• 26.04.2024, 11:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic02

unregistriert

Externer Radiator

Donnerstag, 18. März 2004, 16:37

Hi Leute,

bei den Produktinfos steht, dass man den airplex evo 240 Radiator auch extern anbringen kann. Wie sieht das dann aus, muss er direkt am Gehäsue angebracht werden, oder kann man den auch einfach sonswo anbringen ( hab nämlich direkt neben meinem PC einen Holz-PC-Schrank stehen)? Denn ich möchte ungern an meinem Gehäuse rumschneiden! Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen, da ich noch nie ne WaKü verbaut hab!!! ???

Re: Externer Radiator

Donnerstag, 18. März 2004, 16:45

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Externer Radiator

Donnerstag, 18. März 2004, 16:47

Hi,

du kannst den Radi überall hinstellen.

Twipsy

Re: Externer Radiator

Donnerstag, 18. März 2004, 16:53

wie schon erwähnt, der radi kann überall montiert werden. einzige bedingung ist, dass du 2 schläche zwischen dem radi und deinem pc verlegen kannst ;-)

solltest du den radi allerdings nicht direkt am pc befestigen, wird halt der transport etwas umständlicher.

direkt am pc ist neben der standardmontage auf oder im deckel noch denkbar, dass du den radi an der seite deines gehäuses befestigst.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Mic02

unregistriert

Re: Externer Radiator

Donnerstag, 18. März 2004, 19:36

Hi,
erstmal danke für eure Antworten! Hab jetzt gerade in mein Gehäuse geschaut und mir überlegt, wie ich die WaKü am besten einbau! Also, da bei dem Thermalttake Xaser III an der Gehäuseoberseite ein (front)panel ist und ich den auch nicht abmontieren will, hab ich da keinen Platz für den 240-er Radiator. Allerdings hab ich insgesamt 7 PCI Slots, wobei nur die ersten 3 belegt sind! Daher könnte ich den Radiator doch auch unten am Gehäuseunterteil anbringen, oder gibt es da irgendwelche Nachteile oder so? Das wär nämlich, rein vom Platz her gesehen, die beste Lösung! Was meint ihr? ???

Re: Externer Radiator

Donnerstag, 18. März 2004, 20:17

gehäuseboden geht natürlich auch. bist garantiert nicht der erste ;-).

zu beachten:
1. lüfter saugen staub vom boden in das gehäuse. eventuell staubschutz verwenden.
2. für genügend bodenfreiheit sorgen, sodass die lüfter nicht gegen eine wand arbeiten ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

JE

Senior Member

Re: Externer Radiator

Donnerstag, 18. März 2004, 21:07

Zur Frage, ob man den Radi auch woanders als am PC anbringen kann:
Mein APe240 steht auf dem Schreibtisch, angebracht in der externen Halterung und einfach aufgestellt, also nicht festgeschraubt oder so. Sieht gut aus und ist auch nicht unpraktisch wegen Transport, da ich dann einfach die schläuche löse (habe für jeden der beiden Schläuche ausserhalb des Gehäuses eine Schnelltrennkupplung).

Ich halte es sogar für praktischr, da ich einfach den radi abstöpseln kann und die beiden schnelltrennkupplungen am case miteinander verbinden kann, so daß ich auch das wasser ablassen kann, ohne das wasser im radi ablassen zu müssen.

Transport bei vollem Radi und System wird so auch ohne Probleme möglich (obwohl ich es noch nicht gemacht habe).

Außerdem kann man, wenn man die schnelltrennkupplungen so anbringt, daß die beiden am case ineinander passen, auch weitere stücke mit je einer kupplung dazusetzen.. noch einen radiator zum beispiel und kann sie dann später ohne wasser abzulassen umstecken.

zu deiner idee, den radi am boden anzubringen:
nachteil wäre natürlich,daß warme luft normalerweise nach oben stewigt, in diesem fall also ins gehäuse, wo du sie ja nicht haben willst. Die Lüfter müßten also gegen die Physik arbeiten.
Gehen tut es natürlich trotzdem, aber optimal ist es auch nicht. Aber so ist der Einbau ins Gehäuse möglich (auch wenn ich immer noch nciht verstehe, warum so viele Leute das Ding unbedingt im Case haben wollen..).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Mic02

unregistriert

Re: Externer Radiator

Donnerstag, 18. März 2004, 21:46

Danke JE,

deine Antwort hat mir sehr geholfen ;) , denn ich denke, dass ist für mich wohl die bessere Lösung, als auf dem Gehäuseboden!
Ich glaub, ich werd den Radiator auch extern aufstellen, wahrscheinlich ebenfalls dann auf dem Schreibtisch, denn der PC ist genau darunter und wenn ich ihn auf den PC stelle, bläst die Luft ja gegen den Schreibtisch, was wohl nicht soooo günstig ist! Aber benachteiligt es denn die Kühlleistung nicht, wenn der Weg von Radiator zum Rest der WakÜ so lang ist (im Vergleich zum internen Einbau) ??

