• 26.04.2024, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was passiert wenn...

Montag, 15. März 2004, 23:41

...ich meine Pumpe oben ins Case baue und meinen Radi nach unten setze.

Hatte mal hier aus dem Forum die reizende Idee bekommen, den Radi unten senkrecht unter die Laufwerke zu stellen.
Dann habe ich aber leider keinen Platz mehr für die Pumpe.

Habe mir daher überlegt, die Nach oben, übers NT zu setzen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dass klappt, oder?!?
(Eheim 1048)

Re: Was passiert wenn...

Montag, 15. März 2004, 23:51

guck mal bei mir unter homepage. seite 6, funzt problemlos ;)

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=dragonclaw&t=2&i3=18tj8o0tsg6qoxjs4dqddqd04cgqg8gg&ts=12492&np=1[/img]
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was passiert wenn...

Montag, 15. März 2004, 23:53

Sollte problemlos funktionieren, lediglich das Befüllen könnte ein wenig umständlicher werden ;D

Du solltest allerdings bedenken, dass der Radiator da unten auch irgendwie seine Wärme loswerden will ;) Am besten die Luft durch die Rippen absaugen lassen; also nach draussen.

Re: Was passiert wenn...

Montag, 15. März 2004, 23:55

Es spricht absolut nichts dagegen, solange der AB vor der Pumpe seinen Platz findet.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Was passiert wenn...

Montag, 15. März 2004, 23:57

@Shoggy,

is klar, habe nen Lüfter gerade da vorne befestigt.

Ich denke, ich werde das dann auch mal probieren.

Zum Thema befüllen. Kann ich doch eigentlich nen AuqaTube oben in den Tower verbauen und dann befüllen.

PPS: Habe doch auch bei AC ne 14 Täge Rückgabe Garantie, oder? Weil ich mir jetzt für den evo240 umsonst ne Blende gekauft habe...

EDIT:
Habe mal eben noch einmal ein neues Foto gemacht, wie er im moment aussieht.

Re: Was passiert wenn...

Dienstag, 16. März 2004, 00:00

ganz normal per fernabsatzgesetz

und zum Aquatube: ja ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was passiert wenn...

Dienstag, 16. März 2004, 00:01

Zitat von »NightWatcher«


Zum Thema befüllen. Kann ich doch eigentlich nen AuqaTube oben in den Tower verbauen und dann befüllen

Das ist genau der Einbauort, der die wenigsten Probleme beim Befüllen bereitet :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Was passiert wenn...

Dienstag, 16. März 2004, 00:06

@curly,

bitte etwas genauer.

Der Tower hier ist erst der 2. mit WAKÜ, den ich bau.

WOllte jetzt halt mal was neues haben.
Bzw. meine Fehler, die ich beim ersten Mod gemacht habe, jetzt umgehen.

Der andere war 08/15 aufgebaut.

Re: Was passiert wenn...

Dienstag, 16. März 2004, 00:18

Ein im Deckel verbauter AB stellt imo das Optimum dar, die Pumpe liegt auf jeden Fall unterhalb des ABs, somit wird das Befüllen des Systems keinerlei Schwierigkeiten bereiten. Du mußt das Case zum Befüllen nicht kippen, da der AB den höchsten Pumkt im Wasserkreislaugf einnimmt, die Wassersäule "lastet" immer auf der Pumpe, somit ist auch das Entlüften des Systems kein Problem.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Was passiert wenn...

Dienstag, 16. März 2004, 00:22

schön zu hören :D

Ich dachte anfänglich, dass das Problem darin liegt, dass das Wasser nicht mehr hinauf kommt, da ja die Pumpe in dem Moment dafür zuständig ist, der Wasser "runter" zu drücken.
D.h. im Prinzip muss sie hier 2 Sachen bewältigen, das Wasser runter drücken und gleichzeitig muss das Wasser, was runter geht, das Wasser, welches unten ist, wieder zur Pumpe hoch drücken...

..ist doch so, oder?!?! :P

Re: Was passiert wenn...

Dienstag, 16. März 2004, 00:29

Solange die "Saugseite" der Pumpe "unter Wasser steht" hat dies bei mir nie zu Problemen geführt, der Kreislauf entlüftet sich nach und nach von allein. Der Wasserstrom zur "Saugseite" sollte dabei allerdings nicht abreißen, alternativ kannst bei fast leerem AB auch kurzfristig die Pumpe stoppen, den AB erneut befüllen und danach die Pumpe wieder starten. Mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Pumpe kann hier auch vorteilhaft sein.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Was passiert wenn...

Dienstag, 16. März 2004, 00:47

in welcher Rheinfolge muss ich das denn dan anschließen ???

gehe mal dem Lauf des Wassers nach, angefnagen bei der Pumpe.

Pumpe -> AT -> Radi -> GPU -> CPU -> Pumpe

geht das?

Oder besser anders?

Re: Was passiert wenn...

Dienstag, 16. März 2004, 00:50

Der Ausgleichbehälter sollte zwecks einfacheren Befüllens des System (siehe oben) vor der Pumpe installiert sein, ansonsten ist die Anordnung deiner Komponenten innerhalb des Kreislaufs vollkommen egal.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Was passiert wenn...

Dienstag, 16. März 2004, 00:59

jepp stimmt. ist ja imho bei meinem alten sytem auch so...

aber das wird kein problem bereiten.

Muss jetzt nur sehen, wie ich meine Evo 240 Blende los werde. Lohnt nit, die zurück zu schicken. Muss ja fürn Versand aufkommen. Dann lieber bei e**y verhöckern...