• 28.04.2024, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic02

unregistriert

Welche WaKü-System?

Mittwoch, 17. März 2004, 21:26

Hi Leute,

also ich verfolge jetzt schon seit einigen Tagen die Forenbeiträge, um mich zum Thema WaKü ein wenig schlauer zu machen. Bis jetzt bin ich völliger Anfänger, möchte mir aber gerne eine WaKü zulegen. Was für ein Set oder welche Komponenten könnt ihr mir denn empfehlen? Und wie sicher ist so eine WaKü, im Bezug auf Dichte, da ich ungern meinen PC unter Wasser stelllen möchte :) !

Mein System:

AMD Athlon 64 3200+
1 GB Corsair
ATI Radeon 9800 SE AIW Gold enhanced (=9800 Pro)
Asus K8V deluxe
Thermaltake Xaser III

Re: Welche WaKü-System?

Mittwoch, 17. März 2004, 22:15

Ich würde mir an deiner Stelle ein Komplettset nehmen. Je nachdem was du alles kühlen willst entweder ein Einsteiger oder ein High End Set.

Undichtigkeit ist bei der richtigen Handhabung (gerade abgeschnittene Schläuche, Wasserzusatz ect..) unwahrscheinlich. Aber es ist immer ein gewisses Restrisiko vorhanden ;)
Bei mir hats jedenfalls noch nie irgendwo getropft oder gespritzt oder solch einen Blödsinn. Wenn du dir Zeit lässt beim Installieren und es sorgfältig machst wirds schon schief gehn ;)
Wo ich bin ist vorne.

xXx

Full Member

Re: Welche WaKü-System?

Mittwoch, 17. März 2004, 22:23

Hi
ich würde dir auch ein Set oder komplet Externes Sys nehmen z.b. hipersys wenn das mal kommen würde....allerdings selbst bauen macht auch spaß und mit der Anleitung von AC kann man kar nichts falsch machen :D


PS:Selbst bauen im Sine von Selbst zusammen stellen usw
[move]Signatur in Arbeit :p [/move]

PLE

Senior Member

Re: Welche WaKü-System?

Mittwoch, 17. März 2004, 22:43

Willkommen im Forum


Was vielleicht noch wichtig wäre sind so Kleinteile: Winkel, T-Stück, extra Schlauch, Kugelhahn, Endverschlussstück und was mit Farbe GlowMotion etc.

Ansonsten nen Set hast du schonmal nen Grungstock, wo man dann drauf auf bauen kann.

Und wegen der Sicherheit: Ich hatte am Anfang auch ein mulmieges Gefühl was Wasser im PC angeht, aber nach ner weile immer in den PC gestarre um undichtigkeiten auf zu spüren, wo aber keine waren, war ich berücht.

Wie schon gesagt wurde, bei richtiger Handhabung un überlegtem Handeln kein Problem aber sollten doch welche auftreten einfach hier im Forum nachfragen. Und dir wird sicher geholfen.

Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Mic02

unregistriert

Re: Welche WaKü-System?

Mittwoch, 17. März 2004, 22:47

Danke für eure Antworten. Das mit der WaKü überleg ich deshalb, weil ich ein absoluter Silent Fan bin. Hab in meinem Gehäsue bis jetzt auch ne Dämmung drin und fast (bis aufs NT, was ich aber auch austauschen werde) nur Silentkomponenten. Also ihr meint, dass man dass gut alleine eingebaut bekommt? Also bis jetzt hab ich meine Hardware meistens einbauen lassen, weil ich ein wenig Schiss hatte, gerade mit dem Prozessor! Wisst ihr ob es für die bald erscheinenden PCI-Express Karten, dann auch einen WaKü- Adapter für die Grafikkarte gibt? Denn sonst lohnt es sich für mich kaum, so ein System jetzt zu kaufen!

Re: Welche WaKü-System?

Mittwoch, 17. März 2004, 22:52

Ich bin mir sicher dass Aquacomputer auch Adapter für PCI-Express Karten rausbringt. Aber ich glaube bis Mitte 2005 wird sicher auch weiterhin AGP vorhanden sein.
Wo ich bin ist vorne.

Mic02

unregistriert

Re: Welche WaKü-System?

Mittwoch, 17. März 2004, 23:25

Momentan tendiere ich zu dem AC-High End 240-Set, wobei ich nicht genau den Unterschied zwischen externem Radiator und internem Radiator verstehe, bezieht sich das nur darauf, ob der R. nun im oder außerhalb des PC-Gehäuses angebracht wird???????? Wo liegt dabei der Vor-bzw. Nachteil. Ich will auf jeden Fall meinen CPU und die Grafikkarte kühlen, Festplatte denke ich ist für den Anfang nicht ganz so wichtig! Hoffentlich gehe ich euch mit meinen ganzen Fragen nicht total auf den Laim, aber wenn ich schon ca. 300 € in ein WaKü System investier, dann möcht ich mir halt ganz sicher sein, was ich da genau kauf! ;)

Re: Welche WaKü-System?

Donnerstag, 18. März 2004, 01:14

Zitat von »Mic02«

Momentan tendiere ich zu dem AC-High End 240-Set, wobei ich nicht genau den Unterschied zwischen externem Radiator und internem Radiator verstehe, bezieht sich das nur darauf, ob der R. nun im oder außerhalb des PC-Gehäuses angebracht wird???????? Wo liegt dabei der Vor-bzw. Nachteil. Ich will auf jeden Fall meinen CPU und die Grafikkarte kühlen, Festplatte denke ich ist für den Anfang nicht ganz so wichtig! Hoffentlich gehe ich euch mit meinen ganzen Fragen nicht total auf den Laim, aber wenn ich schon ca. 300 € in ein WaKü System investier, dann möcht ich mir halt ganz sicher sein, was ich da genau kauf! ;)


genau darauf bezieht sich extern und intern
;)

extern ist der vorteil das du die wärme ausserhalb hast und auch kein platzverlust im case ;)

intern ist einfach kompackter ;D

highend 240 ist absolut ok wür mir aber statt nem Aquadrive nen twini fürs MB nehmen ;) sicher sinnvoller

ansonsen viel spass beim einbau ;D hand ans herz ist halb so wild das einzubaun ;)
[CENTER][/CENTER]

JE

Senior Member

Re: Welche WaKü-System?

Donnerstag, 18. März 2004, 21:26

Mal sehen..

Als allererstes möchte ich dir versichern, daß deine Fragen kein Problem darstellen, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es war, als ich noch keinen Schimmer von WaKü hatte.. und auch heute kommen mir noch Fragen.

Zur Sicherheit von WaKü-Systemen:
Gerade beim ersteinbau kann es durchaus zu Leckagen kommen, da man als Anfänger meist etwas ungenau arbeitet.
Das ist aber kein Problem, da man den PC beim Ein und Umbau einer WaKü sowieso aus lassen sollte.. ohne Strom kann auch mit Wasser nichts passieren (ok, die Festplatten sollten vieleicht nicht geflutet werden..).
Falls mal was nass wird, einfach trocknen lassen.. bei PCI-Slots muß man länger warten.
Beim Einbauen sollte man darauf achten, den Shclauch gerade abzuschneiden und in den Plug&Cool-Verbinder zu schieben, bis man einen zweiten Wiederstand spürt, also der erste überwunden ist.
Danach etwas warten, um eventuelle Leckagen zu entdecken, und das ACFluid o.ä. erst danach einfüllen.. klebt sonst so.

Übrigens sind selbst Leckagen im Laufenden Betrieb nicht unbedingt gefährlich.. es gibt schon Fälle, wo ein System über eine 3/4-Stunde ohne laufender Pumpe lief und nichts passiert ist (Kinder: nicht zuhause ausprobieren!).

Eine WaKü funktioniert also selbst dann begrenzt, wenn sie ausgefallen ist, was man bei einem Lüfter nicht behaupten kann.

Außerdem ist eine WaKü dahingehend sicherer, daß die Kühlkörper kleiner sind und daher beim Transport nicht abgebaut werden müssen, wie es bei manchen LuKü-KKs der Fall ist.

Die Verbinder sind übrigens auch weitgehend sicher, ein einziger Verbinder trägt sehr viel, ein Versuch wurde nach 7 Kilo gewischt an einem Verbinder gestoppt, weil nicht mehr Gewicht da war und jemand soll sich selber mal an einer schlauf, die an einem t- verbinder hing, hochgezogen hat.

Außerdem sind Verbinder und Schläuche für 6 bar ausgelegt, in der WaKü herrscht aber kein Druck, also nur ca. 1 Bar.

weiterhin ist es von Vorteil, daß man einfach neue Blenden kaufen kann, wenn mal wieder neue Prozessoren rauskommen, und nicht einen komplett neuen Kühler braucht.
Außerdem verlieren WaKüs nur recht langsam an Wert.

Nachteile einer WaKü sind allerdings der verhältnismäßig hohe Preis, dazu kommt ein gewisser Aufwand für Installation und Wartung und nicht zuletzt der Suchtfaktor.

Dafür hat man es aber schön leise und kühl und außerdem ist eine WaKü nach wie vor recht ungewöhnlich, auch wenn der Begriff allmählich nicht mehr erklärt werden muß.

Also: wenn du es dir leisten kannst, tu es, vor allem, da du ein leises System willst.

Wenn mein Case zu ist, höre ich nur die Festplatte, und das auch nur dann, wenn alles komplett still ist und ich genau hinhöre.. ansonsten muß ich auf die Anzeigelämpchen sehen, um herauszufinden, ob der Rechner an ist.

Und die Platte höre ich nur deswegen, weil es eine ältere IBM ist, die Samsung hört man schon ohne Dämmung kaum.

ach ja: lass die Dämmung drin, die kann reststörgeräusche rausfiltern.

Ok, genug geschrieben.. viel Erfolg und natürlich Spaß!
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Welche WaKü-System?

Mittwoch, 24. März 2004, 21:04

zum thema gefahr von lecks im system:

ich hatte vor einer weile ein recht schweres leck. ca 100-200ml wasser sind aus dem cpu-kühler ausgelaufen weil dessen dichtung nicht mehr dicht war. grund war materialermüdung (das system lief immerhin 1,5 jahre rund um die uhr).
das wasser ist direkt auf die graka getropft, dann von dort weiter nach unten am mobo entlang gelaufen.
angekündigt hat sich das ganze durch extreme grafikfehler etc, schliesslich is der pc abgestürzt und ließ sich nicht mehr starten. nachdem ich das leck bemerkt habe, hab ich graka und mobo ausgebaut und über nacht trocknen lassen. am morgen wieder alles eingebaut, die dichtung des kühlers erneuert und alles lief wieder.
die lötpunkte auf der rückseite der graka sind teilweise grün vom korrodierten kupfer des cpu-kühlers, trotzdem funktioniert alles als wär nie was passiert.

fazit: selbst wenn was ausläuft muss nicht gleich alles kaputt sein.
There are 10 kinds of people: Those who understand binary and those who don't.