• 26.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen passiv

Samstag, 3. April 2004, 15:37

bin am ueberlegen ob ich mein system auf passiv umstellen sollte aber wegen der ein oder anderen lan, moechte ich auf den internen radi nicht verzichten ist halt besser zu transportieren

daher meine frage, wenn ich nun zu hause einen wieteren radi extern aufstelle und den dann wahlweise mit schnelltrennkopplung zuschalten koennte waere das natuerchlich optimal

brauche ich dann noch eine schnelltrennkopplung um den "internen normalen" kreislauf zu unterbrechen? oder kann ich den radi parallel betreiben?

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 15:42

parallel würde ich die radis nicht betreiben, aber du kannst sie einfach hintereinander verwenden. da wird dich der interne nicht sonderlich stören ;-)

ich würde das dann so machen, dass du einfach vom internen radi herausfährst, dann durch die erste schnelltrennkupplung, dann durch den externen radi und durch die 2. schnelltrennkupplung und dann im kreislauf weiter.

wenn du den externen abmontieren willst, dann öffnest du einfach die beiden kupplungen und steckst die zwie hälften am pc wieder zusammen. dann hast du auch ohne den radi einen geschlossenen kreislauf.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 15:44

Wenn du den externen Radi abhängst musst du selbstverständlich den Durchfluss wieder herstellen indem du die 2 Schläuche die zum externen Radi führen schließt mit einer Schlauchverbindung. Dürfte nicht wirklich ein Problem sein, ist halt jedemal umständlich :-/
Wo ich bin ist vorne.

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 16:09

wieso umständlich? 2x trennen 1x verbinden ;)

radi-kupplung1-kupplung2-rest der wakü-kupplung1-kupplung2-radi

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 16:19

nimm lieber 2 schnelltrennkuzplungen, 2 t-stücke und 1 kugelhahn

der kugelhahn kommt zwischen die t-abgänge der t-stücke.

im normalen betrieb geht das dann so:

>~~~~~~~~|t-stück|~~~~~~|Schnelltrennk.|~~~~~|
"""""""""""""""""kugelhahn(zu)"""""""""""""""""""""""""""""""""""""radiator2
>~~radiator1~|t-stück|~~~~~~|Schnelltrennk.|~~~~~|

und auf der lan:

>~~~~~~~~|t-stück|~~~~~~|Schnelltrennk.|
"""""""""""""""""kugelhahn(offen)
>~~radiator1~|t-stück|~~~~~~|Schnelltrennk.|
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 16:25

@dragonclaw und wo ist jetzt der vorteil von dem kugelhahn???

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 16:48

1. verstehe ich deine ausführung nicht 100%ig, und 2. sieht mein vorschlag besser asu ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 17:04

gut, dann versuch ich es eben auch mit einer ascii-zeichnung ;-)

= und # stellen schlauch dar
< und > sind die beiden teile einer schnelltrennkupplung
&#124; ist gehäuse oder radiator
... sind luft ;-)

mit externem radi:
&#124;
&#124;===<>===&#124;
&#124;..................&#124; radi
&#124;..................&#124;
&#124;===<>===&#124;
&#124;

ohne externem radi:
&#124;
&#124;===<>=#
&#124;..............#
&#124;..............#
&#124;======#
&#124;

die beiden roten und grünen schlauchteile im oberen und unteren bild sind jeweils die selben. das grüne ist im zweiten fall nur aus zeichnungstechnischen gründen länger ;-) in der realität, dürfen die beiden schlauchstücke natürlich nicht zu kurz sein, sodass man sie noch genügend biegen kann, um sie direkt zusammen zu stecken.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 17:50

ok, alles klar, geht natürlich auch ;)

bei kann man halt alles schön intern verstecken ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 17:59

hi,

nichts für ungut, aber ich verstehe beide Lösungen nicht, ich würde einfach 2 Kupplungen nehmen und den 2ten Radi aussen irgentwo hinstellen, und wenn ich auf LAN will wird er halt abgeklemmt und zwischen die beiden kupplungen im/am PC kommt n stück schlauch ! Fertig !

brauchst halt 3 kupplungen aber was solls?

MFG Seppel

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 18:08

mit radi
externer radi----kupplung1---kupplung2---wakü
externer radi----kupplung2---kupplung1---wakü

ohne
kupplung1---kupplung2---wakü

so verständlich? es werden 2 schnelltrennkupplunge benötigt. keine weitere oder t-stücke sowie ein kugelhahn. Aber am schönsten ist wohl die variante mit kugelhahn
cu



Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 18:26

kugelhahn und 2 t-stuecke ist ne gute idee das duerfte die kosten senken und sollte ja auch gehen

zumal ich dann die leistung von einem radi intern und einem radi extern habe, da ich die ja dann in serien geschaltet habe

kann ich die kupplung auch als gehauesedurchfuehrung benutzen oder brauche ich die dann extra ?



Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 18:28

hast du bei der anderen lösung auch, nur dass dann auf der lan hinten am rechner eine schlauchschleife raushängt
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 18:50

Zitat von »Dragonclaw«

hast du bei der anderen lösung auch, nur dass dann auf der lan hinten am rechner eine schlauchschleife raushängt


ja aber das sieht scheisse aus und ist nicht ganz ungefaehrlich irgendeiner stolpert eben immer :)

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Samstag, 3. April 2004, 22:32

Hi

So würde es zum Beispiel mit dem Kugelhahn und 2 T-Stücken aussehen.




Gruß MISZOU

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Sonntag, 4. April 2004, 00:11

nimm die variante mit den 2schnelltrenn kupplungen! denn
1. günstiger
2. schlauchschleife ? okok ne ganz kleine kannst ja die schnelltrennkupplungen so einbaun das du nen kleinen breich am tower hast wo die zusammen geführt werden (auf lan) hab ich auch (ok nur für den transport). Ist dann ja egal wieviel m Schlauch bis zum radi 2 gehen da der ja zuhause bleibt
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Sonntag, 4. April 2004, 11:17

also ich hab auch nen externen großen radi(passiv) ,aber ich hab das anders weil ich erst auf passiv geplant hab (als ich angefangen hab zu baun) und dann erst nachher en kleinen aktiven gekauft hab(ape240) .
und daher hab ich hinten am tower zwei schnelltrennkupplungen , wo ich meinen externen großen radi anschließen kann und auch einen kleinen externen aktiven , der dann auf dem casedeckel steht (in der ape halterung).
intern hätte ich nämlich keinen platz , bzw. haben schon aber das sieht dann blöd aus.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: 3 schnelltrennkopplungen fuer wahl zwischen pa

Sonntag, 4. April 2004, 11:58

werde das mal in angriff nehmen, denn der sommer kommt bestimmt. im augenblick komme ich mit passiv intern gerade so hin