Re: Externer Radiator

Donnerstag, 18. März 2004, 21:49

der "lange weg" beieinflusst die kühlleistung nicht. wenn du mit dem schlauch nicht 3 mal quer durch dein zimmer fährst, schafft das die eheim1046 ganz locker!

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Externer Radiator

Freitag, 19. März 2004, 01:53

Wenn du den Radi schon nicht am Rechner anbringst würde ich ihn komplett irgendwo "verstecken". So hörst du keinerlei Lüfter und brauchst keine Halterungen etc.

Mic02

unregistriert

Re: Externer Radiator

Freitag, 19. März 2004, 18:19

Denkt ihr ich kann den Radiator in nen Holzschrank stellen, der hat ein paar Luftlöcher, oder bekommt er da zuwenig bzw. zu warme Luft ??? Wäre nämlich ganz geschickt, da er direkt neben meinem Case steht!

Re: Externer Radiator

Freitag, 19. März 2004, 19:31

Hmmm, schwer zu sagen müsste man vielleicht mal sehen.

Kannst du Fotos machen?

Mic02

unregistriert

Re: Externer Radiator

Freitag, 19. März 2004, 19:58

Hier ist ein Bild von meinem Case und dem danebenstehendem Holzschank, an der linken Seite sind ein ppar Luftlöcher! Hier das Bild [img]C:\Programme\CASIO\Photo Loader\Image Library\20040319\INDEX.HTM[/img]

Mic02

unregistriert

Re: Externer Radiator

Freitag, 19. März 2004, 20:30

Sorry, aber das mit dem Bild funktioniert irgenwie nicht!! Keine Ahnung warum, aber es ist ein Holzschrank mit Türe, daher immer zu, habe deßwegen ein wenig bedenken, ob die paar Luftlöcher dem reichen!!! Denn der Radiator sollte ja eigentlich keine Warmluft einziehen. Ich mess gerade die Temp. in dem geschlossenem Holzschrank: ca.25°Grad
Raumtemperatur: 22-23°Grad
Denkt ihr das reicht, also die 25°Grad im Schrank, oder ist das schon zu warm???

JE

Senior Member

Re: Externer Radiator

Samstag, 20. März 2004, 21:02

Zum langen Weg: Für die Kühlleistung kann der sogar positiv sein (wenn auch in eher geringen Maße), da der Schlauch ja auch Wärme abgeben kann, die Pumpe sollte es auch hinkriegen,solange es sich nicht um zig Meter handelt.
Ich habe ca. 5 Meter insgesamt verbaut,davon 3 ausserhalb des Gehäuses.. kein Problem, und im AT sprudelt es immer noch sehr schön.
Übrigens ist die Höhe des Radiators in einem geschlossenen System auch egal.. mein Radiator steht über einen Meter höher als die Pumpe.. und ich habe von Fällen gehört, wo der Radiator sogar ein Stockwerk höher stehen soll.. alles kein Problem, die Pumpe muß ja nur umwälzen.

Nur muß das Wasser erstmal rein ins System.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Externer Radiator

Samstag, 20. März 2004, 21:10

ich an deiner stelle würde einfach den radi unten in dein gehäuse rein bauen!

und zwar mit einer internen-einbaublende!
und dann einfach auch wieder die lüfter ins gehäuse blasen lassen!

Re: Externer Radiator

Montag, 22. März 2004, 12:54

das mit dem holzschrank hört sich jetzt nicht sehr empfehlenswert an. ich kann das zwar ohne bild auch nicht genau sagen, aber ich denke (nach deiner beschreibung) dass es dann einen hitzestau im kasten geben wird.

die derzeitige temperatur im kasten sagt sehr wenig aus. das problem ist ja, dass sich dann eine wärmequelle im kasten befindet, und dass dann die ganze wärme irgendwie aus dem kasten raus muss.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Externer Radiator

Montag, 22. März 2004, 13:58

Das Pic kann auch nicht gehen, wenn du nen Link auf  http://c:/Programme/CASIO/Photo%20Loader…40319/INDEX.HTM[url][/url]
setzt. ;D
Lads auf nen Webspace (z. B. Tripod) und verlink es dahin.
@ topic: Also extern find ich sch*****, ich finds am besten, wenn ales beieinander ist.
Das Panel kann man doch sicher auf woanders wieder hinmachen.
Wieviel Platz hast du von Oberkante Case bis Unterkante Tisch?

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Mic02

unregistriert

Re: Externer Radiator

Montag, 22. März 2004, 16:14

Leider nur 16.5 cm. Das heißt, wenn ich den Radi aufs Case stelle sind nur noch 10 cm zw. Radi und Tisch! Das wäre viel zu wenig und dadurch auch viel zu warm!!!!! Momentan denke ich, dass ich ihn auf ne Alu-Platte am Boden stelle! Dadurch zieht er nicht viel Staub ein! Im Case bau ich den Radi nicht ein, da er überall zu wenig Luft abbekommen würde!!! Hab mir das alles schon tausendmal überlegt!Gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten, den Radi unterzubringen???

Re: Externer Radiator

Montag, 22. März 2004, 16:20

willst du den radi passiv betreiben?

wenn nein, dann würde ich denken, dass die 10 cm zwischen radi und tisch ausreichen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies