• 28.04.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasser in WaKü schwarz geworden

Donnerstag, 26. Februar 2004, 11:52

Hi

Ich hatte gestern meinen PC mal wieder aufgeschraubt, da mußte ich feststellen, daß das Wasser in meiner WaKü schwarz geworden ist. Da waren lauter kleine schwarze Partikel drin.
Hat einer ne Ahnung, was das ist?


Alex

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:00

Na das ist ja nochmal was neues... Hast Du evtl. die Möglichkeit ein Bild davon zu machen? Würde mich mal interessieren wie das ausschaut...

Beschreibe Deine Kühlung doch mal etwas genauer. Was für Komponenten hast Du wie verbaut? Sind da evtl. irgend welche gebrauchten Teile bei? Mit was hast Du die Wakü befüllt?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:25

Hallo,

ganz am Anfang waren bei mir auch kleine schwarze Partikel drin, aber nur wenige (<5). Nachdem ich sie entfernt hatte, kamen keine neuen mehr.

Gruss,
Matthias
Details:

MaN

Junior Member

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Donnerstag, 26. Februar 2004, 14:59

das war bei mir auch schon mal und war kam das nachdem ich den airplex evo240 eingebaut habe. Ich glaube das es am besten ist wenn man den am anfang kräftig durchspült.

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Donnerstag, 26. Februar 2004, 15:54

Können wie immer Fertigungsreste sein... ausspühlen, Wasser wechseln und dann das Phänomen nochmal beobachten...

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 01:00

Also zu der Frage nach dem System:

Ausgleichsbehälter: aqua tube von Aqua Computer
Radiator: airplex evo 240 von Aqua Computer
3xFestplattenkühler: von Aqua Computer
Proz. Kühler: cuplex evo von Aqua Computer
Grakakühler: twinplex von Aqua Computer
Netzteil: Cool Current von Aqua Computer
Schläuche: auch von Aqua Computer
Pumpe: Eheim 1046 12V von Innovatec. (damals gab's noch keine von euch)

Mir ist es eigentlich durch Zufall aufgefallen. Eines Abend liege ich im Bett und mir kommt der PC irgendwie laut vor. Die Pumpe war lauter als sonst. Daraufhin habe ich 2 Tage später mal rein geschaut und war geschockt. Die sonst durchsichtigen Schläuche waren komplett schwarz. Kohlrabenschwarz. Also habe ich die Anlage auf gemacht und mir kam eine ekelhafte schwarze Brühe entgegen. Leider habe ich kein Foto, aber was gibt es an schwarzem Wasser schon zu sehen. Im Wasser waren kleine schwarze Teilchen. Sah aus wie geronnenes Öl oder wie Metallreste, die sich im Wasser gelößt hatten. Das schwarze Zeugs im Wasser hat sich auch in die Kunststoffschläuche reingesetzt. Die sind auch nach Reinigung nicht mehr vollständig durchsichtig geworden.

Befüllt habe ich die Wakü mit Leitungswasser und dem Oxidationsschutzmittel von euch. Hatte grad kein Destiliertes Wasser da.

Jemand ne Idee, was das war?

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 07:47

Ich würde das Leitungswasser unverzüglich untersuchen lassen... ;D

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 08:54

Zitat von »alexfiftyfour«


Befüllt habe ich die Wakü mit Leitungswasser und dem Oxidationsschutzmittel von euch. Hatte grad kein Destiliertes Wasser da.


Am falschen Ende gespart! Du kaufst Dir eine Wasserkühlung für hunderte Euro und dann bist Du zu faul zur nächsten Tankstelle/Baumarkt zu gehen und dir für €1,50 5l dest Wasser zu holen.

dohmian 8)

Enigma

Senior Member

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 08:56

Solange es nur paar wenige schwarze Partikel sind!

Seih froh das es nicht so hübsch grünt, wie bei mir! ::) ;D


HJMMMMM.... lecker!
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 09:02

Ich kann mir nur vorstellen daß das am Leitungswasser gelegen hat. Daß sich dadurch eine derartige Verfärbung eingestellt hat habe ich zwar noch nie gehört, aber who knows... An Fertigungsreste aus dem Airplex glaube ich nicht - nicht in diesem Maße.

Naja, das Wasser hast Du wohl schon getauscht (hoffentlich gegen destilliertes Wasser diesmal ;)) und den Kreislauf mal durchgespült. Ich würde Dir empfehlen auch mal die Pumpe zu öffnen, nicht daß sich da irgendwelcher Schmand abgesetzt hat...

Dann bleibt nur abzuwarten ob sowas nochmal vorkommt.

@Enigma:
Wie hast Du DAS denn geschafft?! :o Du sollst doch auch kein Fischfutter in den Aquatube schütten! ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Enigma

Senior Member

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 09:09

WAS, kein Fischfutter?

OCHNOE!! :-[



;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 10:40

ich warte schon auf
ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D
hier steht nichts

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 10:52

Zitat von »alexfiftyfour«

. Die sonst durchsichtigen Schläuche waren komplett schwarz. Kohlrabenschwarz.



Dann waren es wohl doch keine Fertigungsrückstände... hört sich ja gruselig an.... aber warum Leitungswasser? An jeder Ecke gibts Aqua dest.

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 10:58

LoL, fische in der Wakü. Ihnen gehts solange gut, bis sie zur Eheim kommen hrhr ;)

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 11:18

Lol aber bei Düsenkühlern heißt es dann wohl auf der Verpackung in Amerika (da muss ja alles gekenzeichnet werden sonst kan man wegen allem verklagt werden)

Wenn sie diesen Düsenkühler im System haben, benutzten sie den Kreislauf nicht als Fischaufzuchtsstädte ;D

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 11:28

Zitat von »Recoilmaster«

LoL, fische in der Wakü. Ihnen gehts solange gut, bis sie zur Eheim kommen hrhr  ;)

In diesem Zusammenhang sind wohl mal wieder ein paar Warnhinweise angebracht... ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 12:15

LOL ;D

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 19:36

Also ich habe mal einfach wieder Leitungswasser rein gemacht. Mal sehen, ob ich in 6 Monaten den gleichen Effekt habe. Wenn ja, is klar wo's drann lag. Und wegen der Pumpe mache ich mir keine Sorgen. Die scheint von dem schwarzen Zeugs eh schon nen Schlag weg zu haben. Da kommt dann eure Eheim mit dem aquero rein. (natürlich dann mit dest. wasser *g*)

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 19:43

Du änderst NICHTS und wenn das gleiche passiert, weisst du woran es lag? ???

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wasser in WaKü schwarz geworden

Freitag, 27. Februar 2004, 19:45

Sorry, aber ich zweifel echt ein wenig an deinem Verstand... :-X

Wieso nimmst du nicht von Afnang an dest. Wasser. Hier könnte ich jetzt ganz banal deinen Satz ein wenig umformulieren:

"Also ich habe mal einfach dest. Wasser rein gemacht. Mal sehen, ob ich in 6 Monaten den gleichen Effekt nicht wieder habe."

Kleiner aber feiner Unterschied: du strapazierst nicht unnötig deine WaKü und da es sehr wahrscheinlich ist, dass der Effekt nicht wieder auftritt, kannst du dir auch den Wasserwechsel bzw. eine Reinigung sparen ;)