• 04.05.2024, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Freitag, 5. März 2004, 17:00

Hi,
Wollte mal fragen ob das der Evo ohne Probleme schafft. Zu Kühlen wäre:
Athlon XP 2500+@3200+(87,02Watt)
Epox 8RDA+ (alte Chipsatzrevision, daher die heiße)
Geforce 2 GTS(weiß ziemlich fehl am Platz in sonem Sys)
Schafft der auch Grafikkarten wie 5950 Ultra oder die 9800XT wenn der Passiv läuft?
Der wird dann extern befestigt.
Andere, eher Off-Topic, Frage:
Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich meinen Vater überreden kann mir ne Wakü zu erlauben? ;D Der hält das für Schwachsinn. :(
cu
Chris

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Freitag, 5. März 2004, 17:02

Vater: Sieh mal, in deinem Auto ist doch auch eine Wakü, dass hat Erfolgsgarantie!

Und ja, er wäre zu machen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Enigma

Senior Member

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Freitag, 5. März 2004, 17:30

Kühlungstechnisch klappt das locker!

Väter zu überreden ist da schon die schwierigere Kunst.
Aber wenn Du nett und höflich bist.

Du kannst Ihm ja sagen, dass selbst PORSCHE mittlerweile von Luft auf Wasserkühlung umgestiegen ist. ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Freitag, 5. März 2004, 18:10

Das Problem ist, dass sobald ich das Thema Computer nenne, rastet mein Vater aus, weil er meint ich würd zuviel kaufen nur weil ich(bis auf dei grafikkarte, festplatte und laufwerke) eine Generalüberholung gemacht hab. :( :(

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Freitag, 5. März 2004, 18:20

Ich hab mir die Wakü einfach gegen ihren Willen gekauft, und jetzt wo ich grad am Case bauen bin loben sie mich dafür, weil ich ja mein handwerkliches Geschick verbessere ;)

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Freitag, 5. März 2004, 18:29

Naja mit 14 is das was anderes. Die können zwingen, dass das zurückgenommen wird. leider.

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Freitag, 5. März 2004, 18:31

Als ich meinen Eltern davon erzählte meinten sie mach doch is doch dein Geld. Naja angesichts der lautlosigkeit will meine mutter nun auch ne wakü 8)
cu

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Freitag, 5. März 2004, 18:34

Du hasts gut. Meine Eltern, eher gesagt mein Vater, ist da net ganz so.

Enigma

Senior Member

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Freitag, 5. März 2004, 18:54

Ok, hängt natürlich auch mit vom eigenen alter ab und dem, was der eigene Geldbeutel hergibt.

Wenn man nun gerade eine Generalüberholung aus Papis Portemonaie finanziert hat und nun schon in kurzer Darauffolge die nächsten 400 Euro anstehen, kann ich Deinen Vater in gewisser Weise schon verstehen, vorrausgesetzt es ist so.

Solltest Du Dein PC-Update mit eigenen Mitteln finanziert haben und auch jetzt noch das nötige Kleingeld für eine WaKü haben, dann sehe ich es wie Floyd, dass es Dein Geld ist und Deine Verantwortung was Du damit anfängst. Wohl überlegt will solch eine Investition selbstverständlich sein.

~400 Euro muss man nämlich investieren, um den Rechner wirklich absolut lautlos zu bekommen.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

oldman

unregistriert

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Freitag, 5. März 2004, 19:45

Zitat von »Darth_Chris«

Naja mit 14 is das was anderes. Die können zwingen, dass das zurückgenommen wird. leider.


Hallo und hmmm...

nun, als Vater würde ich Dir auch nicht ohne weiteres erlauben, viel Geld für eine Wasserkühlung auszugeben. Würdest Du mir allerdings zeigen, daß Du bereit bist, klein anzufangen, Dich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen und auch selbst (außer kaufen) Einsatz zeigst, hättest Du meine volle Unterstützung.

Man muß ja nicht gleich voll einsteigen. Ein guter Kühlkörper und eine ordentliche Pumpe reichen für den Anfang. Radiatoren gibt es auch billiger als bei AC oder nimm eben wirklich für den Anfang einen Eimer.

Sollte Dein Vater Bedenken wegen der Sicherheit haben, bin ich gerne bereit diese per E-Mail zu widerlegen.

Versuche es mal auf diesem Wege, E-Mail Unterstützung und evtl. auch moderate Hardwareunterstützung sei Dir meinerseits zugesichert.

"alter Mann und selbst Vater" Henrik

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Freitag, 5. März 2004, 19:48

Bei uns war das ähnlich (vor 3 jahren) ;)

Meine Eltern haben ne Wasserkühlung nur erlaubt wenn der rechner im Keller steht.

Überzeugen konnte ich sie eigentlich mit ein bissl bearbeiten und durch die AC-Seite :)

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Freitag, 5. März 2004, 19:51

Zitat von »oldman«

... Sollte Dein Vater Bedenken wegen der Sicherheit haben, bin ich gerne bereit diese per E-Mail zu widerlegen.

Versuche es mal auf diesem Wege, E-Mail Unterstützung und evtl. auch moderate Hardwareunterstützung sei Dir meinerseits zugesichert.

