• 27.04.2024, 07:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD-wakü in meinem fall sinnvoll oder ungut?

Montag, 12. April 2004, 21:25

ahoi!

hab hier eine nette samsung 160gb-platte

problem: laut mobo-sensoren erreicht die "system-temperatur" 55°C bei geschlossenem gehäuse...

aktuelles system:
a64 3200+
msi k8t neo
r9800pro
airplex evo240 passiv extern, evo120 5V-papst intern, gekühlt wird cpu, nb, gpu

wassertemp laut thermometer im betrieb über 40°C :-/

macht es nun überhaupt sinn, der samsung zb das aquadrive-light zu spendieren?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

steffens2309

unregistriert

Re: HDD-wakü in meinem fall sinnvoll oder ungut?

Montag, 12. April 2004, 21:33

ich vermute mal das du damit die platte quasi beheizt.

Re: HDD-wakü in meinem fall sinnvoll oder ungut?

Montag, 12. April 2004, 21:40

Mich verwundert nur das dein system so heiß wird ;)

Hab auch nen 3200+ und ne fx 5800 ultra im Wasserkreislauf. Das ganze lässt sich bei mir mit nem evo 240 und einem lüfter super betreiben.

Das könnte bei deinem aufbau der schwachpunkt sein, der externe radi bringt wahrscheinlich nur sehr wenig, wenn der einen lüfter drauf hätte wäre das VIEL besser ;)

Re: HDD-wakü in meinem fall sinnvoll oder ungut?

Dienstag, 13. April 2004, 00:25

Hi,

also mich wundern Deine Werte auch sehr :o
Bei meinem Sys (siehe Sig) hängt ja mehr an der WaKü (3 x HDD) und das wird "nur" über zwei Evo 120 (mit Docking-Modul, intern verbaut, Pabst auf 12 V) gekühlt.

System-Temp 44 Grad (MoBo Sensor)
Gehäuse-Temp 35 Grad (MoBo) und 34 Grad (LCD-Thermometer)
Wasser-Temp 38 Grad (LCD-Thermometer)

Die Wasser-Temp stimmt wohl auch, hab's grad mit nem Fieberthermometer im AB gecheckt ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

JE

Senior Member

Re: HDD-wakü in meinem fall sinnvoll oder ungut?

Dienstag, 13. April 2004, 03:43

bei einer Wassertemperatur von 40 Grad halte ich eine reine Kühlung für sinnlos.
Höchstens eine Dämmung könnte Sinn machen, aber bei der Samsung ist das wahrscheinlich nicht nötig.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: HDD-wakü in meinem fall sinnvoll oder ungut?

Dienstag, 13. April 2004, 09:18

naja die frage is ja, ob die 40° wasser nicht besser wären als die 55° im case
(falls "system-temperatur" wirklich die casetemp mißt!)
:-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

TryPod

Senior Member

Re: HDD-wakü in meinem fall sinnvoll oder ungut?

Dienstag, 13. April 2004, 11:58

Hallo KampfSchwein,

deine Temps überraschen mich nicht. Grund dafür ist folgendes:

Wenn man dem Link in deiner Sig. ("Mein Heizkraftwerk") folge, dann kann man dein Case sehen. Richtig saubere Arbeit übrigens. :)

Wenn ich das richtig sehe, hast du keinen Gehäuselüfter. Da kann es schon mal sein, dass die Kiste "im eigenen Saft" vor sich hin dümpelt (obwohl ich Mainboard-Sensoren generell nicht traue, wird es trotzdem recht warm zugehen, auch wenn die bei dir angezeigten 55° C nicht stimmen sollten).

Bei deinem Gehäuse ist es zusätzlich so, dass der obere Teil, in dem der Evo 120 steckt, so auf den Rest des Gehäuses aufgesetzt ist, dass direkt unter dem Radiator ein Blech zu sehen ist (nämlich die "Gehäusedecke" des unteren Teils). Der Lüfter des Evo 120 zieht zwar Luft aus dem Gehäuse, allerdings - rein vom Luftstrom her betrachtet - uneffektiv, um irgendwie zur Gehäusekühlung beitragen zu können.

Der passive externe Evo 240 ist zwar korrekt mit Abstandshaltern von der Gehäusewand getrennt, aber er ist hochkant angebracht. Das verhindert einen guten Wärmeabtransport, da die Luft nicht vernünftig durch die Lamellen kann.

Normalerweise schafft ein Evo 120 gut was weg. Aber in deinem Fall kann er das nicht. Das liegt erstens daran, dass der Lüfter nur relativ warme Luft aus dem Gehäuse ansaugt. Zweitens ist der 120er Lüfter auf 5 Volt gedrosselt. Und drittens muss ja relativ viel gekühlt werden.

Aus den oben genannten Gründen wundern mich deine Temperaturen nicht. Aber solange alles stabil läuft, ist es doch o.k. :)

Von einer Festplattenkühlung rate ich dir jedoch auf jeden Fall ab. Damit würdest du weder der Festplatte noch den restlichen Komponenten einen Gefallen tun.

Ich selbst habe eine vollständig passive Wasserkühlung im Rechner (siehe Homepage - klick in Sig. :)). Dazu muss man aber sagen, dass ich bisher nur die CPU kühle. Meine Temps sind brauchbar, zumal ich den Evo 360 im Deckel "luftströmungsmäßig" günstiger eingebaut habe.

Gruß TryPod

Re: HDD-wakü in meinem fall sinnvoll oder ungut?

Mittwoch, 14. April 2004, 00:01

@trypod:
erstmal danke für die umfangreiche analyse :)

vor dem mobo hängt ja dann noch das netzteil, das saugt ja an sich direkt die luft von den hitzequellen ab, sieht man auf den pics bei mir leider nicht

also jetzt mit meinem enermax (mein bequiet ist ja abgeraucht) mit papst120-mod (btw beide 120er (NT und evo120 laufen auf 7V) ist die wassertemp auf einmal auf 38° und die sys-temp auf 50°, während die CPU momentan bei 49° hält... nach einer stunde battlefield vietnam ist die vielleicht auf 53°

bei offenem case ist die sys-temp übrigends auf um die 44-46°C, je nach anwendung...
auch bissl viel find ich ::)
frag mich, WAS der da wirklich mißt... die spannungswandler?
8) there is no gravity - the world sucks 8)