• 27.04.2024, 11:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 21:01

Hi,

Habe ja , schon wie in 2 Threads geschrieben, vor, meinen Radi intern zu verbauen.

Nun meine frage an euch, ist es sinnvoll, kühle Luft von außen auf den Radiator zu pusten, oder die Warme Luft VOM Radi nach außen per Lüfter zu transportieren?

Danke

MFG...

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 21:03

Wenn er im Deckel eingebaut ist, dann die Luft durch den Radi nach draußen.

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 21:05

Nein, intern verbaut, und zwar untern den LW Schächten. SENKRECHT!!!!

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 21:07

warme Luft vom Radi Absaugen und aus dem Case raus.
bei manchen Leuten gab's beim "auf den Radi pusten" mehr Lärm durch Luftverwirbelungen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 21:07

Musst ja nich gleich son radau machen ::).
Wenn du ihn vorne in die Front einbaust, würde ich sagen das die Lüfter reinblasen und dann am besten noch hinten ein Lüfter @ 5V der rausbläst, damit ein guter Luftstrom entstehen kann.

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 21:11

*G* also wie jetzt??

PS: Habe bereits hinten einen der raus bläst!!

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 21:18

ich würd trotzdem die Warme Luft aus dem Case rauspusten, das ist ja der Sinn einer Wakü, die Wärme wird direkt aus dem Gehäuse abgeführt und nicht nur "umgerührt"
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 21:20

gut, werde es dann wohl mal so probieren.

Hatte auch sorum gedacht, wie hobbes_dmS

Danke schonmal.

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 21:20

Vom Radi weg, aus dem Case raus.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 21:22

Kann ich nur zustimmen. Also die Warme Luft aus dem Gehäuse raus.
Die Tempunterschiede sind eher zu vernachlässigen, Hauptargument ist sicher dass beim "rauspusten" alles leiser abläuft und ausserdem bläst dann auch keinen Staub in das Gehäuse rein.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 21:25

Ok, ich geb mich geschlagen ;D
*wiederwasgelernt*
*strichaufstrichlistemach*
:)

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 21:41

*G*, ich schließ mich dir an.

War bei mir ja auch nur nen Gedanken gang. Wenn ichs genau wüsst, hätte ich schließlich hier nicht nachgefragt ;)

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 21:53

Zitat von »Twipsy«

*wiederwasgelernt*

dafür sind wir doch da ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Sonntag, 21. März 2004, 23:30

Und wie is das bei extern verbaut?? Lieber drauf pusten oder weg saugen??

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Montag, 22. März 2004, 08:08

Zitat von »c4mp4ri«

Und wie is das bei extern verbaut?? Lieber drauf pusten oder weg saugen??


Wenn du dir die Post´s oben durchgelesen hättest, müsstest du gemerkt haben, dass es egal is ob Extern oder Intern, die Lüfter sollten immer wegblasen.

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Montag, 22. März 2004, 09:44

<quertreiber>
Meiner Erfahrung nach kann man die Frage nach der Luftrichtung so pauschal nicht beantworten. Gerade bei einem unten in der Front eingebauten Radi kann es durchaus Sinn machen ins Gehäuse hinein blasen zu lassen. Dann bekommt man zwar eine höhere Gehäuseinnentemperatur (die man aber z.B. bei einer Luftkühlung genau so hätte), dafür zieht man zur Kühlung des Wassers kühlere Frischluft von außerhalb des Gehäuses wodurch man eine niedrigere Wassertemperatur und daraus folgernd niedrigere CPU-Temperatur hat... Was davon vorzuziehen ist kommt jetzt auf die örtlichen Gegebenheiten an.
</quertreiber> ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Dienstag, 23. März 2004, 13:49

hi,
Gerade wenn man den Radi unten einbaut ist es sinniger die Lüfter(den) reinpusten zu lassen, und lauter ist es auch nicht!
Der Grund hierfür ist das du sonst einen unterdruck erzeugst und einige teile nicht ausreichend belüftet werden. Das NT arbeitet dann gegen den Radi, und du kriegst interne Temp probs. Die angebliche mehr belastung der Lautstärke ist zuvernachlässiegen, da er ja insgehäuse pustet, da wirste nicht viel hören wenn der Lüfter auf 5 Volt läuft. Ausserdem bezweifel ich das der Luftwiederstand so gross bei einem radi ist das sich das bei einem Papst auf 5 Volt negativ auswirkt!

Bei selbst Test mit einem HTF 1.1 konnte ich keinen subjektiv lautstärke Unterschied feststellen!
Da ich keinen EVO habe, kann ich natürlich nicht sagen ob es bei diesem genauso ist! Aber da die beiden Radis fast Baugleich sind, ist davon auszugehen das auch hier nichts anderes als Ergebnis rauskommt!

MFG Gondor

Re: Luft auf den Radi pusten oder weg blasen?

Dienstag, 23. März 2004, 18:59

Werde es dann wohl mal in beide richtungen testen ;)

Da ich aber eh nicht OC (imho auf jeden fall noch net) ;) dürfte es, denk ich, egal sein (2C° hin oder her...)

EDIT: Schaut mal in meine Signatur ;). Brauche die Sachen noch, um meinen PC wieder mit WaKü laufen lassen zu können.

Vielleicht hat ja jemand noch sowas in der Richtung.

Neu kann ich mir imho net leisten (neues Handy geht vor) *G*