"alter Mann und selbst Vater"  Henrik


... na wenn das kein angebot ist! ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Freitag, 5. März 2004, 20:32

Also das aufrüsten hab ich immer aus eigener tasche bezahlt. Auch Geld fürne gute Wakü hätt ich.
Könnt ihr mir mal ein paar Argumente für eine Wakü nennen und Argumente die Contras abschwächen?
@Oldman
Danke für das Angebot, aber das bekomm ich schon alleine hin ;D. Hab ja im Forum fleißig, auch vor meiner Registrierung, mitgelesen und auch Tests und alles mögliche gelesen. Überlege ja schon seit dem heißen Sommer letzten Jahres.

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Samstag, 6. März 2004, 13:58

Ein gute argument ist (hab ich auch angewendet): Wenn ich mir jetzt einen neuen rechner kaufe mit passendem kühler ,der ca 60€ kostet ,dann reicht der nur für die jetzige generation. Wenn ich mir jetzt aber ne high-end wakü hole (300€) schaff ich damit locker 2generationen (mit nem M*** ** den k ich schaff ich das) . Der pc wird wird wasser gekühlt das heißt die hardware wird nicht mehr so heiß und hat eine längere lebensdauer. Natürlich ist dank wakü der pc auch leiser ,also nerft euch der pc nicht mehr! Und wenn ihr später mal die optik seht ja das sieht echt mal cool aus! wenn dein dad jetzt noch sacht nein wakü ist schwachsinn dann sach ihm das ,wenn man eine CPU auf 1m² vergrößert und eine Her4dplatte auch dann ist die CPu heißer als die herdplatte! noch ein kleiner tip er soll sich mal im metallbau umgucken da wird einiges wassergekühlt z.b. beim LD-Verfahren! oder ein Kernreaktor weil luft einfach nicht mehr reicht!
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Samstag, 6. März 2004, 14:07

Ich hab auch an sowas ähnliches gedacht von den Argumenten her. 1. Argument: Northbridge wird so heiß, das Rechner instabil ist.(läuft nur stabil wenn Rechner laut)
2. Argument:
Kauf ich mir einen CPU-Kühler für 50-60 Euro(bei billigeren könnt sein das mein Rechner dann nicht die Sommer übersteht)
, dann kann ich 5 Kühler für eine Wakü kaufen. Wenn ich Wakü hab kann ich hinterher, 5 Halterungen für den Kühler kaufen. Die brauch ich aber nur bei Sockelwechsel(und wie oft wechselt man schon den Sockel)
Meine Northbridge ist dann auch stabil, mein Rechner leise und übersteht jeden Sommer ohne mein Zimmer extrem aufzuheizen.
EDIT: Meine Northbridge schmiert immer ab. Zocken kann ich dann garnet mehr, weil Games sofort abstürzen und im Windows Betrieb kommt kurzfristig immer kein Bild. Hab mir gestern schon den Finger am Northbridge Kühler verbrandt.

LeAD

unregistriert

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Samstag, 6. März 2004, 14:14

Ich hab das geliche probelm mit meinen Vater gehapt.

Die Lösung: Vater ist für 1,5 Wochen weg gefahren. In der Zeit hab ich Mutti gefragt und die hat sofort ja gesagt!

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Samstag, 6. März 2004, 14:16

Lol nette Lösung.
Würd meine Mutter aber nicht machen. Die würd erstmal meinen Vater fragen oder eher gesagt mir sagen ich soll meinen Vater fragen.

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Samstag, 6. März 2004, 16:32

Hm, schwierig! Ich hatte dusel! Ich hab meinem Vater gesagt, dass ich mir ne Wakü für 350€ kaufen will, da hat er gesagt, dass ers mir erlaubt, wenn ich mir des Geld erarbeite (nicht Konto, oda so :() Dann hats miiiiiiir bei nem Gewitter meinen alten 500er PC durchgehauen->Hausratsversicherung-> 500€ Versicherungsgeld für nen 2 1/2 Jahre alten PC! Davon hab ich mir dann die Wakü und mein Mainboard gekauft! Glück braucht der mensch! Du hast nicht Zufällig nen alten PC rumliegen, und nen Schamanen im Haus? ;D ;D ;D


Mfg
Ripper

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Samstag, 6. März 2004, 18:00

Ne hab ich net.
Ich werd mit ihm demnächst mal darüber diskutieren. Muss aber erstmal nen Moment abwarten indem mein Vater nicht von meiner Schwester genervt ist. ::)

Re: CPU+Mainboard+Grafikkarte passiv mit Evo 360?

Samstag, 6. März 2004, 18:16

So wie ich das lese willst du da direkt ins High end einsteigen, das ist imho net der richtige Weg. Probier erst mal ne einfache Wakü aus, mit 120 und 12cm Lüfter, die solle auch schon für einiges reichen. dann gibst du auch erst mal nur <200€ aus, damit wäre doch evtl nen kompromiss gefunden.

Keine ahung wieviel du so an Computern rumschraubst, aber wenn du das einfache ingebaut bekommen hast und alles gut läuft, dann kannst du auch über aufrüsten nachdenken.

Bei mir war es am anfang auch nur 12 Radi und nur CPU kühlung.

Schau lieber erstmal, ob du mit einer einfach Wakü nich auch glücklich wirst.

Gruz
jim

p.s.: Ich hab zwar keine Kids, aber ich würd da auch nicht von begeistert sein, wenn die auf die Idee kämen 400€ für die Compkühlung auszugeben.
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen