• 27.04.2024, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JE

Senior Member

Schlauch gebrochen...

Dienstag, 16. März 2004, 21:07

Mir ist gestern am gleichmäßigen Blinken der "An"-Leuchte des Rechners aufgefallen, daß der PC nicht lief..
Die Ursache dafür war, daß zuwenig Wasser in der Kühlung war, und als ich bei der Überprüfung an einen Schlauch kam, spritzte das Kühlwasser in hohem Bogen aus dem Schlauch.
Wohlgemerkt aus dem Schlauch, nicht einem Anschluss.
der Schlauch war auf beiden Seiten einer Schnellsteckverbindung über ca. 1 cm mehrfach gebrochen. bevor ich an den Schlauch kam, lief nur ganz wenig raus, das sofort verdampft ist.
Wahrscheinlich liegt das daran, daß der Schlauch ausserhalb des Gehäuses ist und öfters mal bewegt wird, wenn ich den PC verschiebe. Aber irgendwie sollte man soetwas vorbeugen können.

Jedenfalls ist dem PC nichts passiert, obwohl er wohl eine ganze Weile, können sogar Stunden gewesen sein, ohne Wasserumwälzung gelaufen sein muß.
Also nur ein Schreck und ein teilweise nasser Fußboden.. nicht weiter wild.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Schlauch gebrochen...

Dienstag, 16. März 2004, 21:22

Hi,

was benutzt Du für Schläuche?
hast Du Korrusionsschutz und Aquadest in deinem Sys ?

JE

Senior Member

Re: Schlauch gebrochen...

Dienstag, 16. März 2004, 21:31

AC- Schläuche in glasklar und trüb, die gebrochenen sind trüb.
Im System ist demineralisiertes Wasser mit ACFluid.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Schlauch gebrochen...

Dienstag, 16. März 2004, 21:34

mmh komisch...

sind die Schläuche den soooo alt?
oder waren sie stark der Sonne ausgesetzt?

Re: Schlauch gebrochen...

Dienstag, 16. März 2004, 21:34

Sowas hab ich auch noch nie gehört :o
Blasen vielleicht irgendwelche Lüfter warme Luft auf die Schläuche? Vielleicht sind die ja spröde geworden, obwohl ich das auch nicht glaube ???
Wo ich bin ist vorne.

Re: Schlauch gebrochen...

Dienstag, 16. März 2004, 22:09

kaninchen dran geknabbert?
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Schlauch gebrochen...

Dienstag, 16. März 2004, 22:36

Zitat von »-sweet-«

kaninchen dran geknabbert?


LOL wo wir gerade dabei sind, also ich habe mir ja vor 4 Monaten den Arm gebrochen und heute wurden mir die Nägel entfernt ( http://www.planet-cyg.de/trash/124_2467.JPG )

Ok, Spaß beiseite, das klingt ja wirklich sehr komisch und ich bin mir ziemlich sicher das so ein Problem hier wirklich noch nie aufgetreten ist ! Hast du die Schläuche auch bei AC bestellt oder steht AC drauf ?

Re: Schlauch gebrochen...

Mittwoch, 17. März 2004, 10:59

Die Teile waren in deinem Arm :-X ach du scheisse ;D

Zum Schlauch: Ist der so quasi richtiggehen verbröselt oder wie ?
Sowas hab ich glaub ich auch noch nie gesehen. Es kommt vor das er reisst (natürlich nur wenn 6bar Druchluft durch gehen) oder platzt aber verbröseln..... Vielleicht wenn er 10 Jahre alt ist ? ;)
Ist der umgeknickt worden ?

certhas

Re: Schlauch gebrochen...

Mittwoch, 17. März 2004, 12:35

Bestimmt öfter umgeknickt und der Schlauch ist ja relativ hart/unflexibel da kann ich mir schon vorstellen das sowas passieren kann

Würden Knickschutzfedern ein so arges abknicken (fast 90Grad) verhindern?

JE

Senior Member

Re: Schlauch gebrochen...

