• 28.04.2024, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CoolCurrent

Donnerstag, 18. März 2004, 21:57

Frage: Wirds das Wakü Netzteil CoolCurrent auch mal mit mehr Watt geben?
350 Watt kannst ja in Zeiten von P4 und A64 in den Wind (oder bessergesagt ins Wasser ;D ) schiessen :-[
Wo ich bin ist vorne.

Re: CoolCurrent

Donnerstag, 18. März 2004, 22:00

350watt reichen für alle aktuellen systeme vollkommen aus, wenn man nicht gerade 20hdd's drin hat, oder sein case als wohnungsbeleuchtung nutz. :)

Re: CoolCurrent

Donnerstag, 18. März 2004, 22:01

wie kommst denn auf diese dumme idee? ::)
350w sind absolut ausreichend, soviel ziehen selbst high end systeme noch lange ned und werden sie auch in zukunft nicht so schnell ziehen!

Re: CoolCurrent

Donnerstag, 18. März 2004, 22:21

Also auf diese "dumme" Idee komme ich darum:
Ich habe meine AQZFA um 400Mhz übertaktet, habe 2 Festplatten, 1 LCD Display, 2 DVD Laufwerke, eine Wakü Pumpe, 4 Kaltlichtkathoden und diverse Led's im Kasten. Mit meinem alten 350 Watt NT gabs immer Abstürze ect..
Beim neuen 520er NT gibts die nicht mehr. Mein Verkäufer hat gemeint dass dies nur vom Netzteil abhängt. Auch in der PC-Games Hardware steht drinnen dass für ein zukunftssicheres System ein NT von mindestens 400 Watt gut ist.
Wo ich bin ist vorne.

Re: CoolCurrent

Donnerstag, 18. März 2004, 22:23

... schon wieder einer, der den W-Angaben auf den netzteilen glauben schenkt ... ::)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: CoolCurrent

Donnerstag, 18. März 2004, 22:23

Es kommt auch immer auf die Qualität eines Netzteils an. Manche billige NTs haben nicht wirklich viel Combined Power (wars das? ::)). Da kann nen billiges 400W NT eher aufgeben als nen gutes 350er.

Re: CoolCurrent

Donnerstag, 18. März 2004, 22:26

Das kommt darauf an, was das NT WIRKLICH liefert.

Es gibt ne Menge 550W Netzteile die weniger liefern als mein aktuell eingesetztes 300W Zalman. Habe selber 5 verschiedene Netzteile da.

Es kommt auch auf die Spannungswerte der einzelnen Leitungen an (+3,3v +5v +12v), wobei auch hier die herstellerangabe nicht immer stimmen muss.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein gutes 300W NT massig spielraum hat bei einem übertakteten pentium 4 system oder auch meinem aktuellen athlon 64 zusammen mit einer fx 5800 ultra (höchster stromverbrauch aller 3d karten).

Re: CoolCurrent

Donnerstag, 18. März 2004, 22:32

@hypercube
das liegt vor allem daran dass so manches billig nt längst ned die leistung bringt die draufsteht! (in diversen tests gibts deshalb auch immer wieder durchgebrannte nts wenn die dinger künstlich belastet an die angegebenen grenzwerte gebracht werden... ;D)

dein system wird selbst unter vollast (also wenn du ne dvd brennst und dabei n 3d game zockst während du deine festplatten defragmentierst...) kaum 200w ziehen (und das wär schon viel...)

wenn das nt also auch nur annähernd die angegebene leistung bringt (wovon man hier ruhig ausgehen darf ;)) gibt es so schnell auch keine probleme!

außer natürlich du has n smp system UND ne dicke graka UND übertaktest kräftig, dann wirds zugegebenermaßen eng ;D


btw:
i hab scho n paar nts durch und kann somit auch aus erfahrung sagen dass die watt angaben für sich alleine keinerlei aussagekraft haben
so is n 431w enermax schwächer als n 550w noname das wiederrum schwächer is als n 350w levicom welches von meinem aktuellen 350w bequiet deutlich getoppt wird...

Re: CoolCurrent

Donnerstag, 18. März 2004, 22:49

Also mein altes NT war ein Enermax, also glaub ich mal dass dies nicht zu den "Billigteilen" gehört.

Und ja, ich übertackte liebend gerne ;D

Das mit der Qualität/Watt Angaben bei Netzteilen ist mir sehrwohl bewusst. Bevor ich das neue gekauft hab, hab ich natürlich noch ein anderes NT mit 350 Watt probiert (irgendein Levicom war das). Resultat waren genau diesselben Abstürze und Systeminstabilitäten.
Mit dem neuen 520er NT ist alles in Butter. Also ich denke mal dass die ganze Sache schon etwas damit zu tun hat ;)

Wo ich bin ist vorne.

