• 28.04.2024, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 16:28

Hi...

... ich spiele ja immer wieder mit dem Gedanken mir einen Airplex Evo 360 zu kaufen... aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob es das überhaupt bringt... angenommen man kühlt so ziemlich alles, was es auf den Platinen gibt NB, SB, Graka, Graka Ram, CPU (Barton), Spannungswandler, 1-2 HDD's (neue Sata von Samsung) und man hat einen 240er mit 2 5V 120ern oder einen 360er mit 3 5V 120ern... wäre der Temperaturunterschied groß... also ich bin nicht so darauf fixiert unbedingt unter 40 oder unter 50° zu kommen... bei mir hat die Lautstärke öberste Priorität.

Was meint ihr? Lohnt sich ein 360er überhaupt, wenn man ihn nicht extern, passiv betreiben will?

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 16:30

nein, denke nicht das er sich lohnt, da man keinen unterschiedt merkt.

Wenn du deinen ape 240 aktiv kühlst schafft der so ziemlich alles was geht !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 16:37

Zitat von »Bilbo«

nein, denke nicht das er sich lohnt, da man keinen unterschiedt merkt.

Wenn du deinen ape 240 aktiv kühlst schafft der so ziemlich alles was geht !

*unterschreib*

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 16:50

Zitat von »steff79«


Was meint ihr? Lohnt sich ein 360er überhaupt, wenn man ihn nicht extern, passiv betreiben will?


intern und passiv ist äusserst ungünstig!
und wenn man den radi aktiv betreibt gibt es kaum leistungs unterschied zwischen 240er und 360er
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 16:52

und nur so zur info

wenn du dir die s-ata pladde von samsung holen willst, brauchst du die nicht kühlen!
das ding wird bei mir nichtmal handwarm....

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 16:52

Also so was ich bisher mitbekommen hab, lohnt der 360er sich erst wenn viel Abwärme an den Kreislauf abgeben wird so wie in deinem Beispiel.Allerdings dürfte sich der Unterschied auf maximla 3° C (Wasser)belaufen.Also wenn du das alles kühlen willst rate ich dir zum 360er.Wenn du allerdings zum Einbau des 360er viel mehr Aufwand betreiben müsstest als beim 240er würde ich zum letzteren greifen.

Wenn ich mich irre, bitte berichtigt mich!

MfG DiedMatrix

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 16:57

Hi,

also eine Temperaturangabe kann man nicht machen. Sorry Matrix, ist aber so, Du kennst sein System nicht.

Ich rate auch zum 240er, da dieser aktiv gekühlt vollkommen ausreichend ist. Der 360er regelt zwar zuoberst, muss aber nicht.

Das aquadrive ist übrigens zum Dämmen da und nicht zum Kühlen. Die Kühlung kommt nur zwangsläufig mit dem Produkt.

Cheers

Stefan

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 17:44

@stefan
schon klar das das ad nicht nur zum kühlen gedacht ist ;)

wollte nur sagen, dass er die pladden nicht wirklich als wärmequelle betrachten muss, da die ja wirklich nicht mal richtig warm werden

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 17:48

Zitat von »Crimson«

@stefan
schon klar das das ad nicht nur zum kühlen gedacht ist  ;)

wollte nur sagen, dass er die pladden nicht wirklich als wärmequelle betrachten muss, da die ja wirklich nicht mal richtig warm werden



das ist natürlich richtig

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 17:57

Tja... da bin ich jetzt genau schlau wie vorher... mein Kopf sagt "nimm den 240er, der reicht locker aus", was mir eure aussage nur nochmal bestätigt haben... aber wie Stefan sagt:

Zitat

Der 360er regelt zuoberst


Und genau da liegt die Krux... will ich ein System wie jeder zweite oder etwas wo sich die Leute die Finger nach lecken!?

Aaah... ich treibe mich noch in den finanziellen Ruin... helft mir!

LeAD

unregistriert

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 18:15

DU hast ja jetzt nen 120er???

Angenommen der 360 passt super auf dein Case (länge??) dann nehm in doch. Wenn er aber übersteht oder Scheisse aussehen wird nehm den 240er. Der unterscheid zwischen 240er und 360er ist nicht so fenomelan wie der Unterschied zwishen 120er und 240er.