Mittwoch, 17. März 2004, 18:11

Ich habe kein Kaninchen, der Schlauch ist ca. 15 Monate alt und wurde nicht geknickt (also nicht mit 90°, bißchen gebogen vielleicht).
Da dieser Schlauch unter den Schreibtisch ist, kann die Sonneneinstrahlung auch nicht schuld sein.
Es blasen auch keine Lüfter auf dieses Schlauchstück, im gegensatz zu dem anderen Stück mit Schnelltrennkupplung, die völlig in Ordnung ist.

Übrigens ist es nicht zerbröselt, sondern gebrochen, also so, daß die Risse entlang des Schlauchs waren, teilweise schräg.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Schlauch gebrochen...

Mittwoch, 17. März 2004, 20:02

Also ich hab das grad mit einem Stück Restschlauch probiert (UV aktiver AC Schlauch). Wie ich den auch gebogen, geknickt und geschlagen ( ;D ) hab, der wird nicht kaputt. Ich versteh dein Problem nicht ganz ???
Wo ich bin ist vorne.

Re: Schlauch gebrochen...

Mittwoch, 17. März 2004, 22:32

hallo,

ich kenne soetwas aehnliches vom gartenschlauch, aber da kam es davon weil oefters mit dem fahrrad ueber den gartenschlauch gefahren wurde, dabei enstanden auch laengliche risse. vielleicht bist du mit dem buerostuhl hin und wieder ueber den schlauch gefahren...

Gruss,
Matthias
Details:

JE

Senior Member

Re: Schlauch gebrochen...

Donnerstag, 18. März 2004, 20:58

ich verstehe es auch nicht,wie es zustande kam, aber daher überlegen wir ja, wie es dazu kommen kann.

Ich bin jedenfalls nicht mit dem Stuhl über den Schlauch gefahren (ich stelle den Stuhl eher selten unter den Tisch.. er passt auch nicht drunter).
Das einzige,was theoretisvch hätte sein können, ist,daß ich mit dem PC selber über den schlauch gefahren wäre, das kann aber auch nicht sein, da die stellen, die gebrochen sind, garnicht bis zum boden reichen können, da der schlauch nicht lang genug ist.

Also haben wir immer noch keine passende Idee.. und schlichte Materialermüdung kann nach weniger als Anderthalb Jahren auch nicht sein.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Schlauch gebrochen...

Sonntag, 21. März 2004, 19:37

Hallo...
hab vieleicht rausgefunden, wie so was zustande kommen kann...war eben am basteln mit der heissklebepistole...mir ist dabei aufgefallen...dass diese kleine faden die sich machmal bilden (so wie spinnweben),wenn die auf den schlauch kommen,und noch heiss sind,brennt der kleber eine sehr feine rille in den schlauch...die war zwar jetzt nicht gerade tief, aber
hatte es auch gleich bemerkt und beseitigt bevor der kleber sich abkühlen konnte, aber immerhin :o ;D ...
kann ja sein das sowas in der art, bei dir auch der fall war..

JE

Senior Member

Re: Schlauch gebrochen...

Dienstag, 23. März 2004, 00:00

Hmm.. ich habe aber nicht mit einer Heissklebepistole in der Gegend der Schläuche hantiert (ich habe gar keine Heissklebepistole).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Schlauch gebrochen...

Dienstag, 23. März 2004, 11:20

die schläuche können kaputt gehen?

also beim einbau machten die eher den eindruck, unkaputtbar zu sein...himmel das zeug konnte man selbst mit ner guten schere kaum trennen...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Schlauch gebrochen...

Dienstag, 23. März 2004, 19:26

sowas ähnliches gabs schonmal. Bei starker Belastung kann es zu solchen Sachen kommen.
MfG Tiak

JE

Senior Member

Re: Schlauch gebrochen...

Dienstag, 23. März 2004, 19:40

Zitat von »TheBigTicket«

die schläuche können kaputt gehen?

also beim einbau machten die eher den eindruck, unkaputtbar zu sein...himmel das zeug konnte man selbst mit ner guten schere kaum trennen...


naja, alles kann Kaputt gehen.. und so wie es aussieht, passiert das äußerst selten.. bis jetzt habe ich noch niemanden gefunden, dem das auch passiert ist.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs