• 27.04.2024, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

whiggy1

Junior Member

Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 12:29

Irgendwie finde ich es lästig, jedes Mal, wenn man die Schläuche von den Plug&Cool Anschlüssen trennt, abschneiden zu müssen für eine erneute Verbindung.

Sind da die Pneumatik-Verschraubungen nicht die bessere Wahl ?

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 12:42

ja ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 13:05

muss man nicht abscheiden... sollte man!

ich hab schleuche die ich schon 20 mal zusammen gesteckt hab und die sin immernoch dicht! ohne abschneiden!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

WuDu

Senior Member

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 15:02

der unterschied is nur der zeitpunkt eines umstandes:
1. bei pnc isses schwer den schlauch rauszukriegen (pur glasklar)
2. bei verschraubung isses schwer den schlauch reinzustecken (pur glasklar)

der milchige pur is besser für pnc und pvc is wohl besser bei verschraubung.

is ne frage des glaubens irgendwie und pauschal ne antwort geben kann man net was besser is.
ausser: der glasklare pur sieht zwar geil aus hat aber durch seine konsistenz gewisse nachteile beim einbau ;D

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 15:42

Naja, ich weiß das dieses Thema sehr kontrovers diskutiert wird, aber bei Pneumatikverschraubungen würde ich mich sicherer fühlen, weil der Schlauch von zwei Seiten abgedichtet wird, während er bei PuC nur von aussen abgedichtet wird. Ausserdem vertraue ich einer Schraube mehr als ein paar dünnen Metalhäckchen, was das halten vom Schlauch angeht. Habe aber immer noch PuC. Hatte auch schon mal ein Leck. Ich behaupte, es lag an den Anschlüssen, die die Biegradien nicht ausgehalten haben, verfechter von PuC sagen, ich hätte etwas falsch montiert oder der Anschluss sei kaputt gewesen...
Was solls, jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden dürfen.

whiggy1

Junior Member

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 17:03

Sind die Pneumatik-Verschraubungen auch bei den Kühlern von GPU und NB möglich ?

(Frage weil diese nicht als Option im Shop angeboten werden wie beim cuplex)

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 17:21

Vorsicht!
Die hier angebotenen Pneumatikverschraubungen sind für 8/10er Schlauch und passen daher nicht zum 6/8er!

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 17:27

Zitat von »whiggy1«

Sind die Pneumatik-Verschraubungen auch bei den Kühlern von GPU und NB möglich ?

(Frage weil diese nicht als Option im Shop angeboten werden wie beim cuplex)


Beim Twinnie mit Chipsatz sicherlich, aber wies beim Twinnie für die GPU aussieht, weiß ich nicht (da sind die anschlüsse ja näher zusammen).

Zitat

is ne frage des glaubens irgendwie und pauschal ne antwort geben kann man net was besser is.


Ist es nicht, klar, bei P&C gibt es tausende von Usern, bei denen es einwandfrei funktioniert, aber eben auch ein paar, wo es leckt (unabhängig obs am falschen Einbau, fehlerhaften Anschlüssen oder sonstwas lag), bei Verschraubungen hast du ne 100% sichere Lösung (außerdem sehen die geiler aus :P).
cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 18:01

Zitat von »x-stars«


bei Verschraubungen hast du ne 100% sichere Lösung (außerdem sehen die geiler aus :P).


100 Brotsent sicher sind auch verschraubungen nicht, ich kenn auch 2 leute die undichte verschraubungen hatten. es ist und bleibt eine "Glaubensfrage"

Cyber

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 18:24

Hi,

ich geb meine P&C nieweider her!!!
die sch*** mit den Verschraubungen tu ich mir nichtmehr an ;)

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 18:52

"ich kenn auch 2 leute die undichte verschraubungen hatten"

technisch eher unmöglich. Die werden die Verschraubung selbst falsch eingeschraubt haben oder der Pumpenadapter war an der Pumpe undicht was mit der Verschraubung selbst nicht's zu tun hat. Eine Verschraubung kann normal nicht undicht werden es sei denn sie ist beschädigt. Aber von über 10.000 Anschlüssen ist mir so etwas noch nie untergekommen

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 19:04

technisch sind auch undichte Plug'n cool anschlüsse nicht möglich.
ich meinte damit eigentlich eben-es hat getropft. soweit ich weiß hat einer den schlauch gequetscht und bei einem war ein O-Ring kaputtgegangen. undicht iss undicht ;) ich denk bei richtiger handhabe ist das risiko bei beiden lösungen gleich groß.

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 19:19

Bei richtiger Anwendung ist das Risiko (sofern man davon sprechen kann) bei P&C höher (Der "Risikounterschied" ist warscheinlich fast Vernachlässigbar aber es ist so ;) )

Ich hatte 2 undichte P&C-Anschlüsse. Nachdem ich an diesen einige Meter Schlauch (verschiedene Sorten von verschiedenen Herstellern) verbraten habe und sie nicht dicht bekommen habe, habe ich für den CPU- und GPU-Kühler Schraubanschlüsse verwendet... diese sind absolut Dicht (auch bei sehr engen Biegeradien) und sehen nebenbei auch noch besser aus. :)

Trotz allem möchte ich meine noch vorhandenen P&C-Anschlüsse nicht missen... die sind halt einfach praktisch :D

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 19:54

Zitat von »CyberXY«

technisch sind auch undichte Plug'n cool anschlüsse nicht möglich.


Doch, technisch ist ein trophender P&C-Anschluss gut möglich, da eben nur von außen abgedichet wird, sobald der Schlauch schief abgeschnitten, schräg eingesetzt, zu weich, nicht rund, der Biegeradius zu groß ist, der Anschluss ein bischen kaputt und so weiter, kann es tropfen, all diese Probleme hat man mit Schraubverbindungen nicht ;).
cya
x-stars

Edit: All das heißt jetzt natürlich nicht, dass alle P&C-Anschlüsse lecken, nur die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel größer - letztendlich muss doch jeder selbst entscheiden, ob er für das bischen mehr an Komfort das Risiko eingeht ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 19:58

dafür haste bei verschraubungen die fummelei mit der mutter.

im endeffekt ist es eine glaubensfrage, ob man nun zu schnellsteckverbindern oder zu verschraubungen greift. bei den paar hundert steckverbindern, die ich bis jetzt hatte, war kein einziger undicht. ;)

whiggy1

Junior Member

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 23:10

Zitat von »kazuo«


bei den paar hundert steckverbindern, die ich bis jetzt hatte, war kein einziger undicht.  ;)



Hast Du auch mehrmals ab- und wieder angeschlossen ohne 1cm schlauchende abzuschneiden ?

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Donnerstag, 25. März 2004, 23:12

Zitat von »whiggy1«




Hast Du auch mehrmals ab- und wieder angeschlossen ohne 1cm schlauchende abzuschneiden ?

Mit dem richtigen Schlauch stellt auch dies kein Problem dar
:)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Freitag, 26. März 2004, 18:54

Zitat von »curly«


Mit dem richtigen Schlauch stellt auch dies kein Problem dar
:)

genau ;)

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Freitag, 26. März 2004, 20:29

Das Problem bei den P&C(das ist der Markenname von AC=Aquacomputer) Anschlüssen ist, dass diese eigentlich für Schläuche entwickelt worden sind, wo kein Wasser durchfließt sondern Luft tranportiert wird und zwar mit einem gewissen Druck. Da man bei Waküs eigentlich keinen erhöhten Druck hat und somit der Schlauch auch nicht gegen den einzigen Dichtungsring gepresst wird, der ausserhalb des Schlauches sitz, kann es passieren, dass der Anschluss nach einer gewissen Zeit einfach undicht wird. Das ist allerdings rein hypothetisch und muss nicht zwangsläufig eintreten.
Gut, und dann kann man beim Einbau mit P&C ziemlich viel falsch machen, aber das ist ein anderes Thema...
Bei Verschraubungen sind die Polyurethan-Schläuche, die für P&C Anschlüsse umbedigt benötigt werden nicht besonders gut geeignet. Hier ist man mit Silikonschläuchen wesentlich bessser drann. Allerdings wenn ein Silikonschläuch einmal knickt, bleibt dieser Knick für gewöhnlich in diesem Schlauch drinnen.
Jeder Hersteller hat bei dem Thema Anschlüssen eine andere Philosophie. Bei AC sind es nunmal die P&C Anschlüsse.
Letztendlich muss aber der Endkunde entscheiden, welche Anschlüsse er haben will. Ob nun schnell und einfach oder wirklich 100%ig dicht und etwas zeitaufwändiger......

Editierung: P&C-Anschlüsse sind Pneumatik-Anschlüsse.... ;)
_____________________________________________________
Alle Angaben ohne Gewähr!!!