• 24.07.2025, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jarod

Full Member

Reich Luftstrom des Radi für die HDD´s ???

Sonntag, 29. Februar 2004, 19:05

Hi,

ich hab meine WaKü soweit drin und werde jetzt den Testlauf starten.

Ich wollte eigentlich an die HDD´s (2 Stück) einen langsam drehenden 80er Lüfter hinmachen, der Luft in das Case bläst, um die HDD´s zu kühlen.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob der Luftstrom, den der Radi und das NT erzeugt, reichtz, um die HDD´s zu kühlen.
Das Case ist gedämmt (noch aus LuKü-Zeiten), also denke ich das sonst kaum wo Luft rein kammt.

Was meint ihr??

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

PLE

Senior Member

Re: Reich Luftstrom des Radi für die HDD´s ???

Sonntag, 29. Februar 2004, 19:12

HDD`s laufen auch ganz ohne Kühlung versuch halt mal. Hast ja nichts zu verlieren. Und messe mal die Temps., wenns dir darauf ankommt wenn nicht dann las es so.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Overmind

Full Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 19:13

Also ich würde für die HDDs einen eigenen Lüfter nehmen, oder gleich 2 Aquadrives einbauen. Ich denke, dass es mit dem Netzteillüfter und den Radi-Lüftern nicht reichen wird, denn die HDDs werden schon richtig warm.

Overmind

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

PLE

Senior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 19:15

Die Frage ist ob er noch Platz hat für zwei AD das wäre dann die andere Alternative. Ist nicht günstig aber bringt mehr Ruhe und Kühlt auch noch gut.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

LeAD

unregistriert

Sonntag, 29. Februar 2004, 19:33

Du hast doch bestimmt noch alte Lüküs.
Nehm z.B. nen CPu Kühler mahc den Lüfter ab und setzt den Passiv auf die HDD(s)!

WuDu

Senior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 19:37

Zitat von »LeAD«

Du hast doch bestimmt noch alte Lüküs.
Nehm z.B. nen CPu Kühler mahc den Lüfter ab und setzt den Passiv auf die HDD(s)!

das is doch käse...
hdds musste von den seiten her kühlen und das wird bischel schwierig dem passiv kükö...

j1nnai

Senior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 20:22

Ich hab auf LANs schon HHDs gesehen, die saßen in einem komplett gedämmten und nicht entlüfteten System. Die HDDs selber hatten 1mm Abstand voneinander und wenn man dranngekommen ist hat man sich so richtig schön die Flossen verbrannt, und das sind keine Einzelfälle ;)
Da du als User keine "wichtigen" Daten auf dem Rechner hast (im Notfall brenn sie halt oä) würd ich sie auch so laufn lassen und ab und zu Temps messen.

mfg j1nnai

Jarod

Full Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 20:43

Danke mal an alle.
AD´s kommen nicht in Frage, da ich die Kohle nicht hab.
Denke ich werde es erst mal so versuchen und dann mal schauen wie warm die werden.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Cipper

Full Member

Montag, 1. März 2004, 12:09

Passiv mitm Lüfter kühlen? :P

Solang du kein gedämmtes Gehäuse und keine stehende Luft hast is alles ok.

50° sind so ca. die Obergrenze.

Aber setz doch n Lüfter auf 5 V, so dass er direkt auf die HDDs bläst, wirkt Wunder (besonders im Wechselrahmen ;))