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 18:20

ach komm steff, DIE 10€ machen bei ner wakü dann doch eh keinen unterschied mehr... ;)
außerdem ist der 360 nunmal größer, für die meisten is das doch scho grund genug ihn zu kaufen... ;D ;)

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 18:33

@Lead...
... nee... ich hab im Moment nen 240 und nen großen Autoradi. Vom 120er hab ich doch gar nichts geschrieben oder?

@r1ppch3n...
... hab ich irgendwas von finanziellen Ruin geschrieben... was soll der Geiz, der 10er ist noch drin... aber mal im Ernst... wenn ich den 240er nehme (den ich schon habe) beläuft sich das ganze wirklich nur auf 10 Euro für die Blende... wenn ich aber den 360er nehme, bin ich bei 70 für den Radi und 20 für Blende... verstehste?!

Und weil ich kaufe ihn bestimmt nicht, weil er groß ist... um Penislänge zu kompensieren bräuchte ich schon den 1800er ;)

Ich würde den 360er nur nehmen wollen, weil er im Dach von nem Rechner einfach kickass aussieht :o

Edith: muahaha... thingy?!

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 18:51

nimm nen 1800er und montier ihn an die casewand ;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 18:54

Zitat von »steff79«

Ich würde den 360er nur nehmen wollen, weil er im Dach von nem Rechner einfach kickass aussieht :o


hmm kenne ich woher :)
brauche tue ich ihn auch nicht da der 240er alles schafft sieht aber einfach geil aus !
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 19:15

Hy.

Ich hatte mich für nen 360 entschieden. Ich finde immernoch, dass er wesentlich beeindruckender aussieht, als nen 240.
Aber das Problem ist halt: versuch mal so ein Teil in! einen normalen Tower zu kriegen :-( ....... wirst es wohl nicht schaffen. Meiner nimmt den Platz einer Seitenwand ein... (keine Lärmdämmung mehr vorhanden >:( )

Wenn du eh nen großen Cube hast (oder haben willst) dann lohnt sich so nen teil allein schon wegen der optik ;) , aber wenn du es ins Gehäuse (also in den Deckel) einbauen willst, dann nimm besser nen 240.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 19:20

ich seh dein problem irgendwie ned
der 360 geht in fast jeden tower, werd in mein pc50 wahrscheinlich auch noch einen einbaun, das einzige was da eng wird wird evtl der at der noch davor in den deckel soll...

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 19:20

Zitat von »Necrom«



hmm kenne ich woher :)
brauche tue ich ihn auch nicht da der 240er alles schafft sieht aber einfach geil aus !



was man ned alles macht fürs auge ;D

ich würd den 360er nehmen obwohl der 240 reicht aber bissi reserve und das gefühl das man das maximale rausholt, ist eben schon geil ;D

edit: krass rippchen ne sek schneller ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 19:32

Zitat von »r1ppch3n«

ich seh dein problem irgendwie ned
der 360 geht in fast jeden tower, werd in mein pc50 wahrscheinlich auch noch einen einbaun, das einzige was da eng wird wird evtl der at der noch davor in den deckel soll...


Du denkst das, ich hab das gedacht, aber mein Tower hat davon noch nie was gehört... ca. 1 cm zu lang der Radiatorl. Keine Chance den da reinzubekommen (?ein Wort?). Nun ist dort ganz einsam und verloren nen Aquatube... sieht aber trotzdem nett aus

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

JE

Senior Member

Re: Wann lohnt sich ein 360er?

Mittwoch, 7. April 2004, 20:23

aktiv reicht der Ape240 aus (jetzt mal Systeme mit WaKü-NT ausgeschlossen,da weiß ichs nicht.)
Passiv kann der Ape240 allerdings zu klein sein (wie ich im letzten Sommer schmerzlich erfahren mußte).
Bei normalen Umgebungstemperaturen reicht er aber auch passiv, zumindest bei meinem System (Athlon 1100, Geforce 2 mx-200, 40GB IBM,120 GB Samsung, Northbridge, nur ein Lüfter im NT).
Von daher sollte er auch für modernere Systeme locker reichen, wenn er aktiv betrieben wird.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs