• 30.07.2025, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

VerDugoDelDiaBlo

Newbie

Luft im System ??

Samstag, 3. April 2004, 20:05

Hi Folkz...
also ich hab da nen kleines Problem mitmeiner geliebten Wakü.
Die Sache ist das wenn ichmeinen PC ca. 30 cm in irgendeine Richtung bewege (geschweigeden auf LAN fahre) bleibt auf einmal das Wasser stehen .. es zirkuliert nichts mehr .. und die Pumpe pumpt noch ! ?Wenn man genau hinguckt siehtman das bei derPumpe oben kleine Luftbläschen(?) rauskommen..oder sinddasnur verwirblungen?

Also mein Sys.

Euer grösstes Set ka. wies heisst mit Aquatube und diesem antiaquatubebeschlagspritzteil.

Der Radioator ist genauunter dem GEhäusedach und die Tubeist waagerecht vorne eingebaut (ich glaube wie euer Beispiel) so das man schön von vorne alles sehen kann.

Bitte helft mir weil ich habe
a) kein Bock jedesmal das ssystem zuentlüften.
b) ich bock mal wieder auf lan zufahren ohne Eimer im schlepptau.

THX in advance.. ich hoffe es kann geholfen werden ... PACE

Hypercube

God

Re: Luft im System ??

Samstag, 3. April 2004, 20:11

Musst einfach die Pumpe öfters aus und einschalten. War bei mir auch so. Nach einer Zeit löst sich das Bläschen.
Wo ich bin ist vorne.

freeze

Junior Member

Samstag, 3. April 2004, 20:39

Hi

wenn du die aquastream hast kannst du den jumper ja nochmal auf die steuerungselektronik stecken, damit 'aktivierst' du den entlüftungsmodus, in dem die pumpe in regelmäßigen abständen an/aus geschaltet wird, auf diese art habe ich mein system entlüftet.

daniel

Ancalagon

God

Sonntag, 4. April 2004, 13:49

Hallo und willkommen im Forum!

Mir fallen da spontan drei Möglichkeiten ein:

1. Ein Schlauch steckt nicht richtig in einem Anschluß. Wenn Du den PC bewegst kann sich auch der Schlauch bewegen und etwas Luft kommt ins System und Luft ist für die Pumpe bekanntermaßen nicht wirklich von Vorteil.

2. Durch die Bewegung geräßt der Abfluß des Aquatubes über die Wasseroberfläche und es wird Luft angesaugt. Wie hoch ist der Wasserstand in Deinem Aquatube? An welcher Position sitzt der Abfluß am Aquatube?

3. Du hast einen Knick oder eine Quetschung im Schlauch an der unter bestimmten Umständen der Wasserfluß unterbrochen wird. Erfahrungsgemäß schlägt die Pumpe Schaum wenn sie nicht fördern kann.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

VerDugoDelDiaBlo

Newbie

Sonntag, 4. April 2004, 18:55

hi danke für die Hilfe.. alsoich hab das gute dingen nun ca. 1000mal an und ausgemacht.. resultat--> Es funzt wieder. aber warum das so ist check ichimmer nochnciht.. :-(

Ichhabe mir meine Konstruktion mal ghenauer angeguckt und festgestellt das ichweder quetschungen habe noch ein schlauch nicht fest sitzt... zum Thema Aquatube-->

Eingebaut waagerecht..

--->erstes Loch mit LED
--->zweites Loch mit Wasserzulauf(und diesem antiaquatubebeschlagröhrchen)
--->drittes Loch frei.

die untere seite sieht so aus (von libnks nach rechts)
-->erstes Loch Frei
-->zweites Loch abfluss
-->drittes Loch frei.

Ist das nun ok .. oder sollte ich was wechseln ..??

Zum Thema wasserstand kann ich garnichts sagen weil dieses Metallröhrchen das wasser sofortan die Glasplattespritz.. unten ist evt. ne kleine Fütze von der Höhe einer oder 2 Bleistiftminen. (3-5mm)

Ancalagon

God

Sonntag, 4. April 2004, 19:30

Zitat von »VerDugoDelDiaBlo«

Zum Thema wasserstand kann ich garnichts sagen weil dieses Metallröhrchen das wasser sofortan die Glasplattespritz.. unten ist evt. ne kleine Fütze von der Höhe einer oder 2 Bleistiftminen. (3-5mm)

Die Positionierung der Anschlüsse ist in Ordnung, aber verstehe ich das richtig, daß Dein Aquatube fast leer ist? Da sollte unbedingt mehr Wasser drin sein, so halbvoll sollte er schon sein!
-- Hoban Washburn

VerDugoDelDiaBlo

Newbie

Sonntag, 4. April 2004, 23:05

also.. das Problem hat sich anscheinend nur zeitlich nachhinten verlagert.. denn,.. .. erläuft wieder nur ganz selten unregelmässig.. und manchmalwerden die schläuche fast weiss weil da sooviel luft drinne ist :-(
wie könnte ich denn "einfach" checken ob nicht doch ein schlauch zuwenig reingesteckt ist??

Das mit derAquatube ist so weil wenn ich das System neumache mit desti. Wasser mehr irgendwie nicht aufnimmt... ich warte halt laut anleitung biskeine bläschen mehr rauskommen.. und dann steck ich es zusammen.. sollich dann beim nächstenmaldie Tube aufschrauben und noch was wasser nachfüllen oder wie ?

Ancalagon

God

Montag, 5. April 2004, 01:20

Mir schwant gerade übles... Wie befüllst Du eigentlich normalerweise Deinen Kreislauf? Du weißt schon daß es eigentlich so gedacht ist daß man dazu von vorneherein den Aquatube benutzt? ;) Also einfach Tube auf, Wasser rein, Deckel drauf, Pumpe an; das ganze ein paar mal nacheinander... (das geht natürlich nur wenn der Weg vom Tube bis zur Pumpe nicht all zu lang ist).

Du kannst natürlich trotzdem die umständliche Variante mit der Pumpe im Eimer machen, aber dann ist es klar das sich der Aquatube nicht mit Wasser füllt - wie soll denn auch die Luft da raus kommen? Dann mußt Du halt wie Du schon richtig erkannt hast den Tube hinterher nochmal aufschrauben und ein bischen was nachfüllen.
-- Hoban Washburn

VerDugoDelDiaBlo

Newbie

Montag, 5. April 2004, 13:26

OMg.. ich volldepp .. du hast natürlich rescht. .. ich vollpfosten habe immer die Pumpe in den Eimer getan ... *kopfschüttel* :-[ ok werde es sofort anders machen .. bestimmt kommt daher auch der viel zu hohe luft anteil..

achja.. undals verbesserungswunsch ..für die leute die genauso doof sindwie ich .. evt. ein Merkblatt zur Aquatube das wenn man dieses Tolle gerät besitzt nicht die Eimeraufladevariante nehmen muss.. !!

PACE Leutz..l ich versuchs mal ... Herzlichsten !

Para118

Junior Member

Montag, 5. April 2004, 16:10

*g*
Aber man kauft den Aquatube eben doch weil er ein AUSGLEICHSBEHÄLTER ist ;D :P !