• 22.08.2025, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Smoern

Senior Member

Brauche neue Anschlüsse...

Freitag, 9. April 2004, 17:57

Moin,

wie in dem Thread unter "Selbst Gebautes" beschrieben, möchte ich meine Wakü in ein kleineres Gehäuse verfrachten.
Das Problem das sich mir jetzt eröffnet ist folgendes:

Der Airplex Classic den ich einsetze hat 10mm Anschlussstutzen, diese sind gerade und verhindern somit einen zentralen Einbau des Radiators in den Gehäuse Deckel. Anscheinend gibt es aber 10mm nicht als gewinkelt (zumindest nicht hier im Shop) deshalb überleg ich gerade ob es nicht sinnvoller wäre auf ein anderes System umzusteigen welches gewinkelte Anschlüsse zulässt.

Umzurüsten wären:
1 x Aquatube 10mm Anschlussstutzen
1 x Cuplex (3 Nasen Halterung) 10mm Anschlussstutzen
1 x Airplex Classic 10mm Anschlussstutzen
1 x Eheim 1046 Standartstutzen

Was benötige ich für dieses Vorhaben? Brauch ich dann auch neuen Schlauch? Obwohl den brauch ich wahrscheinlich eh... der alte is so "grün"...

Danke im Voraus

Smoern

juergen_schelhorn

God

Re: Brauche neue Anschlüsse...

Freitag, 9. April 2004, 18:39

Pneumatik Verschraubungen sind sehr gut. Die halten sehr viel aus und sind auch dicht. Neuer schauch ist notwendig.

Mfg
Ripper

Lev

God

Freitag, 9. April 2004, 18:43

PnC ist und bleibt einfach Referenz in Sachen Anschlusssysteme
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

juergen_schelhorn

God

Freitag, 9. April 2004, 18:43

Geschmackssache! ;)

Mfg
Ripper

Smoern

Senior Member

Freitag, 9. April 2004, 19:02

Denke auch das das Geschmackssache ist... wollte jetzt auch keinen "Kampf der Systeme" herauf beschwören, sondern eigentlich wissen, was ich brauche. So Artikel + Anzahl und Schlauchinfos, etc... das System is mir im Endeffekt schnuppe!

Gruss
Smoern

-sweet-

Full Member

Freitag, 9. April 2004, 20:14

also:

Aquatube --> 2x g 1/8" gerade p'n'c
Cuplex  --> 2x g 1/8" gerade p'n'
Airplex Classic --> 2x gewinkelt g 1/4" p'n'c (denke ich)
Eheim 1046 --> Anschluss-Satz für aquastream und Eheim 1046

+ halt soviel pur schlauch, wie du brauchst
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

juergen_schelhorn

God

Freitag, 9. April 2004, 21:20

Bei dir stimmt was ned! Der Cuplex hat auch G 1/8".

Mfg
Ripper

-sweet-

Full Member

Freitag, 9. April 2004, 21:49

huch, habs editiert ;)
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Cartman87654

God

Samstag, 10. April 2004, 13:19

Jop , so wie oben beschrieben stimmts ;)

ich würde genug schlauch mitbestellen ( so ca. 4 meter PUR schlauch ) und noch ein ganz nützliches Teil ist der Schlauchschneider , ich will meinen nicht mehr missen :D

winkel brauchste dann wohl je nach dem auch noch welche ( weis ja nich wie du es verlegen willst ;) )

juergen_schelhorn

God

Samstag, 10. April 2004, 13:54

Ok, nochmal!

1x Anschlussatz für Eheim 1046
2x g 1/4 gewinkelte P&C Anschlüsse
4x g 1/8 gerade P&C Anschlüsse
5m PUR schlauch milchíg (lässt eher Fehler zu als glasklar ;))
Je nachdem 4-12 Winkel (Kann man immer mal gebrauchen!;))
1x Schlauchschneider

Mfg
Ripper

Benni16

Junior Member

Samstag, 10. April 2004, 14:08

also ich würde bei einem kleinen gehäuse schraubverschlüsse und siliconschläuchen nehmen,weil P&C anschlüsse undicht werden wenn du die angeschlossenen schläuche übermäßig biegst.Bei verschraubungkannste biegen wie du willst musst halt aufpassen das die schläuche net knicken! :)
aber da gibts nen trick:dünne feder in den schlauch schieben!
;)
sonst bin ich aber auch P&C freak! ;D

Smoern

Senior Member

Samstag, 10. April 2004, 22:05

So weit so gut, also ich fasse noch mal zusammen:

1x Anschlussatz für Eheim 1046
2x g 1/4 gewinkelte P&C Anschlüsse
4x g 1/8 gerade P&C Anschlüsse
5m PUR schlauch Glasklar
6 Winkel
1x Schlauchschneider

na das wird ja mal wieder günstig... ::)

Wenn ich schon Geld am ausgeben bin... soll ich lieber Metallwinkel bestellen oder tuns auch die Plastik Teile?
Ach ja... brauch ich für die neuen Anschlüsse auch noch "Ersatzdichtungen" oder sind die im Lieferumfang enthalten?

AC-Fluid bräuchte ich auch noch was... oder kann man das evtl. durch Glowmo Clear ersetzen (wenn es denn dann verfügbar ist)?

Ach ja... wieso verzeiht denn milchiger PUR eher Fehler?

Gruss
Smoern

Awok

Full Member

Samstag, 10. April 2004, 22:36

zwischen metall und plastik winkel gibs kein unterschied... nimm die die dir(oder deinem geldbeutel) am besten gefallen.

Awok
kann mir keine signatur leisten

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 11. April 2004, 16:08

Also, des mit den Winkeln ist völlig egal. Ich persönlich find Metall besser, da die Ringe nicht blau sondern Schwarz sind. Ich mag kein Blau, deshalb --> Metall.

Ac Fluid musst du auch, wenn du das neue Bluemotion da reinhaust nehmen. AC Fluid ist korrisionsschutz, das Motion Zeugs ist nur UV Aktiver "Farbstoff" ( ;)) AC Fluid muss immer drin sein!

Meine persönliche einschätzung ist, das der milchige schlau etwas bigsamer ist, als der klare und deshalb engere biegradien zulässt. Unter anderem hatten hier schon viele Member das Problem mit undichtem klaren schlauch ( Ich auch, der Schlauch hat meine Radeon 9800 Pro auf dem gewissen! ;D ;D ;D)

Mfg
Ripper