28

Wurde nur mit Twinplex ohne wakü RAM Kühler gekühlt. Für die Rams hab ich passive genommen. Speichertakt um etwa 50 MHz übertaktet, und dann fing der Monitor schon an Disco zu spielen :) jede Menge Grafikfehler. Naja Garantie war drauf, hab jetzt aber eine Nvidia drinnen und diese auch mit Twinni und passiven Ram Kühler am laufen. Diese schafft die 50 MHz ohne zu motzen *_*

Montag, 23. Februar 2004, 16:38

übertreiben würd ichs auch nicht mit dem übertakten. und 50mhz is schon einiges. meine radeon 9800pro mit 256mb macht schon bei 365 pixelfehler. die 9800 pro 128mb hingegen macht das ohne probleme. beide karten sind von sapphire jeweils ohne ram kühlung
[CENTER][/CENTER]

Montag, 23. Februar 2004, 16:50

Meiner Meinung nach sind die ATI Karten Anfälliger, entwickeln mehr Hitze und brauchen mehr Strom, dafür haben sie eine bessere Leistung als Nvidia Karten.

Von daher bin ich der Meinung, das selbst eine unübertaktete ATI Graka wenigstens passive Ramfühler braucht, da bei einem Wakü Sys so gut wie kein Luftzug mehr im Gehaüse stad findet.

Falls ich mich da täusche bitte ich um Korrektur ;)

Bye Nils

Dienstag, 24. Februar 2004, 00:37

Da würde ich mal schlichtweg sagen das ATI-Tool zu verwenden und nicht selber zu probieren,dann passt das auch.  Und wenn man ram-oc machen will braucht man schon mindestens passive Kühler aufm Ram, jo (allerdings braucht meine unübertaktete keine...).

Dienstag, 24. Februar 2004, 01:38

also ich hab auch ne 9800pro von sapphire mit nem twini und sonst keinem lüfter im case (außer im nt)

also die rams und andere teile der karte werden heiß!
und mit heiß mein ich wirklich heiß!

aber die wurden auch mit dem normalen lüfter so heiß, daher ist mir das egal!!
wenns wirklich nötig gewesen wäre, hätte da sapphire welche draufgepackt!
und übertakten tu ich die karte eh net...

mfg
crimson

Cyrius

Senior Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 09:28

Hab mal Spasseshalber mit dem AtiTool übertaktet der Speicher kam auf 384,5 MHZ alles drüber führte zu abstürzen.

Dienstag, 24. Februar 2004, 18:06

na das is doch ein guter wert, was willste denn noch höher ::)