Re: CoolCurrent

Donnerstag, 18. März 2004, 22:56

und du hast DOCH nur die falschen nts kauft :P

und @ enermax:
wie gesagt, das schwächste nt dass ich je in händen halten durfte war n 431w enermax! das hat sich bereits bei knapp 2,5v vcore wegen überlastung abgeschaltet (cpu war n lächerlicher 800mhz DURON!)

Re: CoolCurrent

Donnerstag, 18. März 2004, 23:17

Hmm und glaubst du dass das jetzig erhältliche 350er Cool Current absolut ausreichend ist für mein System? Ich hab zusätzlich noch vor den "Das Ding was aus dem Wort Wasser und Luft zusammengesetzt ist ;D ;D" zu installieren, nur zur Info. Beim Übertakten läuft meine CPU auf 1,825V und die Graka ist meistens um 50/30 Mhz overclocked.
Würd ich da irgendwelche Probleme kriegen wenn ich mir das Cool Current hole?
Und noch was: Um wieviel Temperaturanstieg beim Wasser kann ich rechnen beim dazuhängen des NT's? Hab einen 240er Airplex.
Wo ich bin ist vorne.

Re: CoolCurrent

Freitag, 19. März 2004, 12:42

Zitat von »Hypercube«

Hmm und glaubst du dass das jetzig erhältliche 350er Cool Current absolut ausreichend ist für mein System? Ich hab zusätzlich noch vor den "Das Ding was aus dem Wort Wasser und Luft zusammengesetzt ist  ;D ;D" zu installieren, nur zur Info


Es ist ausreichend.
Und das Aquaero ist ja nicht mehr alsn LCD mit nem Mikrocontroller dran. DAS wirds sicherlich ned rausreissen ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: CoolCurrent

Freitag, 19. März 2004, 17:27

Ganz egal, ob auch das 350Watt NT reicht oder nicht.

Es gibt das CoolCurrent2?? (dort heisst es proSilence) auch als 450Watt NT. Ich habe auch schon mal einen Shop gefunden, der es, statt passivem Kühler, mit einem Wakü "Aufsatz" (wie AC) verkauft.

Da, aus verständlichen Gründen hier keine Fremdhersteller Werbung gemacht werden soll schick mir ne KM, wenn du den Link haben willst.

Hier die Daten:
Wassergekühltes, lüfterloses Netzteil mit 450 Watt Leistung.
Wasseranschlüsse nach (Gehäuse)innen gerichtet. Über ein Wärmeleitsystem, das in den Kühllamellen eingelassen ist, kann die im Netzteil entstehende Wärme an den äußeren Kühlblock abgeführt werden. Das dort einströmende Wasser heizt sich auf und gewährleistet einen kontinuierlichen Wärmeabtransport !

Völlige Ruhe 0dB(A), 0 sone , absolut verschleissfrei (da keine rotierende Elemente) und mehr als ausreichende Power, das sind die herausragenden Eigenschaften dieses einzigartigen proSilence FANLESS Netzteils.

Zwei Jahre Garantie !

Leistung +3,3V +5V +12V -5V -12V
450 Watt 25A 32A 18A 0.8A 0.5A

dB(A) PFC ATX 2.03 P4 Temperatur Volt
0 passiv ja ja -30..75°C 220 oder 110

Der Preis liegt bei 229 Euro (das 350Watt NT bei 199 Euro)
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: CoolCurrent

Freitag, 19. März 2004, 17:49

Hi,

nur so zur Info was mit einem guten 360 Watt Netzteil so alles geht ... mein Sys (siehe Sig, DVD-ROM + CD-RW Laufwerk hab ich natürlich auch noch drin) is ja wahrlich nicht "klein" und das läuft mit dem Netzteil (ist ein umgebautes Chieftec) stabil wie ein Panzer 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: CoolCurrent

Sonntag, 21. März 2004, 00:00

Kann ich auch nur zustimmen. Markennetzteile mit 300 oder 350W haben x mal mehr Power als irgentwelche billigen > 400W für 20€/Stück...
Also beim NT würd ich net sparen!

mfg j1nnai

Re: CoolCurrent

Sonntag, 21. März 2004, 00:19

ach .. mein thema ;)

folgendes..

wusstet ihr dass fast alle hersteller die 5v leitung am meisten belasten... die 3.3 fast aussser acht lassen
alles kein problem da darauf auch fast alle nts ausgelegt sind..

aber nicht so gigabyte...
die setzen voll auf die 3.3... und weniger auf die 5er!
leider

so brauchen die zb 24ampere auf der 3.3er

tja.. dass ist scheisse...



nun gut.. mit 550 watt nts von enermax geht auch dass ;)

btw.. wer mir ned glaubt kann sich ja mal nen white von gigabyte k8nnxp holen ;)

man man... dass ist ein krampf!

Re: CoolCurrent

Donnerstag, 25. März 2004, 15:11

Hm, idR reicht echt ein gutes 350Watt NT. Bei dem CoolCurrent kommt erfreulicherweise noch hinzu, das duch die WaKü die einzelnen Bereiche stärker belastet werden können.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!